Beiträge von CombustionEngine

    3 Wochen 320D xDrive:


    Top:


    - Sitzposition und Komfort

    - xDrive

    - Leistungsentfaltung

    - Verbrauch

    - Balance

    - Handling

    - Innengeräuschniveau

    - Geradeauslauf und Lenkung

    - Fahrkomfort (adapt. M Fahrwerk)


    Nicht so top:


    - Cockpit/Display/grafische Anzeige Tacho

    - Innenraum Anmutung insgesamt

    - fehlendes Ambiente Licht

    - abgeflachtes Lenkrad

    - fehlende Tasten für Sitzheizung

    - Motornageln und Geräusch bei Langsamfahrt/im Stand/beim Anfahren


    Das Auto macht wirklich viel Spaß und erfüllt für mein Fahrprofil die Erwartungen voll und ganz (!). Der 3er liegt wirklich gut und das Fahrwerk des LCI2 wurde spürbar mehr auf Komfort getrimmt, mir gefällt das sehr gut. Die Lenkung ist besser als erwartet (weiterhin keine Rasterneigung). Was das abgeflachte Lenkrad soll, erschließt sich mir nicht wirklich, es macht keinen Sinn und stört auch beim Kurbeln.


    Die Stoffsitze werten den ohnehin nüchternen Innenraum optisch schon ab, mit Leder wäre es etwas besser, aber das Gesamtensemble würde mich auch damit weiterhin nicht vom Hocker reißen, das Display wirkt etwas lieblos aufgesetzt bzw. wie ein Fremdkörper, die M-Leisten wirken etwas "günstig". Der digitale Tacho gibt sein Übriges - mir gefällt das nicht. Ohne Ambientelicht ist das ganze dann schon sehr reduziert. Die Stoffsitze auf der anderen Seite punkten mir sehr angenehmem Sitzkomfort, passen wirklich wie angegossen und man bekommt jetzt bei niedrig werdenden Temperaturen natürlich keinen Schock beim Einsteigen. Die manuelle Verstellung ist etwas grob, aber in Kombination mit der Sitzflächen Neigungsverstellung kann man die Lehnenneigung passend justieren, sitzt aber immer noch niedriger als mit den elektrischen Sitzen, worum es mir am Ende ging. So gesehen sitze ich im 3er perfekt integriert, wie in kaum einem anderen Auto in dieser Klasse (auch abseits davon muss ich bisher sagen).


    Derzeit habe ich den A4 40TDI (204 PS) wieder ausgemottet, dessen Verkauf sich etwas schwierig gestaltet. Daher habe ich weiterhin die Gelegenheit, direkt zu vergleichen. Was hier sofort auffällt, ist der deutlich geschmeidiger laufende R4 Diesel, der klingt in fast jeder Drehzahllage angenehmer als der 320D und dreht auch weniger rau hoch. Bei der Leistungsentfaltung kann er untenraus nicht mithalten, durch die S Tronic aber und manuell gefahren ist die Interaktion mit dem Auto intensiver, so liegt die Kombination aus Motor und Getriebe näher am Schaltwagen. Der Verbrauch ist ca. 0,5l höher bei ähnlicher Fahrweise.


    Das adaptive Sportfahrwerk im A4 ist noch etwas komfortabler (trotz 19" gegenüber 18" im 3er) die Lenkung etwas indirekter, aber dennoch kurvt der A4 etwas freudvoller und fließt geradezu über die Landstraße muss ich gestehen (obwohl nur Allwetter vs. SR beim BMW), da fühlt er sich einfach kompakter und nochmals leichtfüßiger an. 50kg weniger Gewicht wird man kaum merken, aber der Hang-On Allrad mit Lamellenkupplung (Quattro Ultra) fährt weniger träge an und reagiert bei Beschleunigung auch direkter als der xDrive.


    Der Innenraum gefällt mir samt virtual Cockpit weiterhin erheblich besser, hier habe ich auch die belederte Armauflage und das Ambietentelicht (konnte man alles für wenige Euro dazubuchen), das wirkt einfach alles viel hochwertiger in der Gesamtschau. Das viel besserer und umfangreichere OS im BMW ist ja ganz nett, für mich kann es aber den Gesamteindruck nicht verbessern, auf die Spielereien lege ich nicht so viel wert. Bei den Sportsitzen im A4 und der Sitzposition hingegen muss man Abstiche machen, das passt im 3er einfach alles deutlich besser.


    Vom Fahren her gefallen mir beide auf ihre Weise gut, für mich gibt es da nicht besser oder schlechter, nur anders. Der A4 macht auf der Landstraße etwas mehr Laune (Carven!), der 3er ist hecklastiger und mehr das Fahrerauto aus einem Guss mit strammerem Motor.


    Das Nageln und der raue Lauf gingen anfangs gar nicht, nun habe ich mal HVO getankt und muss sagen, er läuft deutlich leiser und geschmeidiger, das ist schon erstaunlich! Leider ist die nächste Tanke mit dem Pflanzenöl 50km entfernt, auf Dauer ist das natürlich nicht so toll. Ob der Ausbau da noch voranschreitet? Insgesamt aber macht der Stoff schon Sinn, wenn die Rußbildung gegenüber Diesel auch noch deutlich reduziert ist, wäre das genial.


