Beiträge von Skyscraper

Dass es in engen Straßen besser ist anzuklappen ist zweischneidig wenns sehr eng ist, dass man sonst nicht vorbeikäme ja.

Aber wenn es schmal ist, dann lass ich den Spiegel draußen. Lieber geht der Kaputt als ich hab ne Schleifspur an Tür oder Kotflügel, weil die Leute denken, ah der Spiegel ist drin, dann kann ich ja noch näher ranfahren.

So handhabe ich es auch, wenn die Straße eng ist (mit Bordstein) und jemand entgegen kommt.

Lieber geraten die Spiegel aneinander als dass ich mir die Felgen anfahre.

Beim Spiegel besteht zumindest die Möglichkeit, dass dann beide stehen bleiben und das regeln können. Bei ner kaputten Felge steht man eher alleine da.

Natürlich fahre ich nicht übertrieben links um jemanden absichtlich zu schädigen, aber wenn der Gegenverkehr noch nen halben Meter Platz zum Bordstein hat, weiche ich da nicht aufm Bordstein aus. Da bleib ich wenn dann stehen.

Sollte es knallen, kann man immer noch die Kameras aktivieren, da sind ja dann die Abstände zu sehen. Die zeichnen ja immer auch die 20 sec vor der Aktivierung auf. (wenn man das so eingestellt hat.

Bis vor dem letzten Update der App war alles wunderbar. Die Probleme haben mit dem Update begonnen. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren.

Fertig geladen um 17:03 Uhr - Status ist von 17:04 Uhr. Seitdem schläft das Fahrzeug.

Ich muss jetz dann gleich mal los, mal schauen, ob es so bleibt...

Edit...

Hab gard 2x versucht die Klimatisierung zu starten.

2x wieder die selbe Fehlermeldung.

Allerdings hat sich jedesmal der Status mit der Uhrzeit korrekt aktualisiert.

Es ist zum Haare raufen...

...

Einziger tatsächlicher Grund, das zu deaktivieren, sind eisige Winter. Wer in den Bergen wohnt und jeden morgen zu einem tiefgefrorenen Auto kommt, der könnte wohl bei automatischem Anklappen riskieren, dass die Mechanik das dann irgendwann tatsächlich nicht mehr mitmacht. Ist aber schon ein eher spezieller Fall.

Dafür ist ne Rutschkupplung verbaut.

Bei uns sind die Autos im Winter oft massiv eingeist. Bis jetzt hat immer der Spiegel gewonnen 😉

Das Problem war, dass beim Laden über Nacht die Klappe natürlich offen ist (anders als beim tanken). Erst hat es geregnet, dann gefroren. Das war dann ne ziemlich dicke Eisschicht um den Stecker. Der Stecker ging natürlich raus, aber der Deckel konnte nicht mehr verriegelt werden.

Wegen verkratzen kann man das dann nur mit dem Finger rauspopeln.

Ich dachte mir, wenn ich das ganze Innenleben (außer die Buchse natürlich) mit Hirschtalk oder ähnliches einschmiere, dann bleibt zumindest das Eis nicht so haften.

Solche Tage werden bei uns ja nicht zu oft vorkommen, den Lappen würde ich da dann 100% vergessen oder der Wind weht ihn weg. Von spielenden Kindern oder Passanten kann er auch weg genommen werden...

Habs grad oben ergänzt... Das Fahrzeug glaubt, es fährt noch. Darum kann man per App keine Befehle schicken.

Beim Hybrid ist es übrigens auch ne Statusänderung wenn ein Ladevorgang beginnt oder endet. Da kommen normal auch Benachrichtigungen von der App...

Der letzte Status war zb gestern um 17:43 Uhr.

Standort in der App ca. 3 km von zu Hause entfernt. Fenster geöffnet.

Lt. Wallbox habe ich den Ladevorgang um 17:53 Uhr gestartet. Der Wagen steht vor der Tür, Fenster geschlossen, Wallbox läuft und im Display (Wallbox und Fahrzeug) wird der Ladevorgang auch korrekt angezeigt.

Nach mehrmaligem aktualisieren der App, Standort immer noch im Nachbarort, Fenster auf, Ladekabel nicht angesteckt.

Klimatisierung kann per App nicht gestartet werden, es kommt eine Fehlermeldung.

Auch am nächsten Tag hat sich nix geändert. Die Klimatisierung konnte ich nur per Schlüssel ausm Wohnzimmer starten.

Vorhin zum Einkaufen gefahren, Verbindung wieder da. Schau ma mal wie lange...

Bei mir aktualisiert sich der Status immer automatisch wenn was passiert, nicht nur alle 12 h. Vorausgesetzt die App verbindet sich mit dem Fahrzeug...

Screenshot_20241122_165656_My BMW.jpg

Da das Fahrzeug noch zum Zeitpunkt vom letzten Status gefahren ist, lässt es auch keine Aktionen wie Klimatisierung, verriegeln etc zu...