Guten Morgen und danke für die vielen schnellen Rückmeldungen. Der Gedanke des 3´er Tourings kam mir beim Schauen mehrerer Youtube Videos. Ich dachte mir so, ja der S-Max ist ein schönes und großes Auto, aber bis auf die 2-3 Wochen Urlaub im Jahr wo man den Platz wirklich benötigt, wozu weiter sinnlos Luft und Stahl durch die Gegend kutschieren. Da kann man auch ein Auto fahren, dass nicht ganz so groß ist und dafür mehr "Freude am Fahren" bereitet.
V.a. aufgrund des Motors war dann das Interesse am M340i geweckt. Er soll ja auch recht stabil auf Motoroptimierungsmaßnahmen reagieren. ![]()
Ich bin etwas beruhigt, dass ihr der Meinung seid, dass er doch recht familientauglich ist. Ich habe den Kofferraum nicht vermessen, aber vier handelsübliche Koffer schienen mir bei der Besichtigung rein zu passen.
Einzig bei den M340i vor 06/2020 musst du aufpassen wegen der Ölpumpe.
Diese hatte Anfangs Zahnräder aus Plastik und wurde später durch eine mit Metallzahnrädern ersetzt.
Dafür lassen sich die Steuergerät vor 06/2020 einfacher für Tuning freischalten, sofern dss überhaupt ein Gedanke ist.
ThemaFreischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020Hallo Zusammen,
aufgrund der immer wieder aufkommenden Fragen rund um das Thema Tuning der G20 Modelle, erstelle ich diesen Thread als Leitfaden und zentrale Anlaufstelle.
Übersicht:
- 0 - Vorwort
- 1 - Unlock vor 06/2020
- 2 - Unlock nach 06/2020
- 2.1 - FEMtoEVO
- 2.2 - Aulitzky Tuning
- 2.3 - EO Coding
- 2.4 - 1769 Performance
- 2.5 - ATM Chiptuning
- 2.6 - AutoTuner
- 3 - Drehmomentlimitierung (xHP)
- 4 - OBD Adapter
0. Vorwort
Mit dem Wechsel zum B58 Gen 2 (B58TU1) im G20 und…
Danke für den Hinweis, ich schaue nach Fahrzeugen ab Bj. 2022, mit max. 65k km. Software wird er irgendwann erhalten wenn das Geld dafür verfügbar wäre.
Vorteil des VFL wäre unter anderem das Laserlicht. Für mich ein Must have neben anderen Dingen , die im LCI verschlimmbessert wurden.
Wenn Du gut packen kannst, solltest Du mit Dachbox gut klarkommen.
Der Motor ist über alles erhaben, ein Sahnestück, dass es wer weiß wie lange noch gibt. Dein Fahrprofil passt auch. Würde mir noch Geld für Tieferlegung zurücklegen. Viel falsch machen kannst mit dem G21 M340i nicht, wenn Du nicht gerade vom M3 kommst.
Ist das LED-Licht so mies? Beim S-Max bin ich sehr zufrieden, sind schon deutlichen Unterschiede im Gegensatz zum Xenon vom Passerati. Was wurde denn noch "verschlimmbessert" beim LCI?
Ich kann gut packen, hab früher viel Tetris gespielt. ![]()
Gewinde und Felgen sind fest eingeplant, daher lege ich auch keinen großen Wert auf das adaptive FW. Beim Probefahrtfahrzeug konnte ich einen Haufen Sachen einstellen, wie z.B. Dämpfer auf Sport. Ich glaube da waren 3-4 Optionen, spricht das für ein adaptives FW? In der Fahrzeugbeschreibung hatte ich davon nichts gelesen.
LG