Beiträge von bumbum

Ich glaube ihr redet über zwei unterschiedliche Dinge:

Das eine ist der BMW lane keep assist, welcher serienmäßig ist und ab ca 60 kmh das Auto bei verlassen der Fahrspur automatisch zurückführt. Dieses System ist bei den neueren Autos ab Start immer aktiv.

Das andere ist lane centering, also eine Funktion des Driving assistant, bei der das Auto teilautonom in der Spur geführt wird. Dieses System gibt es bei VAG tatsächlich dauerhaft aktiviert, hatte ich bei nem Poolfahrzeug auch mal und funktioniert ganz gut, gefühlt erkennt er öfter die Spur als das BMW lane keep aber die Funktionen sind wie gesagt ohnehin nicht ganz vergleichbar.

Es kommt halt auch immer darauf an welche Funktionen man haben will.

Hatte beim E91 eine annehmbare Westfalia AHK für 330€ nachgerüstet, PDC schaltet ab aber halt kein Anhänger-ESP etc. Für mich als Gelegenheitsnutzer 2-3 mal jährlich allemal ausreichend, für einen regelmäßigen Wohnwagencamper wahrscheinlich nicht.

Schätze wenn man auf die ESP Anpassung und RFK Zoom verzichten kann, wird ein günstiger Satz von einem namhaften Hersteller schon funktionieren.

bei connected drive einloggen, Remote Cockpit, da gibts dann die

Möglichkeit, Das zu de- oder zu aktivieren.

Sollte auch im Auto einstellbar sein; ich glaube unter Einstellungen im Bereich Datenschutz.

Bezieht sich das auf meine oder Bumbum´s Frage?

Also ich finde die Einstellung "Intelligent Assistant" im Remote Cockpit schon mal nicht...

Online Sprachverarbeitung ist im Auto aktiviert aber so richtig intelligent wirkt das auf mich nicht: Wetterabfrage, Zieleingabe etc funktioniert tadellos aber "erzähle einen Witz" schon mal nicht. Vielleicht muss ich mich mal mehr damit beschäftigen was geht und was nicht...:/

Stimmt fast, bis auf Außerorts. Die Vernetzung gibt es nicht.

Ortschaft wird über Straßenbeleuchtung erkannt.

Bei Ausfall der Straßenbeleuchtung und mehr als 55 km/h wird’s auch mitten in München schön hell :m0003:

War mir noch nicht bewusst, aber das erklärt, warum es nicht immer am Ortsschild aus/angeht, sondern bei jeder Fahrt ein paar Meter früher oder später:thumbsup:

Muss man denn Fernlicht initial anmachen damit der FLA übernimmt?

Nein, nur der FLA muss aktiviert werden, sobald die grüne Lampe leuchtet, sollte es aktiv sein, hat nichts mit der normalen Fernlichtposition des Lenkstockhebels zu tun.

Der FLA schaltet das Fernlicht dann aufgrund von Umgebungshelligkeit, Gegenverkehr, Mindestgeschwindigkeit und Standort Außerorts.

Ich schlage vor, du fährst das Auto erst mal 2-3 Jahre, machst den Service aufgrund der Garantie in der Werkstatt und schaust dann nach 3 Jahren mal ob du das Auto überhaupt noch hast und was es an Handbüchern etc. bis dahin auf dem Markt gibt.

Während der Garantie u.a. aus finanziellen Gründen selber Schrauben ist am falschen Ende gespart, da ein einziger Garantiefall schnell mehr kostet als 3 Jahre full service. Und über einen möglichen Batterietausch in X Jahren etc. zu spekulieren ist doch wie über ungelegte Eier zu reden...

Wie gesagt, lassen wir den Verbrauch mal außen vor weil ich denk da schenken sich Diesel und Hybrid nicht viel (je nach Fahrprofil), dann ist der Hybrid immer noch umweltfreundlicher und auch wirtschaftlicher (was zahlt man an Kfz-Steuer für nen 320/330d?).

Mal davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, wie lange man auch mit neuen Diesel noch z.B. in der Stuttgarter Innenstadt fahren darf - das wird mit dem Hybrid sicher kein Problem werden...

