Das ganze ging so schnell und ich habe mich dann gefragt, ob ich dann dort Schuld gewesen wäre.
Ja, rein rechtlich bist du als Fahrzeugführer fürs Fahrzeug verantwortlich, egal ob du selbst abrupt bremst oder aber ein Assistenzsystem falsch handelt, welches du aktiviert hast und welches du überwachen musst.
Genau das ist ja seit langem die rechtliche Krux beim autonomen Fahren.
Wir sind noch Lichtjahre vom Vollautonomen fahren entfernt.
Völlig richtig, bin in den USA mal Tesla Model S P100D gefahren und war erstaunt was der so alles NICHT kann...
Man ist halt von den Medien, Werbung etc schon zur die Erwartungshaltung "autonomes Fahren" konditioniert worden, aber alle aktuellen Systeme können maximal kleine Teilbereiche übernehmen und das eben dann auch nicht zu 100%, sondern vielleicht maximal zu 98%.
Was aber auch gerne vergessen wird, ist dass der Mensch auch Fehler macht. Wir erwarten von der Technik, dass die zu 100% zuverlässig vor Schaden bewahrt und regen uns über Fehlfunktionen auf aber auch Menschen bauen Auffahrunfälle, zielen auf Hindernisse, statt diesen auszuweichen etc.