Den Motor kann ich leider nicht auf XBoost stellen in Sport Individual. Der Pre Lci ist definitiv hörbar, wenn die Klappen offen sind.
Beiträge von Forellefan3
-
-
Was heißt MSA?
Ist doch eigentlich egal ob Hybrid oder nicht. Wenn ich über eine gewisse Strecke nur mit dem Verbrenner fahre, möchte ich nicht, dass dieser alle 2 Minuten ausgeschaltet wird.
Aber wenn es dafür keine Lösung gibt, dann kann man da nichts machen.
-
Habt ihr auch Input zur Start-Stop Automatik?
Ich finde die Klappensteuerung von PEEM ganz gut, vor allem Plug and Play für 140€
-
Siehe HIER

Hört sich gut an. Vielen Dank für den Beitrag.
-
Klappen kannst du mit PEEM steuern. Codieren geht nicht soweit ich weiß.
Und auch wenn du jetzt wahrscheinlich
machst: Warum willst du Start/Stopp beim 330e rauscodieren bzw. warum fährst du im Sportmodus in der Stadt rum?Was ist PEEM?
Im Winter lohnt sich das Fahren durch Strom nicht. Ich habe ca. 25km Reichweite bei diesen Temperaturen und nutze den Akku deshlab gerade nur für Kurzstrecken. Sobald ich 10 bis 15km fahre, nutze ich den Verbrenner
-
Ist die Suchfunktion mal wieder kaputt?

Bei mir spinnt sie tatsächlich.
-
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 330e Bj.2020 und habe mich heute dazu entschieden einen OBD2 Adapter und Bimmercode zu kaufen.
Neben einigen optischen Sachen wie z.B. weitere Farben für das Ambientelicht, geht es mir hauptsächlich um die Deaktivierung der Start-Stop Automatik und die Klappensteuerung.
Aktuell fahre ich, durch die niedrigen Temperaturen, viel im Sport Individual Modus und schalte kurz bevor ich stehen bleibe, in den XtraBoost Modus, damit der Motor eingeschaltet bleibt. Das ist natürlich ziemlich nervig, zumal es in Hamburg sehr viele Ampeln gibt 😅
Kann ich die Start-Stop Automatik in Bimmercode deaktivieren? Ich habe nämlich gehört, das sei beim 330e nicht möglich.
Desweiteren würde ich gerne dauerhaft mit offenen Auspuffklappen fahren, damit man zumindest ein bisschen was vom Auto hört. Ist das ebenfalls möglich zu kodieren? Über Carly kann man zwar die Klappen ansteuern, aber max. Für 10 Minuten und das bringt mir nichts. Mal abgesehen davon, ist Carly aber auch absolut sch....
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich weiß es gibt schon drölfzig Einträge im Forum zur Start Stop Debatte, aber alle die ich mir durchgelesen habe, bezogen sich nie auf den 330e.
Beste Grüße aus Hamburg. 😇
-
Beim Hybrid sollte man, auch wenn man wenig lädt bei 30tkm nicht mehr als 20tkm mit dem Verbrenner zurück legen. (der Ölwechsel wird auch beim Hybrid mittels der gesamten Fahrstrecke berechnet)
Ich würde hier (je nach Fahrstrategie) eher auf ein Öl gehen, dass die Kaltstarts besser abfedert.
Wenn man den Kaltstart bestmöglich abfedern möchte, ist ein xW20 natürlich gut.
Ich persönlich denke aber, dass das der einzige Vorteil von so einem Öl ist.
Kann aber durchaus auch an mangelnder Kompetenz liegen 😅
-
Die Frage ist nur... Warum 0W ?
BMW wird auf Nummer sicher gehen und deshalb 0W einfüllen. Ist aber eigentlich totsl unnötig in Deutschland. Da reicht ein 5W aus und selbst ein 10W wäre in Ordnung.
Ein xW20 schmiert schlechter bei hohen Temperaturen, deshalb rate ich persönlich davon ab und würde mindestens ein 5w30 einfüllen.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen sich zu informieren und zu nutzen, was man möchte 😀
-
Ein 0W-20 würde ich auch nicht empfehlen. Es kommt ganz darauf an wie und wo du unterwegs bist.
In unseren Breitengraden brauchst du definitiv kein 0W, hier langt ein 5W vollkommen aus. Solltest du allerdings planen in deutlich kältere Regionen zu fahren bspw. Nordschweden, dann ist ein 0W die Wahl.
Ansonsten ist noch wichtig zu wissen, was für eine Art von Fahrer du bist. Bkst du sportlich unterwegs, also beschleunigst du zügig, trittst auch mal durch, oder bist schnell auf der Autobahn unterwegs, dann solltest du ein Öl mit hoher Viskosität nehmen, zum Beispiel ein xW-40.
Wenn du eher ein gemütlicher Fahrer bist, dann reicht ein xW-30. Wobei du natürlich auch hier mal Spaß haben darfst

Ansonsten achte auf regelmäßige Ölwechsel und reize nicht die 30.000km aus. Ich empfehle 15.000km bis zum nächsten Ölwechsel.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.