Hi zusammen,
ich überlege gerade welcher 3er Touring es werden soll - gebraucht. Ich bin kein Original-Fetischist, so dass ich kein Problem damit habe am Auto was zu verändern und gerade der B58 ist ja sehr beliebt bei Tunern.
Ich denke gerade über 2 wesentliche Punkte nach:
- Kann ein getunter 340i mit KW V3 bei einem M3 Touring in Sachen Querdynamik einigermaßen mithalten oder liegen immer noch Welten zwischen den beiden aufgrund der unterschiedlichen Achsen?
- Mit welchem der beiden Modelle macht man über 3-4 Jahre gesehen (bei ca. 10.000km p.a.) mehr Geld kaputt? Der 340i ist natürlich deutlich günstiger in der Anschaffung, verliert aber vermutlich prozentual mehr als ein M3T?
Viele Grüße, Daniel
Alles anzeigen
Ich finde du hast die falsche Herangehensweise.
An deiner Stelle würde ich einen Serien M340i probefahren. Sollte dieser grundsätzlich nicht deinen Erwartungen entsprechen, kaufst du das falsche Auto.
Mit ein bisschen Tuning kannst du mit Sicherheit optimieren, bekommst dadurch aber kein anderes Auto.
Die besonderen Qualitäten des M340i liegen im Alltag und nicht auf der Rennstrecke, wo das letzte 10el gesucht wird.
In den nächsten 3-4 Jahren werden beide Modelle ähnlich an Wert verlieren. Langfristig gesehen wird ein M3 aber immer gefragter und daher wertstabiler sein, das zeigt uns eindeutig die Vergangenheit.