Beiträge von BORS2831

    Ist bei mir auch im warmen. Sobald ich die SSA Codierung rausnehme, springt der Motor so sanft an, dass man es gar nicht merkt.

    Mit Memory SSA Codierung aktiv, ruppt er beim Start mal richtig schön durchs ganze Auto... läuft dann aber auch ganz normal.



    Allerdings kann ich mir das nicht logisch erklären, eigentlich ergibt das ja keinen Sinn....


    Jedenfalls hab ich die SSA Codierung bei mir aktuell nicht mehr drin. Mein Bauchgefühl sagt mir das mag mein 320d nicht.

    Huhu liebes Forum.... mal eine kleine allgemeine Frage bezüglich Start/stopp auf Memory codieren.


    Hab bei meinem 320d schon drei mal die Start/Stop Funktion auf Memory per BimmerCode codiert.

    Nach dem codieren macht der Anlasser ein elektrisches Summen... Bwwwwppp... für ca. 1 Sekunde.


    Der Motor startet mit aktiv codierter Memory Funktion irgendwie sehr ruppig sprich es ruckt einmal im Auto. Sonst ist alles normal.

    Sobald ich die Funktion per BimmerCode wieder deaktiviere startet der Motor komplett umbemerkt. Irgendwie etwas komisch.


    Aktuell habe ich es wieder deaktiviert und nur einen anderen Tacho vom 340 programmiert. Gibt es im allgemeinen da irgendwie etwas bekanntes ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Bei mir zeigt er es in 1000er Schritten an. Er rechnet aber auch bei mir 4000km einfach so runter, aufgrund von vielen Kaltstarts .


    Sprich er will den Ölwechsel anstatt nach 25.000km , nach ca. 20.000km. Fahre zwar einen 320d, aber beim 330i müsste es ja ähnlich sein.

    BORS2831 haben die dir was gesagt zu Folgeschäden oder weiter geforscht ? Ein defekter Schwingungstilger hat auf Dauer starken Lagerschalenverschleiß aufm mind 1. Zylinder zur Folge. Und wenn das so lange nicht erkannt wurde hat BMW ja hier Mitschuld

    Moin Nico , danke für deine Rückmeldung dazu ✌🏻

    Laut BMW hab ich hier keine Folgeschäden , da der Schwingungstilger nicht geeiert hat sondern nur manchmal frei drehen konnte.

    Genau die gleiche Frage hatte ich auch gestellt und das als Antwort bekommen.


    Könnte passen , hab den Ölfilter nämlich aufgeschnitten und mit Licht und einer Lupe nach Metallglitzer oder ähnlichen untersucht.

    Hab nichts gefunden, sah einwandfrei aus.


    Kenne das mit den Lagerschäden auch nur so vom Eiern des Tilgers , dies war bei meinem aber wohl nicht der Fall. Hätte man sonst ja auch gesehen wenn der Motor läuft .


    Ich hoffe für mich einfach, dass es noch gut gegangen ist. Mit dem neuen Riementrieb, schnurrt er zumindest wieder absolut einwandfrei.

    Da stimmt etwas nicht , nach meiner Meinung.


    Mein 320d hatte Probleme mit dem Schwingungstilger, dieser ist bei 95.000km zerbrochen. Es war im Auto KEIN Fehler hinterlegt.
    Meine BMW Niederlassung hat 7-8 mal mein Fahrzeug da gehabt und es wurden viele Sachen getauscht, bevor die richtige Ursache, der Schwingungstilger, gefunden wurde.

    Erst wurde das AGR getauscht, dann der Luftmassenmesser. Danach das Getriebeöl gewechselt, Getriebeölwanne , und so weiter....

    Irgendwann ist dann der Keilriemen gerissen , dann ist man endlich auf den Fehler gekommen , der Schwingungstilger hat das rucken verursacht. Dieser konnte auch manchmal frei drehen laut BMW.


    Mein Servicemitarbeiter hat mir genau das gleiche erzählt, bis das ganze an den Niederlassungsleiter hoch eskaliert wurde.

    Mir als Endkunde ist es völlig egal ob im System ein Fehler hinterlegt ist oder nicht ? Das Auto läuft nicht und das ist euer Problem. Nicht das vom Endkunden.
    Das ganze hat der Niederlassungsleiter genauso gesehen und wir mussten am Ende auch keinen Cent bezahlen.

    Nein das glaube ich nicht. Meiner ist 6 Jahre alt und hat 107.000km gelaufen.


    Ich lasse es ca. bei 150.000km reinigen , das reicht. ( meine Meinung )


    Getriebe habe ich bei 80.000km spülen lassen , Öl war gerade mal minimal braun und kaum Abrieb in der Ölwanne. Hätte laut ZF auch noch 50.000km drin bleiben können.

    wunderschönes Auto - Glückwunsch ! :)

    Also ich bewege meinen auf 5,3 L über den Arbeitsweg 20km. Niedrigster Verbrauch war bei 4,8 L , da war es aber auch sehr warm.

    Bei kälteren Temperaturen eher 5,5-5,8 L .

    Dein Auto muss sich auch erst auf deinen Fahrstil anpassen. Das hatte ich bei meinem 320d als ich ihn 2023 gekauft habe , genauso.

    Da war ich im Schnitt anfangs immer bei 6L , der Verbrauch ist dann langsam gesunken. :)


    unter 4L war ich noch nie, da würde ich vermutlich den Verkehr blockieren. :D

    Okay danke Kennz weis - wieder etwas dazu gelernt. :)


    Mir wurde es bei BMW so erklärt, dass der Schwingungstilger mittlerweile anscheinden ganz anders aufgebaut ist.

    Da sich das ganze echt ungesund angefühlt hat , hatte ich irgendwie Angst das mein Motor dauerhaft dadurch geschädigt wurde .


    Aber mit dem neuen Riemtrieb rennt er wieder einwandfrei.