also Brooklyn ist wirklich gut, bin heute einen gefahren. Passt super zum 3er.
Gut, beim Kombi nicht so, aber welche Farbe passt da schon?
also Brooklyn ist wirklich gut, bin heute einen gefahren. Passt super zum 3er.
Gut, beim Kombi nicht so, aber welche Farbe passt da schon?
zu straff ist es ja nicht, hinten ist die Amplitude zu groß, dadurch kommt zu viel Unruhe rein. Ich meine auf Sport war es dann OK, wäre auch eine Variante. Im Z gab es den adaptive mode, war gar nicht so schlecht!
Umbauen wollte ich beim X jetzt nix. Bin noch am überlegen.
konnte heute mal einen 330d xDrive (Limousine) mit adaptiven Fahrwerk fahren. Fährt schon super! Lenkung besser als erwartet, reagiert gut aus der Mittellage, viel besser als beim 330i RWD den ich mal gefahren bin. Damit kommt man gut zurecht.
Die Power ist natürlich der Hit, leider ist man realtiv schnell über der Pistenkontrolle.
Was noch auffällt: trotz 650NM ist der xDrive weniger hecklastig als erwartet. Ist das beim M340D ausgeprägter?
Das Fahrwerk ist schon spürbar unruhiger als bei mir im A4 muss ich sagen, vor allem auf der AB hoppelt er hinten ganz schön, macht alles nervöser als es sein muss. Der A4 mit adaptivem Sportfahrwerk saugt sich schön fest, hat aber dennoch mehr Bewegung und passt für meinen Geschmack besser.
Nun ist die Frage, ist das beim LCI2 besser oder gar das normale M-Fahrwerk eine bessere Wahl?
Brooklyngrau ist nun gesetzt. Saphirschwarz gefällt zwar auch in Verbindung mit Oyster, aber das M-Paket geht ein wenig unter und in hellgrau kommt der Godzilla/Asia Look besser rüber.
Hauptgrund: Waschmuffel.
Bleiben noch die Sitze, Performtex oder Vernasca schwarz.
ja, habe ich auch überlegt, hat was von Spacegrau. Würde sogar mit Oyster passen.
Aber ich muss auch sagen, an bewölkten Tagen ist es mir etwas zu "grau";-)
Etwas mehr Blauanteil und ich wäre dabei.
Arctic Race Blue wäre sowas, morgen gucke ich mir mal ein paar an
gibt ja nur noch die Matrix, PA ist auch gesetzt.
Die Standard LEDs bei BMW oder auch Audi sind tatsächlich ein NoGo, vor allem wenn man auf dem Land wohnt.
Finde Brooklyn und die Performtex Sitze recht stimmig, bin noch am Überlegen.
also zu 99% wird es ein M340D und kein 330D - eigentlich ein nobrainer bei dem Preisaufschlag!
Obenraus mehr Power schadet nie, der Verbrauch ist ein Witz und das Sportdiff gibt es obendrauf, Fahrerherz, was willst Du mehr
M340i würde mich in der Tat auch reizen, da stand es 20:80 und ich entscheide mich jetzt für den Diesel, weil der beim Nachfolger am ehesten rausfallen wird. Außerdem kann man bei hecklastigem Allrad gar nicht genug Drehmoment haben, das vermisse ich am aktuellen A6, Audi hat leider den Quattro geändert (nicht nur durch Qu Ultra, auch der Torsen ist müde geworden).
Bleibt nur noch die Frage Lack (derzeit Brooklyn) und die Sitze: ich wollte mal kein Leder, zumal der 3er auch mehr im Winter gefahren wird. Bei den Perfomtex bin ich nun hin- und hergerissen, grundsätzlich sagen sie mir von den Sitzeigenschaften zu, optisch wären mir halt schwarze voll Alcanatra Sitze weitaus lieber, oder von mir aus die bisherigen mit Sensatec. D.h. zwischen Leder Vernasca + Performtex steht es 50:50 - beides wäre nicht meine Wunschvorstellung. Einzig die Kombination Saphirschwarz und Leder Oyster wären noch attraktiv, da der Innenraum damit deutlich wertiger aussieht (meiner Meinung nach).
Auch muss man sich die Frage nach dem Wiederverkauf stellen, denn ich möchte in ein paar Jahren keine Standuhr auf dem Hof. Wird das beim M340D mit den Performtex der Fall sein? Oder wäre das ein KO-Kriterium?
Eine Einschätzung hier würde vielleicht die Entscheidung erleichtern.
wie gesagt, die DL für Längseinbau sind im Wesentlichen robust, Pflege und planmäßige Beanspruchung vorausgesetzt.
Sie haben auch nichts mit den DQ für Quereinbau gemeinsam.
3.0 TDI + s-tronic ist nach der Kombi von Dieselmotoren und multitronic das dümmste was Audi je auf die Beine gestellt hat. Da hört und liest man sehr oft, dass es die Mechatronik zerhaut. An nen 3.0L Diesel hat ein DSG-Getriebe nichts verloren, das Drehmoment ist auf Dauer viel zu hoch, da gehört ein gescheiter Wandler ran. Bei den Top-Dieseln wird ja nicht umsonst das 8HP verbaut, nur blöd ist das Audi es nicht schafft dass das Getriebe sauber mit dem 3L Diesel läuft.
Du hast leider keine Ahnung, das ist Stammtischniveau.
MT und S Tronic sind Äpfel und Birnen und wenn das DKG so ein Schrott sein sollte, dann kann Porsche ja die Werke gleich schließen.
Das DKG im Ölbad läuft seit Jahren wunderbar, alle 60k steht halt ein Ölwechsel an. Selbst sportlich gefahren habe ich noch keins zerissen, anders sieht es aus wenn Tuning "Spezialisten" kommen und meinen per Box oder Tuningfile eben mal 20-30% mehr Drehmoment draufgeben zu können - dann darf man sich nicht wundern. Am besten noch in Kombination ohne Ölwechsel, Box rein und gibt ihm. Am Ende ist Audi schuld, ist klar
Dafür ist die S Tronic nur bedingt geeignet (höherer Anpassungsaufwand). Im Original Zustand belassen, ist die völlig unauffällig.
das Thema Kurzstrecke und Diesel ist vielschichtig: auch die modernen 6-Zylinder Diesel kommen sehr schnell auf Betriebstemperatur, in meinem Fall ist es z.B. so: 60° Öl nach 5km im 45 TDI, im 40 TDI aber erst nach 9 km. Im alten 3.0 VAG TDI (2016) hatte ich dies erst bei ca. 12 km.
Beim 30D MH geht es wohl auch recht fix, was ich so darüber finden konnte.
Von daher würde ich das nach heutiger Technik nicht pauschal festlegen, hinsichtlich Ölverdünnung lohnt ab und an mal eine Ölanalyse, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Die ASB versottet wohl so oder so und nach 70-100k kann man die ja mal reinigen.