Beiträge von ColtSteele

Kommt immer drauf an, wie kalt es draußen ist, wie die Verkehrslage ist (freie Fahrt) und wie man ihn während der ersten Kilometer "rannimmt". ^^

Morgens um halb sechs sind bei uns höchstens der Fuchs oder das Reh schon unterwegs, daher kann ich gemütlich, knapp über Standgas, den Koffer warm rollen 😉

Wie verhält sich dein 320d denn hier? Würde ich ja ähnlich erwarten, eher noch etwas schneller.

Der 20d verhält sich ziemlich ähnlich von der Aufwärmgeschwindigkeit.

Schwagers G21 20d mit MH, als Carportparker, ist auch nach ~7km auf um die 65-70 Grad.

Jetzt wo es kälter wird, brauchts vermutlich bisl länger.

Deine Annahme stimmt so in etwa bei aktuellen 16 °C hier:

65 °C nach 9 km und 90 °C nach 16 km. (entspannte Fahrt zwischen 30 und 100 km/h)

Wobei aber nicht klar ist, wo gemessen wird und der Motorblock an sich ist vielleicht noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

Unterschreibe ich so 👌

Kommt bei meinem 330d ohne MH auch in etwa hin.

Bin aber Garagenparker, also ist weniger durchgefrostet am morgen.

Heute früh, 5 Grad außen und etwa 13 Grad in der Garage, nach gemütlichen 7km Landstraße waren es bereits 77 Grad Öl.

Du bist ja ein ganz Lustiger :S Warte noch bis zum 11.11. ^^

Geht so..

Ich werd's versuche, bin aber auch schon bisl aufgeregt 😊

Kennfeldgesteuerte Raildruck Anpassung ist jetzt nicht so die Herausforderung ehrlich gesagt, für ein moderates Tuning beim Diesel ein probates Mittel. Ob Ecu oder Boxtuning, Raildruckanhebung gehört immer dazu.

Die Box passt aber nicht an, sondern gaukelt dem STG falsche werte vor.

Das kannst doch nicht wirklich mit einem vernünftigen ECU Tuning vergleichen 🤔

Gaukelbox mit KI;-) Die arbeitet im Leerlauf nicht.

Ach so, mit KI!

Dann ist ja alles gut 👌

Der lief von Anfang an rau,

Und die Box seit wann?

Was kann ein Wiki gegen eine Waage ausrichten? Nichts. Mein 320d X wiegt nach CoC 1765. Einfach in die EG Übereinstimmungsbescheinigung gucken oder auf die Waage fahren. Es sind real rund 130 kg Differenz.

Leider ist meine geeichte Schwerlastwaage gerade zur Kalibrierung und ich musste daher auf Wiki und KI (die ja offensichtlich super ist) zurückgreifen.

Mein 330d sDrive wiegt 1780kg, die 15kg liegen hoffentlich nicht nur auf der VA :)

Raildruck wurde angepasst, Leistung passt!

Also hast da so ne komische vorgaukel Box drin?

Würde vllt. erklären, warum der rau läuft.

Fakt ist, der 330D xDrive wiegt je nach Ausstattung zw. 1870-1920 ohne Fahrer und damit rund 130 kg mehr als der 320D xDrive.

Laut Wiki sind es 100kg Differenz.

Das absolute Gewicht ist aber nicht alles, denn diese 130kg versammeln sich zum großen Teil vorne und leider hängt der R6 z.T. über der Vorderachse

Dazu würde ich wirklich gerne nen Vergleich sehen.

BMW war doch nahezu 50:50 verteilt und mit 100 oder 130kg mehr auf die VA werden die sich sicher nicht das Fahrverhalten versauen.

30D wäre schon toll, aber so viel Gewicht auf der VA, der wiegt dann fast so viel wie mein A6 mit 3l TDI, das macht irgendwie keinen Sinn. Den nehme ich für lange Strecken und da passt es auch.

Wurde das hier nicht schon mehrfach diskutiert und als Mythos deklariert?

Was wiegt denn ein 20d?

Mein 30d mit sDrive wiegt laut Schein 1780kg, der 20d vllt 50kg weniger, wenn überhaupt?

Laut Wiki:

Gewicht G21 2024er 20d xDrive= 1735kg, 2020er 30d sDrive= 1665kg

Verbrauch 6,1 zu 5,2-5,5l, also gönnt sich der 20d sogar mehr.

Beschleunigung und Laufruhe brauchen wir glaube nicht drüber reden..

Gewichtsverteilung habe ich leider keine Vergleiche gefunden.

Falls Du dir den 20d, warum auch immer?, "schön" reden musst, okay.

Aber die Aussagen wie schwere VA, kleine Bremse ist besser, hinken mMn..

Und was soll das bedeuten?

Bin ja mit der Leistung des 20D (+10%)

Hast da bereits Software drauf?

Einen guten Start in den Sonntag ✌

Wenn ich mit DAP fahre, muss ich ständig das Lenkrad umfassen. Ansonsten kommt bereits nach sehr kurzer Zeit eine Warnung und wenn ich die ignoriere, wird das Fahrzeug nach zwei weiteren Warnungen automatisch gestoppt.

Wenn Du viel Zeit mitbringst, unter 15km/h brauchst keine Hände am Lenkrad 😜

Mein bisheriger "Rekord", 5km am Stück

Auch mit Femto wird nur ein gewisser Teil les-/beschreibar, aber nicht das komplette STG.

Michael hatte irgendwo mal zwei Begriffe genannt, quasi zwei "Partitionen". Nir die eine kann geöffnet werden.

Und beim Update kommt eine verifizierte Software drauf.

Dieser notwendige Schlüssel ist weiterhin unbekannt. 🤷🏼‍♂️