Beiträge von bumbum

Zwar sieht das M-Paket schicker aus, kostet aber auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr als eine Sportline bzw. Luxury Line

Wenn für dich nur die Optik den Unterschied macht, wäre mir persönlich das M Paket den Preisunterschied nicht wert.

Wenn du aber M Sportbremse, M Differential und M Fahrwerk dazu haben möchtest, kommst du um das M Paket nicht herum, musst aber wohlgemerkt auch beachten, dass diese Häckchen auch wirklich gesetzt wurden.

Ich hätte zwar gerne einiges der M Technik weil haben-wollen-Syndrom, habe mich bei der Neubestellung aber lieber für andere Technik und Optik entschieden. Davon habe ich täglich mehr, als von Goodies, welche man im Straßenverkehr doch ehrlich gesagt so gut wie nie nutzt...

Optisch finde ich das M Paket nicht besonders toll, zu viel Fake und definitiv zu viel Aufpreis für nur anders geformtes Plastik.

Was schätzt ihr den was ein akzeptabler Durchschnittsverbrauch sein könnte?

Fahre den 320d G21 auch als Firmenwagen, (muss also am Sprit nicht sparen) und liege mit 70% Landstraße, 10% Stadt, 20% Autobahn langfristig bei 6,6L mit sorgfältigem Warmfahren. Bewegungsprofil ca 50% im Verkehr mitschwimmend und 50% so schnell wie ohne Führerscheinentzug möglich.
    Peaks liegen dann mal so um die 10 Liter bei Landstaßenhatz oder Autobahnballern.

20 l/100km erreicht man nur auf leeren Ostdeutschen Autobahnen mit Dauertempo >200 oder "ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb (bzw viereinhalb, ist ja 'n Diesel :P )

Gibt es denn welche von euch die das bestätigen können das Dravitgrau nach einer Zeit anders aussieht als im Neuzustand?

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das mit den jeweiligen Lichtverhältnissen zusammenhing.

Dravit ist extrem variantenreich je nach Lichteinfall und die UV Beständigkeit des Lacks wird auf viel längere Standzeit ausgelegt und getestet als die nicht mal zwei Jahre, welche der G20 auf dem Markt ist, geschweige denn 6 Monate eines Vorführwagens...

Dass optisch nach 4tkm nichts zu bemängeln ist, wundert nicht, hat ja noch nicht viele Umgebungseinflüsse erlebt.

20l/100km klingt aber nach dauerhaft Autobahn Vollgas oder Kurzstrecken kalt Vollgas.

Ersteres wäre über den 2000km Einfahrzeit noch okay aber unter 2000km gegen die BMW Einfahrvorschrift.
    Letzteres ist nie gut für den Motor.

Ich persönlich würde eher was gepflegtes vertrauenswürdiges mit über 30tkm kaufen statt so ne Miethure mit 4tkm. Kaputt gehen kann in beiden Fällen alles oder nix aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon gegen den Mietwagen.

Ist aber schon ein Unterschied, ob das Radar erkennen muss, dass etwas im Totenwinkel ist, oder wie es genau zur Umgebung fährt um einen automatisierten Spurwechsel zu manövrieren.

Für den Sensor z.b. hinten links macht es keinerlei Unterschied, lediglich die Verkettung unterschiedlicher Sensoren und Rechenpower dahinter ist eine andere...

Der Sensor liefert immer nur sein Signal=Abstandsmessung, die Anwendung macht keinen Unterschied aber die Lackdicke muss so oder so innerhalb der Spezifikationen liegen um das Signal nicht zu verfälschen.
    Das geht eben nur bei OEM Standardlack...

Daher auch obacht beim Nachlackieren.

Obacht nützt nichts, Außenhautteile mit Sensoren dürfen schlicht und einfach nicht nachlackiert werden, die müssen im Zweifelsfall neu.

Ich dachte der "Lane change assistant" wird nicht mehr aktiviert in Deutschland, da nicht freigeben. Sollte also nicht vom Individuallack abhängen.

Für den Totwinkelwarner wird aber das selbe gelten, da dieser auf die gleichen Sensoren zurück greift.

Dann müsste es ja eine Ladepflicht geben.
    Bei uns werden fast alle Autos mit unbenutzten Ladekabeln nach dem Leasing zurückgegeben

Wie gesagt geht es um die Homologation und somit die theoretischen Werte, nicht ob man tatsächlich lädt, sonst dürfte von uns ja auch jeder nur den angegebenen Verbrauch und Schadstoffausstoß erreichen.
    Wenn allerdings selbst die theoretischen Werte auf dem Prüfstand nicht mehr eingehalten werden können, wird aus der Sache ein Schuh draus.

Ein VW Schummeldiesel hatte auch nie die Verpflichtung max Tempo 110 zu fahren, damit die theoretischen NOX Werte eingehalten werden, trotzdem gab es dabei den Vorwurf der Steuerhinterziehung.

Nicht umsonst gibt es seit WLTP Einführung stichprobenartige Nachmessungen von Feldfahrzeugen zwischen 15.000 und 100.000km Laufleistung, dort würde der 330e aktuell dann auffallen.

Wie auch bereits gesagt ist das bis auf weiteres ohnehin eine Überlegung theoretischer Natur, dazu müsste das Problem schon langfristig anhalten und in großem Maße auftreten.