Beiträge von KR_330d

    Also bezüglich schwarzen Flecken kann ich nach der Tieferlegung mit Eibach Pro-Kit nur sagen, dass ich hier keine schwarzen Flecken sehe.

    Ebenso wären mir jetzt keine Überlagerungen der beiden Kamerabilder aufgefallen.

    Hmmm, dann vermutlich entweder ein Montagefehler oder tatsächlich Auswirkung der "falschen" Spureinstellung.


    Grundsätzlich fährt es sich schon merklich härter / unruhiger. Für spaßige Streckenabschnitte aber perfekt, da man das Gefühl zum Untergrund nun nochmal deutlicher spürt. Für den Alltag würd ich natürlich schon gern den Komfort der adaptiven Dämpfer im Serienzustand haben (die ja trotzdem schon sportlicher abgestimmt sind).

    Dass es aber unfahrbar sei, könnte ich absolut nicht bestätigen. Und das noch ganz ohne neuer Kalibrierung durch BMW.


    Nächste Frage:
    Was muss mein BMW-Händler denn eigentlich genau an Änderungen vornehmen, wenn ich Tieferlegungsfedern verbaut habe?
    Bisher hab ich von der Neukalibrierung der Fahrzeughöhe gehört. Damit sollten 360°-Kamera, Assistenten und adaptive Dämpfer wieder wie gewohnt funktionieren.

    Die 360°-Kamera funktioniert aber bisher auch so ohne schwarze Segmente durch die Tieferlegung. Weiß also nicht, ob sich da überhaupt was bringt.

    Würde halt gerne teure Werkstattkosten von BMW vermeiden, wenn sich grundsätzlich eh nichts ändert...

    Mal eine Frage, deren Antwort ich hier noch nie gelesen hätte:


    Seit Freitag hab ich jetzt ebenfalls das Eibach Pro-Kit montiert auf meinem G21 PreLCI 330d xDrive.

    Außer dem etwas unruhigeren Fahrverhalten durch die "härteren" Federn ist mir nur aufgefallen, dass die Lenkung nun (vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand) straffer ist. Fühlt sich etwa so an wie Lenkung im Sportmodus. Würde aber gerne die leichtgängigere Lenkung beibehalten.

    Ist dieses Problem wem von euch bekannt bzw. weiß jemand vl. auch, ob es sich lösen lässt? Oder muss ich das einfach so hinnehmen mit den Federn.

    Möglicherweise hat die Werkstatt beim Einbau was nicht berücksichtigt?


    Habe die adaptiven Dämpfer.


    Spurvermessung wird erst morgen durchgeführt, fühlt sich aber für mich nicht so an, als wäre hier groß was verstellt worden.

    Danke für den Tipp! Damit hast du mir wohl auch viel Sucherei erspart. Werd die dann wohl auch mal ausprobieren :thumbsup:


    PS: hab mir die grad angesehen und hab da aber nirgends ne Sternmarkierung gefunden.

    Ebenso bei den Sportcontact 6. Da nur für die 255/35R19 - nicht für die 225/40R19.

    Alles klar! Vielen Dank!

    Für mich zusammengefasst heißt das also:

    Die Sternmarkierungen sind damit nur pro Modell für die dafür vorgesehenen Serienbereifungen vorgesehen.

    Demnach wirds wohl auch nur max. jeweils 1 Modell pro Reifenhersteller und Reifengröße geben, die auf meinen G21 passen...

    Hab derzeit noch die Pirelli P Zero (RF), möchte aber demnächst auf Non-Runflat wechseln.

    Ohh, interessant. Vielleicht ist ja hier auch was interessantes (und nicht allzu preisintensives) dabei...


    Was ich allerdings noch überhaupt nicht begriffen habe:

    Wonach richtet sich Vergabe der Stern-Markierung? Wird die pro Reifen nur für eine spezifische Größe vergeben?

    Könnte mir das mal jemand in aller Kürze erklären, wann/wie und ob ich einen speziellen Reifen mit Stern-Markierung bekomme?