Beiträge von gnmx

Aber es müsste doch nicht zugelassene Austausch OPF Monolithen geben. Merkwürdig, dass es da gar nichts auf dem Markt gibt. So bleibt dem Endverbauher nur der Weg über Neukauf als Ersatzteil oder Reinigung, alles extrem teuer und ggf. noch nicht mal nachhaltig. Ein Sport OPF Monolith wäre aus meiner Sicht nachhaltiger, ggf. weniger Filterwirkung, aber langlebiger :)

Wie genau läuft denn der sog. Reinigungsprozess für den OPF ab? Wird dazu im Auspufftrakt eine höhere Temperatur durch mehr Kraftstoffausstoß generiert? Habt Ihr zufällig einen andere Katalysator oder ESD, sodass der Abgasgegendruck sich verändert und daher die OPF Regenerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert bzw. angestoßen wird?

Leider gibt es kaum Ersatz-(Sport) OPF Monolithen am freien Mark - mir zumindest unbekannt, im Gegensatz zu Kat Monolithen. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition - und so würde ich das machen. Original OPF raus, Sport OPF Monolithen einbauen. Eine Möglichkeit wäre bei HJS und anderen Herstellern direkt anzufragen und relativ durchlässige OPF Monolithen in den Serien-OPF-Strang zu implementieren. Man hat immer noch eine reduzierte Partikelzahl (also bei einer Messung unauffällig), aber einen geringeren Gegendruck sowie die Teile setzen sich nicht so schnell zu. Hier bitte Bezugsquellen u. Preise mit uns im Forum teilen. :)

In allem bin ich extrem vom zügigen und reibungslosen Ablauf begeistert.

Ja, kann ich bestätigen, Femto ist schnell. Eigentlich hätte man es bei AutoTuner machen müssen, wir habe hier ja schon oft diskutiert, wieso Femto die bessere Variante ist. Aber AT hat nun mal als Konkurrenz Femto etwas unter Druck gesetzt, sonst wäre wir noch bei 1.000€+Versand sowie immer wieder einschicken, falls die DME gesperrt wird. Aber egal, gut, dass es bei dir auch so schnell ging.

Eine andere Frage zwischendurch :) . Ich suche noch eine neue Abeckung für die DME im G20/21 M340i MH.

Habe selbst mal herumgeschaut und nur bei Ebay gebrauchte aus dem Ausland entdeckt und irgenwann das hier gefunden. Die Bilder sind aber alle nicht wirklich brauchbar, ich kann aus der Ferne nicht einschätzen, ob das die Kunststoffhaube über der DME ist oder nicht.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-abdeckung-dme-12907952982/

Hat irgendjemand die Möglichkeit zu prüfen, ob die Teile-Nr. 12907952982 Sinn macht oder welche das sein könnte?

Grüße

Rechnung wird nun noch angepasst und damit ist dann alles soweit vorbereitet.

Bin mal gespannt, ob der RE-Betrag 464,35 sein wird ;) .

Full Bench unlock MDG1. Permanent bench unlock.OBD flashing available instantly once the unlock is done.>>> Choose this if unsure : €250.00

2. Shipping, 2way €120.00

Subtotal: €370.00

Tax Rate: 25.5 %

Tax Total: €94.35

Total Due: €464.35

Bei den beiden lag es an einem Update der DME.

Wenn du das Remote Software Update aus dem letzten Jahr meinst? Danach gabs bei mir auch Probleme mit XHP, die Befehle von XHP wurden von Motorsteuergerät nicht mehr anerkannt. Kurzgefasst sagte der xhp support, dass das Motorsteuergerät die Befehle (Anforderugen) des Getriebes (Getriebesoftware, xhp) verwerfen u. ignorieren kann, das Motorsteuergerät hat die Befehlsgewalt. Das Problem hat sich aber von selbst erledigt, irgendwann ist xhp wieder in voller Liebe wirksam geworden. Warum und Weshalb kann ich nicht erklären. Bin einfach viel herumgefahren...

Nein, xHP ist auf der TCU und nicht auf dem DME.

Dann war xhp definitiv vor DME Ausbau/Einbau vollständig installiert, hat funktioniert und somit auch vor dem Flashen mit MHD.

Nochmal, die custom map hat damit nichts zu tun, weil diese technisch nichts anderes als eine OTS Map ist.

Das sind Kalibrierungsdaten der Motorsteuerung

Ich möchte deinen Antworten nicht widersprechen, ich finde deine Antworten sehr gut erklärend. Warum braucht der Fileservice eigentlich meine ausgelesene Stock-Bin, wenn am Ende daraus eine OTS Tuning Map (= "bezeichnet vorkonfigurierte Standard-Leistungssteigerungen (Maps), die von MHD/55parts-FileService entwickelt wurden") als Custom Map ausgeliefert wird? Es wäre dann ja am Ende eine sehr standardisierte Map, die nicht genau die individuelle Hardware in den Fokus nimmt, sondern eher sehr allgemein auf alle M340i zugeschnitten ist.

Hast du das nach meinem Post gemacht oder generell?

Mein Vorschlag war ja, dass du es genau wie beschrieben machst, nochmal.

Nein, ich habe es noch nicht 1:1 isoliert neu abgearbeitet, das mach ist noch. Aber vielen Dank für das Schema, als Test-Schiene. Die meisten Punkte sind ja intuitiv u. ergeben sich durch den Ablauf den man ohnehin zu machen hat und ich immer gemacht habe, z.B. 30 Sek. nach dem Flash warten (wie in der App angezeigt wird) oder den OBD-Dongle korrekt konfigurieren (sonst würde auch die Verbindung zum Fahrzeug u. der Flashablauf nicht funktionieren u. scheitern), Bluetooth und WiFi deaktivieren etc.