Piwi87
Früher war es doch auch so geregelt, dass das Radio auf Zündungsplus lief.
Wenn man sich einfach reinsetzen möchte und mit Musik die Batterie leer saugen wollte, dann musste man den on/off Schalter drücken oder die Zündung anmachen.
Ich glaube in die Köpfe der Menschen geht das Prinzip "Wenn ich was will, muss ich einen Knopf drücken" besser rein, als "an was muss ich beim Aussteigen denken, damit beim Einsteigen dies und das nicht passiert"
Das liegt evtl auch daran, dass man nach dem Einsteigen "mehr Zeit hat" um eine gewünschte Funktion zu (de)aktivieren - sie SSA.
So á la - einsteigen, Startknopf, SSA-Knopf (falls vorhanden), Fahrstufe wählen und los.
Beim Aussteigen hat man ja meist den Kopf schon wo anders und ist dann genervt, wenn beim reinen Öffnen der Tür wieder Systeme aktiviert, die ich nicht benötige.
Eine simple Erweiterung in den Einstellungen mit "Media an bei Tür auf oder bei Herstellen der Fahrbereitschaft" würde das Thema wahrscheinlich schon lösen.
Dass das Fahrzeug aufwacht, sobald ich die Tür öffne, ist ja soweit OK. Die Beschwerden über ein nicht bereites Navi zB würden sich da sicher häufen...
SuperSeven
Viele bei uns in der Gegend am Land sperren weder Auto noch Haustüre zu. Da ticken die Uhren noch anders... 
ColtSteele
Da kommt es wohl ganz auf die Gegend an. Bei uns (auch 800-Seelen-Dorf) klappt das mit den offenen Türen etc. seit Jahrzehnten ohne Probleme.