Beiträge von Tomiro

Es gibt da ein gutes Mechaniker Sprichwort, Motoren gehen nicht kaputt wenn sie laufen, sondern wenn sie stehen.. da ist einiges dran.

Plus das bei einem nicht Mild Hybrid der Motorstart eine deutlich größere Belastung für die Komponenten ist im Vergleich zum weiterlaufen mit Standgas.

Vorab, mir geht es um Mild-Hybride. Und das diskutieren wir hier doch, oder?

Dein hübsches Mechaniker-Sprichwort stammt sicherlich aus einer Zeit in der es noch keine Mild-Hybriden gab. Wenn ein betriebswarmer Motor abgeschaltet, und dann per Startergenerator wieder gestartet wird sollte die Belastung für die Komponenten minimalst sein. Auch ein Motor im Leerlauf wird belastet, ebenfalls minimal.

Und mich, warum man es aktiv lassen sollte?

Weil das System so konstruiert wurde! Ich finde für den Eingriff in ein solch komplexes System sollte man schon einen gewichtigen Grund haben. Schliesslich hast du mit dem Kauf des Fahrzeugs die Ingenieure bezahlt, die es entwickelt haben. Und Sinn macht das schon, einen Motor abschalten wenn er nicht gebraucht wird.

Das hatte mir vor Kurzem schon jemand bestätigt, glaube ich also gern. Da aber GM für mich unabhängig davon viele andere eklatante Nachteile hat, werde ich weiterhin beim für mich weit besser geeigneten System von BMW bleiben.

Dann verstehe ich den von mir zitierten Satz nicht. Dort schreibst du dass du über alternatives Routing selbst entscheiden möchtest, wissend dass du es in beiden Systemen kannst?!

Ich wollte kein neues Thema eröffnen und denke das meine Frage durchaus hierrein passt.

Muss man unbedingt bei seinem Servicepartner dieses Service Inklusive Paket 3 Jahre/ 40000km buchen oder kann man das bei jedem Bmw Partner buchen und die Leistungen dann egal wo in Anspruch nehmen? Ich frage deshalb weil ich ein kurzfristiges Angebot für das benannte Paket zum Preis für 928, 20 Euro buchen könnte. Die Idee wäre dort kaufen und in meiner Werkstatt die Servicewartung durchführen. Diese wollen 300,00 Euro mehr aktuell für das Paket.

Schau doch mal online, welcher Preis da aufgerufen wird

Die Unsicherheit bezüglich der Batterie sollte dieses Modell in deinen Fokus gebracht haben. Es ist wohl das Schicksal all dieser Elektrischen, dass dieses vermeintliche Risiko den Preis unangemessen stark drückt. Zuletzt liest man aber immer wieder, dass die Batterien erheblich robuster sind als angenommen. Problematisch finde ich allerdings, dass du keine Möglichkeit hast zu Hause zu laden. Das Auto zum Laden zum Aldi zu fahren, sorry das würde ich mir nicht antun.

Wenn du also keinen Möglichkeit findest das Fahrzeug zu Hause oder auf der Arbeit zu laden, solltest du den 330e eher nicht kaufen.

Hatte hierzu kürzlich eine nette Variante gesehen. Auf dem Parkplatz des Gartencenters habe ich am Rand geparkt. Dort stand ein Elektrischer dessen Ladekabel an der Steckdose endete, die nachträglich an einen Laternenmast montiert wurde. Das Modell hatte ein Schloss. Ich vermute hier wurde für einen Mitarbeiter der Gartencenters eine Lademöglichkeit geschaffen.