So... ich bin zurück 
War eine Wahnsinns-Tour. Soviel schöne Panoramen, Straßen...man konnte es auch echt sehr schön fliegen lassen... ein wahrer Traum. Anbei noch ein paar Bilder vom "Col de la Bonnette" (auf ca. 2800m Höhe).
Bisschen Statistik:
12 Tage
2450km gefahren
289l Super+ / 100er Sprit reingelassen
2800€ in Summe für den Trip ausgegeben (Hotels, Essen, Sprit, Maut, Vignette alles dabei)
unendlich viele schöne Eindrücke gesammelt.
Beeindruckend fand ich, dass ich den S58 zu einem Verbrauch von 7,9l/100km auf eine Strecke von 245km bringen konnte (in der Schweiz, denke ihr wisst warum :D). Ansonsten kann ich mich mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11,8l/100km über den Trip nicht beschweren, erst recht nicht, wenn man sich vor Augen führt wie es zum Teil auf den Pässen vorwärts ging! Wirklich ein Paradies 
In den Kosten noch nicht mit drin: Neue Reifen, Da brauchts jetzt an allen 4 neue Schluffen, vorne sind sie vorallem innen an der Flanke komplett blank/glatt.
Tipp an mich selbst fürs nächste Mal: Vorher das Fahrwerk 2cm hoch schrauben. Ich bin unglaublich oft aufgesessen mit dieser Gummi/Plastiklippe an der Stoßstange vorne (manche nennen es Windabweiser) und diesen "Finnen" die zwischen den Vorderrädern sitzen und die Luft nach außen ableiten sollen.
Bei einem echt hässlichen Parkplatz hat es auch mal kurz an der Vorderachsversteifungsplatte gerumpelt...das klang sehr unangenehm. Das ganze Ausmaß muss ich mir mal auf der Bühne anschauen wenn ich Zeit hab. Mein M3-Durst ist jetzt erstmal befriedigt. Ende Oktober / Anfang November kommt er zum Aufbereiter meines Vertrauens, dann wird vorne der Macken an der Stoßstange ausgebessert den mir jemand reingehauen hat und das Auto in 2 Schichten Glaskeramikversiegelt. Da der Aufbereiter auch gleichzeitig mein bester Freund ist (und mit mir auf der Tour mit seinem E46 dabei war), wird mein Auto dann bei ihm in der Halle bis März bleiben. Heißt ich kann ihn frisch aufbereitet und mit 4 neuen Reifen im Frühjahr wieder bewegen 