Welche Spurverbreiterung verwendest du hier?
Beiträge von KR_330d
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Reparaturkosten? Müssen hier beide Dämpfer getauscht werden?
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Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem G21 EZ 09.2019 330d xDrive immer wieder seltsame Geräusche beim Wieder-Anfahren.
Das Geräusch erinnert mich total an manuelle Gangschalter, wenn man zu lange die Kupplung schleifen lässt und dadurch ein höherer, schleifender Ton entsteht.
(wie wenn Metall auf Metall reibt)
Beim Handschalter riecht mans ja danach auch (meistens recht "verbrannt"). Hier (nat. bei Automatik) riecht man nichts, hört sich allerdings ziemlich gleich an.
Wann tritt das Geräusch auf:
Genau reproduzierbar ist das Geräusch leider nicht, tritt nur sporadisch auf.
Vermehrt allerdings (wie auch zuletzt) nach einer sportlicheren Fahrt durch Landstraßen (teils mit Getriebestellung in Sport).
Wenn man kurz danach zu einer Kreuzung rollt und bspw. nicht ganz stehen bleibt und beim Abbiegen wieder leicht aufs Gas geht, hört man unvermeidlich diese "rutschende Kupplung".
Bei der Automatik weiß ich mir dabei auch nicht zu helfen, daher hilft hier meistens nur schneller beschleunigen, bis das Geräusch wieder weg ist.
Was konnte ich bis jetzt feststellen:
Ziemlich eindeutig ist, dass der Motor dafür schon länger auf Betriebstemperatur ist (tritt somit nur auf längeren Fahrten auf).
Auch wenn das Geräusch meist nur nach zügigeren Fahrten erkennbar ist, kommt es leider auch manchmal bei ganz gechillter längerer Autofahrt vor (wie oben erwähnt bei Kreuzungen und dergleichen).
Seit Dez. 2024 fahre ich außerdem eine Getriebesoftware, die den Druck etwas anheben sollte (DiTuPa), aber auch das hat scheinbar nichts geändert. Vergangene Woche hörte ich das Geräusch wieder, nachdem ich dem BMW Skytop über eine kurze Alpenstraße nachgejagt bin.
Zum Fahrzeug:
BMW 330d xDrive G21 PreLCIApril 2023 mit 132.000km gekauft.
Aktueller KM-Stand: 182.000km
Getriebespülung (mit VTG, ...) bei 150.000km durchgeführt (DonSimon)
Ansaugbrücke und -kanäle im Dez.2024 gestrahlt (DiTuPa)
(hoffe, diese Namen darf ich hier erwähnen) -> hab nur gutes gehört und kanns auch selbst bestätigen
Meine Fragen:
Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Und warum nur selten und meist nur nach züzigeren Fahrten?
Kann ich selbst (als Fahrer) etwas dagegen unternehmen?
Ich gespannt auf eure Beiträge!

LG Kristof
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Nach den vielen Beiträgen, die ich in diesem Forum bereits zu dem ProKit gelesen habe, fahren denk ich die meisten mit dem Original-Fahrwerk.
Egal ob adaptiv oder nicht. Speziell die, die kein adaptives Fahrwerk verbaut haben, berichten sogar von verbessertem Komfortverhalten mit dem ProKit.Wies mit den adaptiven Dämpfern aussieht kann ich in paar Wochen berichten.
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Also ich zahl jährlich 1414€ - den österreichischen Steuergesetzen sei Dank!!!
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Bevor ich wegen einem separaten Treffen für Österreicher / Süddeutsche einen Thread eröffne, hänge ich mich hier mal rein:
bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem G2x-Treffen im Raum Österreich / Südbayern.
Da es ja scheinbar doch auch einige österreichische Forumsmitglieder gibt, die für ein Treffen zu haben wären, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich eine Location quasi direkt an einer Wirtschaft (vl. im ländlicheren Raum in Südbayern) anbieten würde.
Ich würd mich freuen, auf diesem Weg einige von euch auch mal persönlich kennenzulernen!
Gruß aus dem Salzkammergut

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Das Thema is zwar schon länger inaktiv, beim Suchen nach dem richtigen Thread für mein Anliegen bin ich aber als erstes auf diesen hier gestoßen.
Selbes Thema: zu tauschende Schrauben (ggf. mit Materialnummer) und Anzugsmomente.
Anzugsmomente hab ich bereits in einem anderen Thread gefunden, die Schrauben allerdings leider noch nicht.
Wo bekomme ich denn diese am günstigsten?
Fahrzeug: G21 PreLCI 330d xDrive mit adaptiven Dämpfern
Verwendung: Einbau des Eibach ProKit
Vielen Dank für eure Hilfe, die sicher tief vergraben in einem anderen Thread auch zu finden wäre!

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Klasse! Kann man das also auch als "Leihe" alleine schaffen? Bin am überlegen, ob ich mich nicht mal nach der Arbeit dem Spoiler widmen sollte, hab aber kaum Erfahrungen beim "Schrauben" an Autos
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Bezüglich Verpackung des Spoilers bei Leebmann kann ich mich allerdings nicht beschweren. Gemeinsam mit meinen erwähnten Domstreben und Ventilkappen kam der in der weißen Originalverpackung wiederum in dem braunen Karton verpackt, welcher mit ausreichend Papier befüllt war. Wurde übrigens auch mit der österreichischen Post zugestellt, war aber nichts auffälliges erkennbar. Schnelle und ordentliche Lieferung!
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Hamburch Ja genau, ca. 600€ nur fürn Spoiler. Hab einen Freund in einer freien Werkstatt, der mir den montiert. Wird im Zuge des DM Diffusors, einem Service und den 4er-Domstreben montiert werden. Nachdem ich die Materialien alle selbst mitnehme, wird er vermutlich kaum was dafür verlangen, wird wohl eine Beisteuerung zur Kaffee-Kasse werden.
Bezüglich Lackqualität sieht das nicht schlecht aus. Wollte ihn aber dennoch in Wagenfarbe haben für ein stimmiges Gesamtbild. Habe ihn gestern zu einem Lackierer bei uns in der Gegend gebracht. Der wird ihn jetzt für ca. 180€ in Wagenfarbe drüber lackieren (Tansanitblau II). Bin gespannt auf das Ergebnis!