Beiträge von renozeross

Denke die eigene Wallbox ist entscheidend.

Habe PV und Wallbox, aber geladen wird meist erst abends nach Arbeit, da wird der Hausspeicher direkt leer gezogen.

Da lohnt ein vollelektrischer wahrscheinlich eher, weil man den am Wochenende voll machen kann und je nach Weg ggf. eine ganze Woche durchhält.

Dennoch sind die Stromkosten deutlich geringer als Benzin.

Ich komme von einem Diesel (320d) und bin auch eher Sparsam unterwegs. Der Diesel brauchte 5,5 - 6,5l. Gesamtdurchschnitt auf 200tkm waren 6,2l.

Mit dem 330e habe ich bisher einen Verbrauch seit Kauf von 3.4l und auch auf Langstrecke kann man bei normaler Fahrweise die 6,5l gut halten. Bei Gleichmäßiger Fahrt läd der Akku immer etwas nach, im Stau und zähen Verkehr ist man elektrisch unterwegs, auch auf Langstrecke.

Entscheidend war für mich, dass ich wieder einen Kombi haben wollte. Ein i5 zu teuer und zu groß ist. Der auch mal problemlos über 200 fährt. Vollgetankt wenigstens auch 600km schafft.

Laut Zertifikat, hat der Akku des Autos noch ein Ladevolumen von 87%, was ich nach 3 Jahren absolut in Ordnung finde.

Wieviele Kilometer elektrisch hast Du denn ab Werk schon zurück gelegt?

Im Sommer komme ich auf ~45km ab und zu ~50km je nach Verkehrslage.

Aktuell mit viel Stau ~35 - 38 km.

Da ich eine Wallbox zuhause habe, lade ich regelmäßig.

Warum der Wunsch den wiederherzustellen?

Also tut mir natürlich leid um das Fahrzeug, sieht er doch genauso aus wie meiner. Aber ich denke der wird auch repariert nicht mehr so wie vorher sein. Und bei 80tkm in etwas über 1 Jahr hast auch schon was an Kilometern draufgespult.

Würde ich gucken wie ich den gut in einen ähnlichen Gebrauchten wandeln kann. Neuwagenentschädigung wird ja bei etwas über einem Jahr vorbei sein.

wäre das schon eine ganz schöne Verschwendung es wegzuschütten.

Wenn Du weißt was für Zusätze drin sind, kannst Du die vielleicht mischen. Als ich das Problem hatte, musste ich auch erst googlen. Man kann wahrscheinlich z.B. Sonax Sommer und Winter mischen. Aber eher nicht zwischen Baumarkt und Tankstelle günstig Zeug.

Die da wären?

Verschlackung. Hatte ich tatsächlich bei meinem F31 .. da kam kein Wasser mehr raus .. und im Wischwasserbehälter hatte sich Schleim gebildet, weil ich verschiedene Zusätze über die Zeit gemischt hatte.

Hatte das wegbekommen, in dem ich mit Druckluft rückwärts in die Leitung gepustet habe .. und sich der Schleim damit etwas gelöst und zerkleinert hat.

Also merke: vor dem neu Auffüllen alte Reste wegsprühen.

ja da habe ich auch eine Weile überlegt, welche Informationen da drin wie dargestellt werden.

Beim 330e kommt noch hinzu dass es nicht nur von oben begrenzt wird wenn der Motor kalt ist, sondern auch von unten etwas angefüllt wird, was die max. abrufbare elektrische Power darstellt, wenn diese reduziert ist.

Die Linien unterhalb haben manchmal eine kleine Verlaufsanimation, da weiß ich nicht ob das bedeutet es wird rekuperiert oder das man langsamer fahren sollte.

Gelb ist das bei mir nicht, eher blau wenn elektrisch oder eher weiß wenn mit bezin gefahren wird.

Ist euch schonmal aufgefallen, dass bei der Sportanzeige die Dreiecke nach links und rechts sich in schnellen Kurven neigen.

Die Dreiecke der Sportanzeige haben glaube ich ähnliche Inhalte bezüglich motortemperatur und ladestand, sind halt nur quer und nicht hochkant.