Beiträge von KR_330d

    Was kann ich tun damit das Auto so lange wie möglich hält?

    Ansaugbrücke reinigen schadet sicher auch nicht. Hab ich bei ca. 180t km machen lassen und die war schon echt ziemlich zu.


    Wenn du danach keine Verschmutzungen mehr hineinbekommen willst, kannst ja auch gleich AGR abschalten.

    Dabei erlischt allerdings die Betriebserlaubnis...

    Yes, also in my case the height adjustment made driving much more pleasant again.

    In my perspective, you don´t really feel much difference between lowered springs and original springs after the height adjustment.

    You should definitely have a height adjustment including adjustment of the headlights carried out by BMW.

    This has made driving with adaptive dampers much more pleasant again. The cost for this was approx. 70€ at BMW.

    Wheel alignment can be down in every workshop which offers this work.

    Danke für den Tipp!!

    Ich selbst bin leider nur "Theoretiker" und kann somit selbst fast nichts auffälliges im Motorraum erkennen.

    Werde aber einen Freund und Mechaniker mal auf deinen Tipp ansprechen. Vl. sieht er was.

    Hab jetzt gut 192t drauf, da wird ein neuer Keilriemen vermutlich ohnehin nicht schaden. Und bei Bedarf kann man ja auch gleich die Riemenscheibe mittauschen.

    Würdet ihr bei einem Riementausch sonst noch was tauschen? Umlenkrollen, etc. ...?

    Kurzes Update:


    Letztens ist das Geräusch auch beim Hinrollen zu einer Kurve aufgetreten. Davor auch wieder etwas sportlicher durch ein kurviges Tal gefahren.

    Tritt also definitiv auch auf, wenn KEIN Gas gegeben wird.


    Bei einem Telefonat mit DonSimon konnte leider nichts festgestellt werden. Nach Schilderung der Sachlage hat er gemeint, am Telefon generell schwer zu sagen, das Geräusch könnte aber von vielen Komponenten kommen. Ein "größerer" Defekt im Getriebe oder Wandler würde aber deutlich mehr Probleme machen als nur diese komischen Geräusche.


    Bremsen kann ich ziemlich eindeutig ausschließen. Eine andere Idee ist mir aber noch gekommen:

    Könnte auch ein rutschender Keilriemen solche Geräusche machen? Es ist kein heller, hoher quietschender Ton, hört sich immer noch nach einem metallischem Schleifen an.

    Keilriemen würd für mich insofern Sinn machen, da es nur nach längeren Fahrten oder höheren Temperaturen auftritt und eben wie es scheint auch lastunabhängig kommt.

    Auch wenns vl. nicht zu 100% hierher passt:

    Hab ja seit einiger Zeit einen Diffusor von DM Autoteile montiert. Leider wurde scheinbar das kleine Stück für die "Abschleppkappe" nicht mitgeliefert.

    Zurückschicken wollte ich das Paket deshalb nicht, weil der Rest ja gepasst hat. Hab mir gedacht, über den Support werden sie mir es nachträglich noch zukommen lassen.

    Leider reagiert dieser weder auf meine Mail, noch auf Anrufe von mir (bestimmt schon über 5x versucht). Beim Anrufen kommt man ohnehin nur auf eine Mailbox, die einem sagt, dass man zurückgerufen wird. Ist nun aber auch schon wieder über 1 Monat her, seitdem kein Rückruf...


    Habt ihr eine Idee, wie ich Kontakt zu DM Autoteile aufbauen kann und an das fehlende Teil komme?

    Einfach hinfahren kommt nicht in Frage, Anfahrt zu lang...

    Was ich weiß, gilt das nur z.B. für Spurplatten. Die konnte ich eintragen lassen, indem ich lediglich zur Landesregierung gefahren bin.

    Kostenpunkt ca. 65€.


    Habe den zuständigen Mitarbeiter bei der Landesregierung im Anschluss noch zu Tieferlegungsfedern gefragt.

    Er meinte, sobald man Federn/Fahrwerk angreift immer zu einem Gutachter muss. Und der kostet dann eine ganze Stange Geld...

    Ich hab für den Einbau 250€ und für die Eintragung (Tieferlegungsfedern, Spurplatten, M-Performance-Spoiler und DM-Diffusor) 550€ bezahlt.

    War ein super entspannter Typ und ich denke, der Preis ist auch sehr fair.


    Dazu kommt in meinem Fall noch eine Spurvermessung und Höhenstandsabgleich (bei BMW direkt).

    Höhenstandsabgleich inkl. Lichter einstellen waren bei mir ca. 70€