    Wenn ich jetzt im A4 mit HVO fahre, habe ich dann einen V6 Benziner??? Ich werde es testen :D


    Perspektivisch ist noch offen, welchen Wagen ich behalte. Der 3er gefällt von außen erheblich besser, wirkt kompakter und fährt auf seine Weise klasse, der A4 fährt leichtfüßiger und gefällt mir innen einfach besser.

    natürlich hat er unterhab 2200 weniger Leistung als der Diesel, liegt weniger Drehmoment an, dann auch weniger Leistung.


    P = 2 * Pi * M * n


    Beispiel: hat der 330i nur 200NM (sehr wahrscheinlich) bei 1700 UPM und der 20D 400NM (was auch der Fall ist), dann stehen 36 kW gegen 72 kW.


    D.h. im Klartext, bei 1700UPM hat der 320D doppelt so viel Leistung.


    Der Turbo des 30i mit Twinscroll Lader ohne verstellbare Leitschaufeln braucht Drehzahl, die hat er aber nicht untenraus beim Anfahren, daher dürfte das Lag kommen. Auf der anderen Seite erklären sich die wohlwollenden Prüfstand Ergebnisse, wenn man von hoher Drehzahl kommend abbremst um die Leistung/Drehmoment zu erfassen. Dann hat der Turbo ordentlich Drehzahl und kann verdichten. Das ist untenraus kommend nicht der Fall.


    Der 20D oder auch 30D hat zwei Lader und der für die unteren Drehzahlbereiche zus. noch vestellbare Leitschaufeln um die Verdichtung bei niedrigen Turbo Drehzahlen zu optimieren.


    Der Drehmomentverlauf bei diesen Dieseln ist schon sehr günstig und linear, selbst bei 1200 zieht der 20D im Stadtverkehr sauber durch ohne Murren, da produziert mein 40 TDI mit 204 PS nur ein laues Lüften mit einem Lader, dieser hat den typischen 2l TDI Drehmomentbuckel.




    da gibt es ja etliche Dynos im Netz und bei Turbobenzinern sieht es i.d.R. so aus:


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    Der B48i geht fast noch, beim VAG 2l TFSI z.B. sieht das noch ungünstiger aus.


    Aber unterhalb 2000 upm stehen da eben nicht 400 NM, sondern deutlich weniger. Die Hersteller ermitteln das anders, ich meine beim Abbremsen auf dem Prüfstand mit vollem Ladedruck. Man fährt aber nicht mit 5500 upm los, sondern aus den Niederungen, vor allem beim Zwischenbeschleunigen. Das könnte eine Erklärung sein für die Prospektangaben.

    Beim 30i stehen die 400Nm bereits 200 Umdrehungen vorher an als beim 20d, daher weiß ich nicht wie du darauf kommst, beim 30i ginge untenrum nichts.

    das ist der verbreitete Glaube.


    Tatsächlich liegt bei fast allen Turbobenzinern das max. Drehmoment erst bei 2200-2500 an, selbst beim M40i ist das so.


    Die Diagramme der Hersteller sind Schall&Rauch.


    Der 30i ist auch ein Monoturbo. Ich fuhr ihn kurz als sDrive und auch als xDrive im G30. Da geht unterhalb von 2000 upm gefühlt sehr wenig und beim Tritt aus Gas schaltet die Automatik mehrere Stufen zurück und der Drehzahlmesser zeigt schnell 4000 und mehr an.


    Im C400 hatte ich Bitu und der kam untenraus tatsächlich etwas früher aus dem Quark. Beim 40i definitiv nicht so, beim 30i noch weniger.

    Das wird eher einfach am Benziner liegen, den musst du halt ausdrehen und untenrum kommt beim 30i nicht so viel rum..


    Beim 20d kommt untenrum da mehr bei rum, obenrum geht dem aber die Puste aus, dort fängt der 30i dann quasi erst an.


    Daher ist es oft so das "kleinere" Benziner im direkten Vergleich träger wirken. Wenn du jetzt einen Benziner mit deutlich mehr Hubraum hast sieht das auch wieder ganz anders aus. Die 255er sollte man aber schon haben, weil man sieht es ja an der VA das 225er viel zu schmal sind, für richtiges Kurven fahren. Die überfahrt man halt direkt. Rein für geradeaus sind schmal Reifen natürlich super.


    ja, die 225er sind etwas schmal für das relativ hohe Gewicht. MB beim xDrive fand ich aber nicht so klasse ehrlich gesagt.


    - 235er rundum

    - oder 225/35 R19


    Das ist so meine Überlegung derzeit. 225 mit weniger Flankenhöhe dürfte schon was bringen, oder was meinst Du?


    Auf dem ähnlich schweren A4 habe ich 235/25 R19 und das finde ich recht stimmig.

    HVO werde ich mal probieren, hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Habe jetzt mal so einen Cetan Booster reingekippt, vielleicht hilft das schon mal was :thumbsup: