Fulano Doch ich mache den Service bei BMW.
aber dann frage ich mal nach dem BMW mit Aktivkohle. Mal schauen was die mir sagen.
Mein 320d war schon mehrmals zur Prüfung wegen Abgasgeruch beim Kaltstart (Nur im Winter) sowie während der DPF Regeneration.
Mit einem Smoker wurde der Abgasstrang schon abgedrückt und eine undichte Lamdasonde neu abgedichtet. System laut Werkstattleiter komplett dicht und protokolliert. Trotzdem zieht im Stand an einer Ampel wenn die DPF Regeneration läuft immer der Geruch in den Innenraum. Beim Kaltstart ein ganz minimal kurzer moment.
Motorraum habe ich selbst mal geprüft, ca. 1 Std alles abgesucht und genau abgeleuchtet - sieht aus wie neu - keinerlei Ruß irgendwo zu sehen…. Ich vermute es ist das Flexrohr… scheibt optisch aber in Ordnung.
Auch war er schon zu einer PUMA Maßnahme von BMW „Abgasgeruch im Innenraum“ wo Abdeckungen getauscht wurden und Dichtungen ersetzt wurden. Leider kein Erfolg. Ich stehe damit echt auf dem Schlauch.
Dann bin ich auf einen anderen Filter Aufmerksam geworden , der abhilfe schaffen könnte. Laut BMW steht auch in der Puma Maßnahme , dass der Turbolader im tiefen Winter bei Minusgraden einen kurzen Abgasgeruch verursachen kann. Der Turbo ist ebenfalls komplett Rußfrei.
Somit spreche ich Montag mal den Werkstattleiter an am 18.12 den BMW Aktivkohlefilter zu nehmen oder einfach irgendwas anderes „stärkeres“. Auf wildes Teile tauschen habe ich keine Lust, der 320d läuft nämlich so perfekt und macht keinerlei Zicken.