Beiträge von renozeross

    Hab jahrelang beides genutzt: google maps und bmw navi parallel. Google ist da schon etwas präziser in den Ankunftzeiten und Umfahrungen sind sinnvoller als bei BMW. BMW kalkuliert viele Ampeln nicht gut ein und braucht am Ende oft länger.

    Gut ist bei Google auch, dass alternativ Strecken direkt mit Zeit angezeigt werden, ohne dass man diese erst abfragen muss.


    ABER: Beispiel aktuelle A100 Verlängerung in Berlin. Mein Connected-Drive Kartenupdate ist ausgelaufen, aber die neue Autobahn ist bei BMW trotzdem seit Eröffnung mit drin inkl. Stauanzeige. Bei Google ist selbst nach 2 Wochen noch keine Stauanzeige vorhanden. Dort wird die Straße immer als "frei" angezeigt. Genau so wie die Minna-Todenhagen-Brücke die schon seit Jahren da ist, hat bei google erst seit kurzem Verkehrsinfos.


    Aktuell nutze ich nur noch BMW Navi, weils schöner aussieht als Google und der Hybrid sich an der Strecke orientiert.

    Fahre den 330e nun seit etwas über ein Jahr. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Leistung ist immer gut egal ob akku voll oder leer.


    ABER: ich bin froh den täglich zuhause laden zu können. Denn es nervt schon wenn der Akku leer ist und man im Stau steht, oder der Vekehr sehr zäh ist,

    Der Motor geht dann ständig an/aus man ärgert sich jedes man wenn vor einem gebremst wird. Wird man langsamer: direkt Motor aus, gibt man wieder etwas Gas: Motor wieder an.

    Und gerade im Stau wenn Akku leer, dann ist der Motor auch etwas unruhig, weil er dann auf Last gehalten wird, um den Akku nachzuladen. Wastegate-Rasseln inklusive.

    Das dauert dann zwar nur 1-2 Minuten dann ist wieder Ruhe aber wenn der Stau 15 Minuten dauert passiert das mehrmals.


    Meistens ist der Antrieb aber sehr vorrausschauend, wenn Navi mitgenutzt wird, dann hält der ausreichend Ladung vor, um durch Engpässe, Staus etc. gut durchzukommen.


    Ist der Akku geladen, ist Stau kein Problem, dann ist der wirklich sparsam und lautlos da durch.

    Glaube nicht dass es direkt was mit Spotify zu tun hat. Bei mir springt es meist ziemlich genau nach 10min. von integriertem Spotify auf Android Auto um ... dort aber nicht auf Spotify, sondern auf die App die ich zuletzt zum Musikhören genutzt habe ... also auch auf Youtube-Music .. oder Tune-In.


    Weiß ja nicht, ob die Rechnung so aufgeht.


    Seit ich das Fahrzeug habe bin ich 19086,8 km gefahren, davon 11136 elektrisch. Ein Verbrauch von 3,3l macht nach der Rechnung 3,3 * 100%+58% = 5,2 l


    DIe Rechnung wäre eher die 41,6% vom Benzin auf 100% zu skalieren .. das macht dann 7,9l ... aber real hab ich ja nur 3,3l getankt.


    20250522_171259.jpg




    Zum Thema aufladen während der Fahrt. Mein LCI läd auch bei Battery-Hold wieder auf 25% auf. Ist der Motor kalt wird auch erstmal mit erhöhtem Verbrauch nachgeladen, wahrscheinlich auch um Abgase etc. warm zu bekommen. Im Verlauf der Fahrt ändert sich das.


    Ich bin eben 99 km gefahren, der Akku hatte nur 25% Rest drin bei Abfahrt. Die Fahrt war 25% Landstraße, 70% Autobahn und 5% Stadt, viel Verkehr und zügiger auf der BAB 150+ auch etwas im Sportmodus, viel wechselnde Geschwindigkeiten. Aus 12km am Start sind letztlich 22km elektrisch geworden.


    Screenshot_20250522_171841_My BMW.jpg

    Hallo,


    bei der Laufleistung scheiden sich die Geister. Einige sagen, dass der kleine Akku insgesamt nur 50.000tkm elektrische Reichweite schafft.

    Wissen tut das bisher keiner. ich habe erst 20tkm elektrische Strecke zurück gelegt und der Akku läd noch wie im Anfang.

    Die Reichweite variiert je nach Strecke und Wetter zwischen 35-45km, ohne Nachladen vom Verbrenner. Schaffe von meinen 64km Tagesstrecke rund 48-50km elektrisch inkl. etwas nachladen vom Verbrenner.


    Wie willst Du in der Mittagssonne aufladen, wenn das Auto auf Arbeit steht? Die Ladeleistung startet bei 1400watt und geht bis 3600watt hoch ... das liefert ein Balkonkraftwerk nicht. Also da nicht zu viel erwarten.

    Mit dem Streckenprofil lädst Du jeden Tag voll. Das macht ~11 bis 11,5 kwh am Tag.

    Bin mir auch nie sicher was nun die IconicSounds sind .. im Sportmodus könnte man sich etwas einbilden, sonst klingt er für mich immer gleich.

    Bei meinem gibts keine IconicSoundElectric zur Auswahl, nur die "normalen".


    Diese sind aber auch per ConnectedDrive nachbuchbar. Und man kann sie auch in den Fahrmodus-Einstellungen an und aus Schalten.

    Braucht ihr überhaupt ein 22er Kabel an der Wallbox? Mir wäre das zu störrisch...

    Ja störrisch ist es jetzt auch und man muss gucken nicht drüber zu stolpern. Die Idee war dass ein 22er Kabel vielleicht weniger Ladeverluste hat da es auch noch 10m lang sein sollte, damit ich an alle Autos ran komme.