Beiträge von Skyscraper

    Hab ich nie verstanden, warum man das nicht so hinkriegt mit VW. Dort wird automatisch nachgeladen, wenn man im schlechten Wirkungsbereich ist, d.h. bei minimaler Last legt er einfach noch den E-Motor auf, um mehr Last zu erzeugen, den Wirkungsgrad damit zu verbessern und den Akku wieder etwas zu laden.


    Aber zum Thema:
    Der Unterschied beim Akku zwischen BEV und PHEV ist halt der, dass der PHEV-Akku deutlich kleiner ist. Beim i4 beispielsweise sind 1.000 Zyklen einfach 400.000 km, während das beim 330e (mit dem kleinen Akku) eben nur 40.000 km sind. Wer also ca. 40% elektrisch fährt, der hat die 1.000 Zyklen bei 100.000 km durch. Dann ist der Akku ja bei weitem nicht hin, aber er hat eben schon deutlich mehr hinter sich. Umgekehrt ist es aber beim PHEV auch nicht so tragisch, wenn der Akku mit der Zeit etwas an Kapazität verliert, weil man ja jederzeit noch den Verbrenner verwenden kann.

    Ich melde mich in einem Jahr nochmal, ob ich zu meinen oben genannten Werten einen merklichen Unterschied habe. :thumbsup:


    20241124_142534.jpg

    Nachladen kann ich meinen LCI schon, nur nicht mit einer definierten %-Angabe.

    Wenn mein Akku leer ist, läd er im Sportmodus (je nach Topografie und Fahrweise) wieder gut auf.

    Verbrauch liegt dann wie angesprochen bei den ~ 12l - pro gefahrener Kilometer kann die Akkuladung schon 1km steigen.

    Je nach Strecke fallen die 12l aber nicht sonderlich ins Gewicht...


    Unten ein Beispiel, wie das aktuell bei diesen Temperaturen am Ende aussehen kann. Vollgeladen wurde hier eine Reichweite von 32 km angezeigt.


    Im Sommer zeigt er vollgeladen ca. 45 km an, und ich schaffe 50 km rein elektrisch.

    Bei meiner Pendelstrecke nach München (80% BAB - 10% ÜL - 10% Stadt) komm ich auf die 140km schon bis 70km rein elektrisch. Benzinverbrauch ca. 4,5l.


    20241124_142520.jpg

    Da hab ich die 07/2024.30


    Die sollte doch stabil sein. Zumindest scheint mein Auto das einzige damit mit den Problemen...


    Heute kam allerdings die Meldung, dass eine Berechtigung für Bluetooth Geräte in der Nähe fehlt. Evtl hat sich da was beim letzten Sicherheitsupdate beim Handy umgestellt.


    Ich werde weiter beobachten. Aktuell steht die Verbindung.

    Die Gründe für oder gegen etwas sind wie immer vielfältig wie man hier sieht.

    Es kommt wohl wie immer auf die persönliche Sichtweise und Einstellung an.


    Eine faktenbasierte Argumentation sehe ich hier bis jetzt noch nicht so ganz...

    Dass es in engen Straßen besser ist anzuklappen ist zweischneidig wenns sehr eng ist, dass man sonst nicht vorbeikäme ja.

    Aber wenn es schmal ist, dann lass ich den Spiegel draußen. Lieber geht der Kaputt als ich hab ne Schleifspur an Tür oder Kotflügel, weil die Leute denken, ah der Spiegel ist drin, dann kann ich ja noch näher ranfahren.

    So handhabe ich es auch, wenn die Straße eng ist (mit Bordstein) und jemand entgegen kommt.


    Lieber geraten die Spiegel aneinander als dass ich mir die Felgen anfahre.


    Beim Spiegel besteht zumindest die Möglichkeit, dass dann beide stehen bleiben und das regeln können. Bei ner kaputten Felge steht man eher alleine da.


    Natürlich fahre ich nicht übertrieben links um jemanden absichtlich zu schädigen, aber wenn der Gegenverkehr noch nen halben Meter Platz zum Bordstein hat, weiche ich da nicht aufm Bordstein aus. Da bleib ich wenn dann stehen.


    Sollte es knallen, kann man immer noch die Kameras aktivieren, da sind ja dann die Abstände zu sehen. Die zeichnen ja immer auch die 20 sec vor der Aktivierung auf. (wenn man das so eingestellt hat.

    Bis vor dem letzten Update der App war alles wunderbar. Die Probleme haben mit dem Update begonnen. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren.

    Fertig geladen um 17:03 Uhr - Status ist von 17:04 Uhr. Seitdem schläft das Fahrzeug.


    Ich muss jetz dann gleich mal los, mal schauen, ob es so bleibt...


    Edit...

    Hab gard 2x versucht die Klimatisierung zu starten.

    2x wieder die selbe Fehlermeldung.

    Allerdings hat sich jedesmal der Status mit der Uhrzeit korrekt aktualisiert.


    Es ist zum Haare raufen...

    ...

    Einziger tatsächlicher Grund, das zu deaktivieren, sind eisige Winter. Wer in den Bergen wohnt und jeden morgen zu einem tiefgefrorenen Auto kommt, der könnte wohl bei automatischem Anklappen riskieren, dass die Mechanik das dann irgendwann tatsächlich nicht mehr mitmacht. Ist aber schon ein eher spezieller Fall.

    Dafür ist ne Rutschkupplung verbaut.

    Bei uns sind die Autos im Winter oft massiv eingeist. Bis jetzt hat immer der Spiegel gewonnen 😉