Beiträge von straight-six

    kann ich mir nicht vorstellen, da auch die Minderleistung nicht wirklich an den Kunden weiter gegeben wird/wurde.

    siehe ; keine 250km/h nur noch 242km/h wie oft zu lesen ist (auch wenn dies für viele zweitrangig ist) ;)

    Ich versuche meine Antwort etwas genauer zu erklären, damit es klarer wird.

    Mike stellte die These auf, dass der G21 LCI2 schneller als der Vorgänger sei.

    Wenn dies messbar oder spürbar sein soll, sprechen wir in der Gewichts- und Leistungsklasse von zumindest + 30-40PS.

    Damit wäre es zulassungs und versicherungstechnisch relevant und könnte von BMW nicht unter den Teppich gekehrt werden.

    Nachdem das FZG seitens BMW nach wie vor mit 374PS ausgewiesen wird, ist es für mich klar, dass kein spürbarer oder messbarer Unterschied vorhanden sein wird.

    Kann es sein, dass beim lci2 der b58 minimal mehr Power als lci1 hat? Ich habe vorgestern 100-200 Video gemacht, und diese mit einem aus Youtube verglichen, meine Version ist laut Tacho einbisschen schneller.


    Ist nur zur Vorbereitung für Stage 1 ^^

    Nein, das kann nicht sein, denn er wird nach wie vor mit 374PS und in 4,4sec auf 100km/h angegeben.

    Hätte dieser mehr Leistung würde BMW es 1.offiziell an die Kunden kommunizieren und 2.wäre es für die Versicherung relevant.

    Nicht dass der N52 kein klasse Motor war, aber Nachfolger, wie z. B. der N55, standen dem in meiner Erinnerung in nichts nach.


    An den N52 kommt der N55 nicht heran.

    Saugrohr vs Direkteinspritzer --> Ruhe vs. lautes Tickern der Injektoren.

    der letzte Reihen-6-Zylinder Otto-Motor von BMW, der einen seidenweichen Lauf hatte, war der N52 und der ist seit über 10 Jahren Geschichte.

    Das kann ich bestätigen. Der N52B30 ist bezüglich Laufruhe einfach unübertroffen.


    Der B58 läuft aber auch sehr gut. Da jammern wir auf sehr hohem Niveau.

    Mein N54 ruckt im Leerlauf deutlich stärker, von meinem damaligen Corrado VR6 möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Nachdem das G20 Gebrauchtwagenangebot reichhaltig ist und laufend neue Angebote dazu kommen, würde ich auf keinen Fall ein Unfallauto kaufen.


    Nachlackierte oder nachträglich lackierte Bauteile sieht man und wenn du Pech hast, wurde die Reparatur nicht 100%ig durchgeführt.

    Spätestens beim Verkauf hast du erneut Erklärungsbedarf und wirst bei den Preisverhandlungen schlechter als bei einem sauberen FZG aussteigen.


    Insofern würde ich weitersuchen, sofern du keinen Zeitdruck hast.

    Die ersten G20 - 320i/330i klingen tatsächlich gut. Mein 330i aus 2019 klingt im Sportmodus richtig kernig. Das galt auch für 320i!


    Nicht das beste Video, aber immerhin: Standardauspuff (Nicht mein Auto)

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    So klingt unser 1er auch. 😉

    Also bei meinem ist nur eine nicht nennenswerte Veränderung zu hören, wenn die Klappe auf geht.

    Ist beim 20er wohl raus geschmissenes Geld...

    So sieht es aus.

    Zudem hört sich der Klang bei hohen Drehzahlen aus meiner Sicht gequält an. Ich schalte beim 1er dann meist vorzeitig manuell in den nächsten Gang weil es mich nervt.

    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber aus dem 320i wirst du nichts nenneswertes heraus bekommen. Meine Frau fährt den Motor im 1er und Z4.

    Spar dir somit den Aufwand und das Geld.

    Hallo Zusammen, bei meinem M340I, BJ 2024 ,11Tkm tritt auch ein quitschen / zwitschern beim Kaltstart auf. das Geräusch verschwindet nach ca 20-30 Sekunden sobald der Keilriemen nachgespannt hat.


    Rein technisch hört es sich nach einem Lagergeräusch, ich vermute es kommt von einer der Umlenkrollen vor dem Kühlergrill


    Bisher habe ich noch nicht beim Freundlichen vorgstellt, ist dies ein Komfortproblem oder ein Grund zur Reklamation?`

    Du kannst das Thema auf jeden Fall beanstanden, da es nicht der Norm entspricht.

    Bei meinem herrscht Ruhe, was in dieser Preisklasse und bei dem BJ. auch erwartet werden kann.