Beiträge von bumbum

    Welche Teile sind anders wenn man bei der Sportline das M Sportfahrwerk dazu nimmt?
    Federn, Dämpfer, Lenkung ist klar.
    Z.B. hatte ich neulich mal einen G21 330d gehabt. Der hat unter der hinteren Radaufhängung so gekrümmte Kunststoffteile dran. Die hat unser 320d Advantage nicht.

    Schätze mal mit den Kunststoffteilen meinst du die Luftleitbleche für die Bremsenkühlung? Diese könnten je nach Motor- und Bremsengröße unterschiedlich sein, müsste man mal im Ersatzteilkatalog nachforschen...


    Edit:
    gedacht-gemacht:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=02&hg=33&bt=33_2310 also wenn du Position 5 meinst, die scheint bei allen gleich zu sein...

    Ehrlich gesagt finde ich dieses "Rauleder" ziemlich uncool, fühlt sich nicht so angenehm wie glattes weiches Leder an, sondern eher nach "weiche Schultafeloberfläche", eben so mikro-rau.


    Außerdem bleibt es nicht wie Glattleder konstant in der Haptik sondern verändert sich unvermeidlich, wenn auch für meinen Geschmack zum Guten.


    Wird bei VAG schon seit zig Jahren eingesetzt, bei BMW waren E46 und E91 nach meiner Erinnerung noch glatt... aber Naja ..."schöne" neue Welt... :rolleyes:

    Ich muss sagen, dass mich hier der Umbau auf die Schaltkulisse vom M3 mit dem optisch ansprechenden Schalthebel deutlich mehr reizt. Ich gehe davon aus, dass dies ein sehr beliebtes Innenraumtuning für den 3er und 4er werden wird - der allerdings kein allzu billiges Vergnügen werden dürfte. Vielleicht gibt es zum gegebenen Zeitpunkt ja auch Nachrüstoptionen...

    Was mich bei der M Kulisse stört, ist das Hochglanzplastik. Sieht für mich nicht edel aus und ist der ultimative Staub- und Fingerabdruckanzieher.
    Bei unserer Kulisse stört mich schon die statische Staubanziehung des kleinen Hochglanzbereichs zwischen Schalthebel und Parkbremse. Wenn das auch noch bei allen Knöpfen so ist, kann man nach jedem Knopfdruck wischen...

    Ich empfehle jedem Käufer eines M-Neuwagens mal einen Blick auf das bei 2000km gewechselte Öl zu werfen! ;) Vollkommen überflüssig - sieht aus wie neu, keine Partikel und schon gar keine Späne. Bei Porsche genau das gleiche Bild.

    Partikel und Späne bleiben im Filter, nicht im Öl. Was du im Öl siehst ist in der Regel Ruß und mikroskopisch feiner Abrieb, nicht mit bloßem Auge erkennbar aber färbt dauerhaft das Öl dunkel, hier reden wir aber von weit mehr als 2tkm.


    Außerdem gibt es bei hochgezüchteten Sportmotoren teilweise noch Einfahröle bei der Erstbefüllung ab Werk, so dass dieses nach dem vorgeschriebenen Intervall eh raus sollte, da es nicht in allen Eigenschaften dauerhaltbar ist.


    Grundsätzlich weiß der Hersteller wohl am besten wie er seine Motoren auslegt, daher sollte man sich einfach an dessen Vorgaben halten, egal was so mancher Neunmalkluge gehört hat oder glaubt!

    Gut dass Geschmäcker unterschiedlich sind - für mich wirken andersfarbige Logoaufkleber, Swarowski-knöpfe und Kristallschädelschaltknäufe eher nach ostanatolischem bis westsibirischem Tuning :P


    Was habt ihr denn eigentlich alles am Innenspiegel hängen, Rosenkranz und M-Duftbaum oder was sonst noch? 8o


    P.S. heißt du eigentlich wegen der schwarzen Logos @logopower? :thumbsup:


    *Verzeihung für den Lästerbeitrag, kann mal wieder meine Klappe nicht halten* :rolleyes:

    [Danke für den Tipp. Meine einzige Sorge ist eben ein weiterer Verlust für mein aktuelles Auto, wenn es ins nächste Jahr gehen sollte. Fahren tuh ich ca. 1000 km im Monat.]

    Was fährst du denn aktuell?
    Vermute mal ganz stark, dass dein aktueller wesentlich weniger Wertverlust hat als ein G2x 330i im gleichen Zeitraum. Von daher sparst du beim Warten doppelt. ;)

    Super interessant, gerne mehr davon!


    Hier noch ein paar Bilder, Batterie , Klimakompressor ersatz und das Display was vor dem Tacho verbaut wird.

    Auf Bild "IMG_8531" sehe ich endlich mal die Gepäckraumwanne im eingebauten Zustand, welche von meinem Arbeitgeber gefertigt wird. :thumbsup: Die Anlage steht 20m vor meinem Büro und ich hab schon überlegt bei meinem mal die Kofferraumverkleidung auszubauen ums mir mal genau angucken zu können. 8o


    Gerne auch mal noch ein Bild vom Isofix-Bereich, glaube der ist auch von uns. ;)

    Zwar sieht das M-Paket schicker aus, kostet aber auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr als eine Sportline bzw. Luxury Line

    Wenn für dich nur die Optik den Unterschied macht, wäre mir persönlich das M Paket den Preisunterschied nicht wert.


    Wenn du aber M Sportbremse, M Differential und M Fahrwerk dazu haben möchtest, kommst du um das M Paket nicht herum, musst aber wohlgemerkt auch beachten, dass diese Häckchen auch wirklich gesetzt wurden.


    Ich hätte zwar gerne einiges der M Technik weil haben-wollen-Syndrom, habe mich bei der Neubestellung aber lieber für andere Technik und Optik entschieden. Davon habe ich täglich mehr, als von Goodies, welche man im Straßenverkehr doch ehrlich gesagt so gut wie nie nutzt...


    Optisch finde ich das M Paket nicht besonders toll, zu viel Fake und definitiv zu viel Aufpreis für nur anders geformtes Plastik.