Beiträge von Skyscraper

... Digital von der Pol über die VIN oder das Amtliche Kennzeichen abrufbar ist..

Das machen die tatsächlich schon. Zumindest in einigen Bundesländern.

MichaelNRW theoretisch müsste man jetzt auf ein Leistungsprüfstand fahren und die Leistung messen. Bloß wird 55Parts sicherlich nicht das Gutachten anpassen und die Kosten der Messung und erneute Abnahme finanzieren

Die Frage ist, ob das ein amtlich anerkannter Prüfstand sein muss (wahrscheinlich schon), oder ein x-beliebiger.

Dann, ob sich der 340 beim messen auch so verhält wie ein M3 zb. Thema overboost...

Dass/ob Fahrzeuge streuen wurde ja hier schon oft thematisiert. Wenn sie das nicht tun, warum sollte es dann die Map tun? (wenn alles andere original ist)

Im Zweifelsfall müsste dann 55parts etwas an der eigenen Map drehen, um in die 5% rein zu kommen.

Schwierig könnte es werden, wenn noch andere Teile verbaut sind, die die Leistung dann über die 5% raus bringen. Das könnte dann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein...

Mir ist aufgefallen, dass mein Auto nach den OTA Update auf 07/2025.38 bzw. der kürzlich darauffolgenden Programmierung durch den Händler auf 07/2025.40 oft nicht mehr in dem Modus startet, welchen ich als Standard gesetzt habe.

Es ist nichts codiert, bei meinem kann ich den Eletric-Modus von Werk aus aktivieren. Seit dem Update wird jedes zweites/drittes mal im Hybridmodus gestartet, obwohl nicht als Standard gesetzt.

Hat dieses Verhalten noch wer von den Hybridfahrern beobachten können?

Bzw gibt es bei den Verbrennern auch die Möglichkeit z. B. den Eco-Modus als Standard zu setzen? Hat hier evtl auch schon jemand beobachtet, dass hier vermehrt im Comfort-Modus gestartet wird?

Ich denke, dass der Hybrid, nachdem er über den E-Motor verzögert hat, erst mit der Bremse der HA unterstützt.

So sehr unterscheiden sich die mechanischen Bremsen der VA und HA bei der Kühlung wahrscheinlich nicht.

Meine hintere Bremse ist auch vom Tragbild top. Vorne ist schon einiges an Flugrost dran.

Meiner bremst im normalen Betrieb hinten mehr als vorn. Ich denke vorne greift er erst, wenn ich richtig rein trete.

Bisher war es immer so, dass nach längeren Fahrten (BAB, etc.) die hinteren Scheiben warm waren und vorne kalt.

Ich fahre meist ohne Tempomat etc.