Beiträge von Forellefan3

    Hi,

    ich habe einen 330e G20 Bj. 2020.

    Beim ersten Anfahren, oder nachdem das Auto mehrere Stunden nicht bewegt wurde, spühre ich beim Wechsel vom 1. In den 2. Gang, also bei ca. 20 Km/h, eine Art ruckeln. Als ob der Gangwechsel einen kleinen Moment bräuchte um durchgeführt zu werden.

    Hat da jemand Erdahrungen mit, oder eine Erklärung?

    Ich wollte mich hier erstmal informieren, bevor ich einen Termin beim Freundlichen beantrage.


    Beste Grüße aus Hamburg und vielen Dank im voraus 🙂

    Klappen kannst du mit PEEM steuern. Codieren geht nicht soweit ich weiß.


    Und auch wenn du jetzt wahrscheinlich :rolleyes: machst: Warum willst du Start/Stopp beim 330e rauscodieren bzw. warum fährst du im Sportmodus in der Stadt rum?

    Was ist PEEM?


    Im Winter lohnt sich das Fahren durch Strom nicht. Ich habe ca. 25km Reichweite bei diesen Temperaturen und nutze den Akku deshlab gerade nur für Kurzstrecken. Sobald ich 10 bis 15km fahre, nutze ich den Verbrenner

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW 330e Bj.2020 und habe mich heute dazu entschieden einen OBD2 Adapter und Bimmercode zu kaufen.

    Neben einigen optischen Sachen wie z.B. weitere Farben für das Ambientelicht, geht es mir hauptsächlich um die Deaktivierung der Start-Stop Automatik und die Klappensteuerung.

    Aktuell fahre ich, durch die niedrigen Temperaturen, viel im Sport Individual Modus und schalte kurz bevor ich stehen bleibe, in den XtraBoost Modus, damit der Motor eingeschaltet bleibt. Das ist natürlich ziemlich nervig, zumal es in Hamburg sehr viele Ampeln gibt 😅

    Kann ich die Start-Stop Automatik in Bimmercode deaktivieren? Ich habe nämlich gehört, das sei beim 330e nicht möglich.

    Desweiteren würde ich gerne dauerhaft mit offenen Auspuffklappen fahren, damit man zumindest ein bisschen was vom Auto hört. Ist das ebenfalls möglich zu kodieren? Über Carly kann man zwar die Klappen ansteuern, aber max. Für 10 Minuten und das bringt mir nichts. Mal abgesehen davon, ist Carly aber auch absolut sch....


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich weiß es gibt schon drölfzig Einträge im Forum zur Start Stop Debatte, aber alle die ich mir durchgelesen habe, bezogen sich nie auf den 330e.


    Beste Grüße aus Hamburg. 😇

    Beim Hybrid sollte man, auch wenn man wenig lädt bei 30tkm nicht mehr als 20tkm mit dem Verbrenner zurück legen. (der Ölwechsel wird auch beim Hybrid mittels der gesamten Fahrstrecke berechnet)


    Ich würde hier (je nach Fahrstrategie) eher auf ein Öl gehen, dass die Kaltstarts besser abfedert.

    Wenn man den Kaltstart bestmöglich abfedern möchte, ist ein xW20 natürlich gut.

    Ich persönlich denke aber, dass das der einzige Vorteil von so einem Öl ist.

    Kann aber durchaus auch an mangelnder Kompetenz liegen 😅

    Die Frage ist nur... Warum 0W ?

    BMW wird auf Nummer sicher gehen und deshalb 0W einfüllen. Ist aber eigentlich totsl unnötig in Deutschland. Da reicht ein 5W aus und selbst ein 10W wäre in Ordnung.

    Ein xW20 schmiert schlechter bei hohen Temperaturen, deshalb rate ich persönlich davon ab und würde mindestens ein 5w30 einfüllen.

    Ist aber natürlich jedem selbst überlassen sich zu informieren und zu nutzen, was man möchte 😀