M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Laut Aussage eines Users weder Fehler- noch Infospeichereintrag. Kann mir das eigentlich kaum erklären. Eventuell funktioniert die Positionserkennung trotz unterbrochener Spannungsversorgung des Servos? Weil mit komplett gezogenem Stecker gibt's scheinbar zumindest nen Fehlerspeichereintrag. Meine das zumindest von nem anderen User gelesen zu haben.
    Es müsste wirklich mal einer am Prüfstand oder mit ner Driftbox o.Ä. messen, ob das negative Auswirkungen hat.
    Ich werd später mal die Sicherung ziehen und schauen, wie er klingt.


    P.s.: Beschwerde ist raus. Mein Händler hats sofort an das Baureihenmanagement nach MUC weitergeleit und sich auf meine Seite gestellt. Find ich serviceseitig schonmal echt nen feinen Zug.

  • @sebo Wenn ich dann endlich meinen Termin beim Tuner wahrnehmen kann (Do ist geplant) werd ich den alles auslesen lassen. Dann kann ich berichten ob irgendwas abgelegt wird

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Kleiner Tipp:
    Sicherungen brennen bei zu hohem Stromfluss durch. Das soll jetzt selbstverständlich keine Empfehlung sein, die Sicherung rauszunehmen, an ein Netzteil mit ausreichend Dampf anzuschließen und abschließend wieder einzubauen. Sicherlich nicht. Nee, wirklich nicht. ;)
    Jedenfalls wäre das echt ärgerlich, weil niemand nachweisen könnte, ob nicht beispielsweise die Klappe einfach durch ein Steinchen mechanisch verklemmt war und dadurch der Servo zu viel Strom gezogen hat.
    ;)

  • Kleiner Tipp:
    Sicherungen brennen bei zu hohem Stromfluss durch. Das soll jetzt selbstverständlich keine Empfehlung sein, die Sicherung rauszunehmen, an ein Netzteil mit ausreichend Dampf anzuschließen und abschließend wieder einzubauen. Sicherlich nicht. Nee, wirklich nicht. ;)
    Jedenfalls wäre das echt ärgerlich, weil niemand nachweisen könnte, ob nicht beispielsweise die Klappe einfach durch ein Steinchen mechanisch verklemmt war und dadurch der Servo zu viel Strom gezogen hat.
    ;)

    Wie bei mir könnte eine Sicherung durchgebrannt sein? Das Auto ist neu, das kann nicht sein...nie und nimmer... :m0005:

  • Bei dir oder bei deinem Auto? ^^ Also mir ist durch diese Soundgeschichte schon die ein oder andere Sicherung durchgebrannt ^^
    Ich bin gespannt, obs in paar Monaten dann ne neue PUMA gibt: "Abgasgeräusch zu laut da Sicherung 203 unterdemensioniert" Maßnahme: "Büroklammer anstatt Flachsicherung". :D

  • Gerade folgendes in einem anderen Forum gelesen (resp. Printscreens zugesendet bekommen):
    Zitat:
    Es kommt keine direkte Fehlermeldung, aber es wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Dies hat zur Folge, dass die Lesitung reduziert wird.
    Weiteres Zitat:
    Der Eintrag im Fehlerspeicher ist jetzt leider mit dem B48/B58 Motor dazugekommen. Vorher wurde die Sicherung nicht überwacht. Aber gut dass es den Dummy bei leebmann gibt.


    Wie gesagt, der Tuner wird mir morgen mehr sagen können, wenn dem aber so ist, müssten wir wohl eine grössere Menge dieser Dummies bei leebmann bestellen 8)

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Dummy bei leebman - von was redet Ihr da?

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...