Der Zauber dahinter nennt sich Topologieoptimierung bei entsprechendem Herstellungsverfahren. Für BMW stehen die Kosten im Vordergrund - in der Herstellung unglaublich günstig weil Preisdruck durch Stückzahl, der hohe Preis für Endverbraucher stellt eine zusätzliche Einnahmequelle dar. Dann kommen noch solche Scherze dazu wie etwa, dass wir nur unglaublich schwer zu Teile-/Traglastgutachten kommen, also sind wir wieder an OEM gebunden.
Tec und Motec hingegen beliefern mit solchen leichten Modellen lediglich direkt den Endverbraucher, dem ist sowas wie Gewicht und Design wichtiger - die Prioritäten liegen also wo anders.
Generell gesagt ist eine "easy" konstruierte Felge mit hoher dynamischer Sicherheit, die einfach nur mit Schwerkraft-/Druckguss gegossen ist billiger und leichter herzustellen als eine Topologieoptimierte Niederdruckguss geflowformte Felge.
Gefertigt werden alle Felgen sowieso in China, Vietnam, Thailand o.ä. (auch Edelweiss). Bei geschmiedeten Felgen siehts wieder anders aus.
BMW zieht uns mit den Preisen einfach nur ab, das ist gezielt. Eine BMW Felge ist auch nicht "pauschal besser", sie sind nur günstig gegossen und eben nicht bzw. nur wenig topologieoptimiert --> deswegen hohe Traglast und hohes Gewicht, mehr Material bedeutet auch höheres Flächenträgheitsmoment (Widerstand gegen Verformung), deswegen wirken sie "hochwertiger".