Beiträge von Skyscraper

Deaktivieren der MSA beim Hybrid?

Meine Lösung: Sprot individual mit Motor auf Xboost (keine Ahnung, ob das beim preLCI funktioniert) - in dem Modus fahr ich immer, wenn der Motor anbleiben soll, funktioniert.

Ist der preLCI mit offenen Klappen wirklich um so mehr höhrbar? Ich höre da wenig, bis gar keinen Unterschied...

Ich hab zwar keine Standheizung, aber evtl gibt es Parallelen zur Heizung im Hybrid.

Bei mir wird erst mal richtig aufgeheizt, dann flacht die Heizleistung ab, zum Ende der Zeit wird nochmal richtig Gas gegeben. So kann es sein, dass man entweder in ein kochendes oder ein gut temperiertes Auto einsteigt.

Die Temperatur wird auf jeden Fall irgendwo abgenommen, da die Heizung den Startzeitpunkt selber wählt. (wenn man eine Abfahrtszeit eingestellt hat). Aber selbst wenn man zb über sie App startet, sollte die Regelung erkennen, ob sie heizen oder lüften (bzw beim e kühlen) soll...

Das deine aber immer unter Volllast heizt find ich jetzt nicht normal. Meine Standheizungen in den vorherigen Autos liefen von der Temperatur her eher unauffällig.

Die Michelin PA5 können schon sehr vom Umfang abweichen. (zumindest im unbelasteten Zustand). Gemessen waren da ca 30mm Unterschied die der 225er vom Umfang größer war.

Das relativiert sich aber, sobald das Gewicht des Autos drauf ist. Der 225er ist unbelastet auf der Lauffläche schon sehr rund. Der 255er ist da fast flach.

Bei so ner Abweichung hätte man eigentlich zumindest mit Fehlern der Assis rechnen können, bisher aber keine Vorkommnisse.

Wenn ich das Auto mal zum messen da habe, werde ich mal den Abrollumfang auf der Straße messen.

20250926_124917.jpg20250926_124905.jpg20250926_124426.jpg

Bei ner viertel Umdrehung sind das irgendwas zwischen 0,3-0,4 mm die die Schraube nach innen wandert bzw Zug aufbaut.

Das ist schon viel, wenn man bedenkt, dass von anliegen des Bundes bis zum knacken meist eine halbe Umdrehung reicht...

Sowas hatte ich vielleicht mal bei ner einzelnen, aber noch nicht bei allen.

Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten und evtl mal den Drehmomentschlüssel überprüfen lassen.

Ein anderes Szenario wäre, dass die Gewinde alle ausgelaiert sind (Schraube oder Flansch). Die Schrauben kannst mal mit ner Gewindelehre prüfen. Beim Flansch wird es eher schwieriger...

Bei mir auch ein leidiges Thema. Das Auto startet immer in der Einstellung, die übers Lenkrad angewählt ist. Mit der BC Taste kommst zwar zum Verbrauch, aber nicht mehr zurück. Das durchschauen der verschiedenen Verbräuche hat wohl weniger Mehrwert für viele, als wenn man da hin und her schalten könnte.

Beim AFL schaltest mit dem ersten ziehen die AFL aus, dann geht erst die Lichthupe/Fernlicht.

Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob man den Hebel auch nach vorne drücken kann (ich nutze ihn zu selten 🤣)

Ich bin immer mit AFL unterwegs, wenn es nicht sinnvoll ist, bestätige ich einfach den Knopf und drücke ihn wieder, wenn ich Fernlicht brauche (wobei mein Fernlicht anscheinend irgendwie ein Eigenleben führt. Manchmal ist es - für mich - grundlos an und manchmal bleibt es aus, obwohl es dunkel ist und ich weit über 60/70kmh außerorts fahre).

Vielleicht ein gangbarer Weg für dich... Da du eh die Hand am Hebel hast, erst Knopf drücken und dann am hebel ziehen...?