Beiträge von bumbum

Hammouda :

Ich schätze als Endnutzer eines in Europa ausgelieferten BMW wird man nicht selbstständig an weiteres Kartenmaterial kommen, da dieses eben nicht der ausgelieferten Länderversion des Fahrzeugs entspricht.

Schließlich haben wir auch kein US Kartenmaterial und umgekehrt die Amis kein europäisches...

Ich würde an deiner Stelle mal beim Kundendienst oder beim Händler nachfragen.

Genau der gleiche Fehler wurde mir auch immer angezeigt. Jetzt habe ich es nochmal probiert und zur Zeit wird das Update runter geladen. Also einfach immer wieder versuchen

Danke für den Tipp, jetzt klappt es bei mir auch!

Ich hatte es in der letzten 6-7 Tagen immer wieder versucht aber heute funktioniert der Download.

Geschwindigkeit lässt allerdings trotz gutem Internetanschluss zu wünschen übrig:P

Naja abwarten und auf bessere Routen hoffen...

Genau deshalb frag ich wie es speziell beim 330e gelöst ist. Wie eine Standheizung grundsätzlich funktioniert, ist mir klar ;)

Da hier beide Welten vorhanden sind, war die Frage, ob der Verbrenner zu Hilfe genommen wird oder es tatsächlich rein elektrisch geschieht.

Aus der Logik her würde ich auch zu Punkt 1 tendieren. Demnach würde die Standheizung mit leerem Akku nicht funktionieren. Ich glaub nicht, dass auf Variante 2 geschwenkt wird?

Der 330e braucht die elektrische Heizung um auch im rein elektrischen Betrieb überhaupt heizen zu können.

Es würde überhaupt keinen Sinn machen seitens BMW zusätzlich noch eine komplette klassische Standheizung zu verbauen. Der zugehörige Brenner kostet nur Geld, bedeutet Mehrgewicht, dadurch geringere E-Reichweite und widerspricht dem Grundgedanken vom lokal emissionsfreien Betrieb.

Daher bin ich mir auch ohne Detailwissen zum 330e sicher, dass die Heizung elektrisch ist.

Daher sollte hier beim Vergleich der Heizleistungen schon immer deutlich gesagt werden, um welche Motorisierung es sich handelt.

Andere Frage: Läuft die SH beim 330e eigtl komplett über den Akku oder wird da auch der Motor zu Hilfe genommen?

Wie stellst du dir das "Motor zur Hilfe nehmen" vor? Dass die E-Maschine im Leerlauf läuft um Wärme zu erzeugen? Sicher nicht.

Ohne jetzt Detailwissen speziell zum 330e zu haben - es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten für die Standheizung:

1. elektrische Heizung bzw. Wärmepumpe heizt direkt den Innenraum (Ersteres ist beim 330e am wahrscheinlichsten)

2. Zusatzheizung mit separatem Brenner und elektrischer Wasserpumpe heizt Kühlkreislauf und damit Innenraum (klassische Standheizung bei Verbrennerautos)

3. Fernstart für den Verbrennungsmotor, dieser läuft einfach nur im Leerlauf und erwärmt dabei Kühlkreislauf und somit Innenraum (Standard in den USA aber in Deutschland nicht erhältlich und sogar verboten)

Hat aktuell noch jemand Probleme mit dem Download Manager?

Im connecteddrive Remote Cockpit wird mir die Version Road Map EUROPE Way 2021-1 angeboten (warum nicht auch direkt im Auto ist mir schleierhaft:rolleyes:) aber wenn ich diese mittels BMW Download Manager auf meinen Rechner laden will, kommt "Beim Download ist ein Fehler aufgetreten: Die Download Parameter sind ungültig...".

Die Kundendiensthotline konnte auch nicht weiter helfen und bat mich es einfach nächste Woche noch mal zu probieren:|

Ich erhoffe mir eigentlich von der neuen Kartenversion, dass die Routenführung mal etwas besser wird, aktuell dauert z.B. die schnellste BMW Route 1,5 Std mit zig Straßenwechseln während Google maps es in 1 Std schafft und dabei im Prinzip einfach nur nach Beschilderung 2 mal die Autobahn wechselt...

Das Kartenmaterial von HERE ist eines Premiumfahrzeugs wie BMW oder Audi nicht würdig.

Mir wird im Remote Cockpit meines Live Cockpit plus (ID6) ein neuer Kartenstand angeboten: Road Map EUROPE Way 2021-1

Ich hatte mir eigentlich eine Verbesserung der teils sinnfreien Routen erhofft (schnellste Route dauert 50% länger als Google Maps route).

Weiß jemand ob es eine Verbesserung ist, oder kommt damit womöglich auch schlechteres HERE Kartenmaterial in die ID6 BMWs?

Was genau wollt ihr denn mit dieser Information anfangen?

Mein Vater hat bei offenem Fenster gehört wie sein X4 gestohlen wurde, dagegen machen konnte er trotzdem nichts: bis er an der Tür war, war das Auto weg und bis BMW auf Polizeianweisung das Auto orten wollte, war bereits kein Signal mehr vorhanden (Batterie abgeklemmt oder Transmitter anderweitig manipuliert).

Dementsprechend wird wohl kein Hersteller Ressourcen für ein solches System aufwenden, zumal es dann mit Sicherheit den ein oder anderen Fall von überraschten aggressiven Dieben geben wird...