Mit Verlaub:

Der Verbrauch ist insgesamt ähnlich, bis Strom 100% umweltfreundlich erzeugt wird hat der 330e schon lange ein H- Kennzeichen, für die Herstellung des E-Antriebsstrang werden tonnenweise CO2 ausgestoßen und so ziemlich jede Umweltsauerei veranstaltet, die man sich vorstellen kann, nach einigen Jahren ist es Sondermüll - und trotzdem soll das noch umweltfreundlicher sein?

Entschuldigung, ist etwas reißerisch geschrieben, wir wollen ja objektiv bleiben, also siehe: https://www.adac.de/verkehr/ta…ive-antriebe/klimabilanz/

Stimmt, die KFZ Steuer reißt wirtschaftlich einiges wieder raus, dadurch verschiebt sich der break-even zum Diesel auf ca. 30tkm p.a., was aber zum einen keine unerreichbar hohe Laufleistung darstellt und zum anderen beträgt der Vorteil des PHEV selbst bei geringerer Fahrleistung max 200€ p.a.

Dieser Vorteil wird u.U. durch den höheren Kaufpreis, sowie komplexitätsbedingte höhere Instandhaltungskosten und eine begrenzte Lebensdauer der Batterie ausgeglichen (sitzt die Batterie mit in Teilenummer 12369454281? Dann müsste diese schon über 38 Jahre halten um die 200€ p.a. bei Defekt nicht wieder aufzufressen :thumbsup:)

Die günstige KFZ Steuer - wie auch mögliche Fahrverbote - sind halt politisch gewollt. Mit tatsächlicher Sinnhaftigkeit hat das nicht immer was zu tun und es ist nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Diesel die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird... und da hat der PHEV leider hohe Chancen zur Sau zu werden...

Nicht falsch verstehen: ich hab nix gegen PHEV und hatte auch selbst daran überlegt - ausschlaggebend war aber neben dem "nice to have" Effekt die günstige Versteuerung - den Illusionen von anderen messbaren Vorteilen habe ich mich nach kurzer Recherche nicht hingegeben.

Du hast behauptet der Hybrid wäre objektiv betrachtet nicht besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich und das stimmt so objektiv einfach nicht!

Ist das wirklich objektiv falsch?

Siehe mein Post #50, welcher auf objektiven Durchschnittswerten basiert und nicht auf kurzfristigen Einzelerfahrungen.

Leider fehlt halt die Angabe des elektrischen Durchschnittverbrauchs, aber das müssten eben unter 5kwh sein, damit der hybrid sich rechnet. Ist das wirklich möglich bei 4,6L/100km?

Ich zitiere dazu mal den ADAC Ecotest vom 330e:

"4,3L/100km bei 9,9kwh"

Spritverbrauch liegt sehr nah am Spritmonitor Durchschnitt, Stromverbrauch aber fast das doppelte von dem, was er sich gemäß obiger Rechnung erlauben dürfte um kostenneutral zu sein.

Anders gesagt liegt der 330e damit bei 7,83€/100km, der 320d bei 7,20€/100km.

Ein 330d liegt übrigens bei durchschnittlich 7,0L/100km und somit 7,52€/100km.

Alles nicht basierend auf Einzelerfahrungen, sondern auf dem Durchschnitt aller spritmonitor.de Nutzer (wovon die wenigsten Dienstwagenfahrer sein dürften - ich jedenfalls mache mir nicht mehr die Mühe jeden Tankstop einzugeben seit ich nen Dienstwagen hab:D).

Ist das also objektiv wirklich falsch??:/

sollte angeblich nach der langen Pause bei BMW ne Umstellung im Lackcenter gegeben haben, was wohl nicht bei allen Lackfarben vollzogen wurde.

Die Probleme sind ja nicht im Farblack, sondern im Klarlack, ist der überhaupt je nach Farbe unterschiedlich?:/

Hätte gedacht da wird einfach jede Farbe über geduscht, eventuell Metallic mehr/ dicker als Unilack etc aber unterschiedliche Klarlackmischungen wären doch schon sehr aufwendig oder?