Hier mal eine Momentaufnahme von der App...
Da müsstest ja einen wahnsinnig niedrigen Verbrauch von unter 13kwh/100 haben.
Unter 19kwh/100 komme ich im Sommer eigentlich nie, es sind eher so 21-22...
Hier mal eine Momentaufnahme von der App...
Da müsstest ja einen wahnsinnig niedrigen Verbrauch von unter 13kwh/100 haben.
Unter 19kwh/100 komme ich im Sommer eigentlich nie, es sind eher so 21-22...
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Forum hier verlinken solltest...
Dort gehts auch um völlig andere Fahrzeuge.
Ich hab mal die Frage in ChatCPT eingegeben. Hier wird behauptet, dass der Akku vom 330e nicht vorgewärmt wird...
Zitat von ChatCPTAlles anzeigenBeim BMW 330e (G20 LCI) Baujahr 10/2023 wird durch die Funktion „Lüften“ (bzw. Vorklimatisierung) nur der Innenraum beheizt oder gekühlt – nicht der Hochvoltakku.
🔧 Was passiert bei „Lüften“ / „Vorklimatisierung“:
Die Innenraumklimatisierung wird aktiviert, typischerweise über das Infotainment, die MyBMW App oder einen Timer.
Das System nutzt bei kalten Temperaturen die elektrische Heizung, um den Innenraum vorzuwärmen.
Dabei kann auch die Sitzheizung, Lenkradheizung oder Standklimatisierung aktiv sein (je nach Ausstattung).
Der HV-Akku wird dabei nicht gezielt vorgewärmt.
🔋 Gilt auch für Plug-in-Hybride wie den 330e:
Im Gegensatz zu vollelektrischen BMW-Modellen (wie i4 oder iX), bei denen Akkutemperaturmanagement zur Effizienz gehört (z. B. Vorkonditionierung bei Schnellladung), wird beim 330e Plug-in-Hybrid der Akku nicht separat vorgeheizt, es sei denn:
Du fährst los und der Verbrenner läuft, dann kann indirekt Wärme auch den Akku erreichen – aber das ist kein Bestandteil der "Lüften"-Funktion.
✅ Fazit:
Beim BMW 330e (10/2023) sorgt „Lüften“ bzw. Vorklimatisierung ausschließlich für einen vorgewärmten oder -gekühlten Innenraum.
Eine gezielte Vorwärmung des HV-Akkus findet dabei nicht statt.
Auf der Seite hab ich auch schon mal rumgeschnüffelt...
Wie verhält sich bei dir das Verhältnis Verbrenner/Eletric ab Werk?
Von der DEKRA gäbe es auch einen Test (vor Ort), nur machen das nur ausgewählte Standorte.
Es geht hier um Tage bei denen die Temperatur < 5 Grad hat.
Bis -15 Grad hat bei mir bis dato alles rein elktrisch funktioniert, aber eben teils nur mit eingeschänkter Leistung.
Die Meldung, dass es zu kalt ist hatte ich noch nie, nur einmal hier im Forum gelesen.
Ich glaube, dass die Vorwärmfunktion nichts beim Akku macht.
Hier wird nur warme Luft in den Innenraum geblasen. Der Motor (und die Flüssigkeiten) werden hier nicht vorgewärmt...
Ah die Jahreszahl... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Für einen kurzen Check reichen wohl alle Methoden aus.
Für die Vergleichbarkeit fehlen hier aber wichtige Daten wie die rein elektrisch zurück gelegte Strecke, Anzahl der Ladungen, Standzeit bei <10% und mit 100%.
Die Angabe der gesamt gefahrenen Km i.V. dem SOH ist hier eher zweitrangig, da das nichts über die Akkunutzung aussagt.
Auf was ich raus wollte, der Akku wird nicht aktiv auf seine optimale Betriebstemperatur vorgewärmt, sondern nur mit der Temperatur umspült die aktuell verfügbar ist. (wenn der Kreislauf bei niedrigen Temperaturen überhaupt aktiv ist...)
Ist der Verbrenner aus, heizt sich der Akku nur durch die Arbeit auf die er selbst leistet.
Gekühlt wird er aber im Bedarfsfall aktiv.
Soweit richtig?
Das würde auch erklären, warum man bei kalten Temperaturen auch länger nicht die volle Leistung aus den Akku ziehen kann.
Ich hab ein paarmal beobachtet, dass man dann unter Volllast nicht die 99,9 kwh/100 im Momentanverbrauch erreicht, lediglich 66,6.
Bergauf kann dann schon mal bei 85 kmh Schluss sein...
Waren das zwei verschiedene Fahrzeuge, oder warum ist der km-Stand beim BMW Test um so viel niedriger?
...In diesem Sinne, Petri Heil ✌🏻
Nur der Vollständigheit halber, hier wäre Petrus der richtige Ansprechpartner.
Die Frage ist, wo er die Temperatur zum Aufwärmen herbekommt wenn der Verbrenner nicht läuft...
Ich kenn es nur, dass ne Fehlermeldung kommt wenn der Akku zu kalt ist und dann der Verbrenner eingeschlatet wird. Nach ner Zeit hat das Kühlmittel wohl dann soviel aufgewärmt, dass der Akku wieder im Fenster ist.
Ja das nicht verfügbar sein liegt daran dass das Akku ne Betriebstemperatur haben muss bevor es benutzen kannst. Zu kalt wird gewärmt zu warm wird gekühlt. Solang das nach paar Minuten weg ist, alles gut.
Wurde da was geändert? Soweit ich weiß, wird der Akku durch die Kühlflüssigkeit (Klima?) gekühlt, aber aufgeheizt?