Beiträge von Alex144

Was wäre wenn jetzt beim Bremsenprüfstand nichts auffälliges zu sehen ist? Wie hoch darf denn die maximale Abweichung sein?

Entlüften lass ich sie dennoch die Bremse

Genau also links hat es geknackt, Brembo Beläge. Dann kamen neue originale bmw Beläge rein und seitdem ist das knacken weg aber dabei zieht das Fahrzeug bei stärkerem Bremsen nach rechts. Vorher war die Problematik nicht da. Reifen wurden nicht vertauscht und Luftdruck ist korrekt. Beim fahren egal welche Geschwindigkeit ist das Fahrzeug Spurtreu, bei leichtem bremsen ebenso.

Kolben laufen alle geschmeidig, das nächste wäre dann der Prüfstand und erneute Entlüftung,

Wenn das nicht helfen sollte, werden es wohl originale Beläge und original Scheiben…

Danke, aber wenn Luft im System wäre, wäre es doch vorher schon aufgefallen oder nicht? Wenn’s nur Beläge, Scheiben oder entlüften wäre, wäre es ok aber wenns der Sattel ist, wäre sehr ärgerlich.…

Das die Klebefläche nicht mehr hält, machts der Bremse was aus?

Das spreche ich auch morgen mal an, Aber wie gesagt, vorher blieb das Auto auch gerade beim Bremsen

Mich würde es mal interessieren wie die Bremsen sich auf dem Prüfstand machen

Ansonsten könnte es noch eventuell an der Spur liegen das die nicht passt? :/

Ich fahr mal morgen zum freundlichen und lass es auf dem Prüfstand testen.

Auto fährt an sich gerade aus und sich vor dem Belagwechsel am Freitag blieb das Auto Spurtreu beim Bremsen…

So hab vorher mal die Bremse an der VA komplett zerlegt und mit einem zweiten Mann die Kolben auf Freigängigkeit geprüft. Soweit alles gut, alle Kolben auf beiden Sätteln gehen geschmeidig raus und lass sich dann auch mit der Hand zurückdrücken. An den Belägen und Scheiben konnte ich soweit nichts feststellen, sah auf beiden Seiten identisch aus. Daraufhin alles erneut gereinigt und geschmiert. Leider sind die Beläge jetzt nicht mehr an den Kolben durch das ausbauen verklebt…

Dann den linken satteln ein wenig entlüftet mit der Methode wie es bei Motorrädern gemacht wird.

Leider zieht das Fahrzeug, sobald man stärker bremst weiterhin nach rechts. Im Bereich Stadtverkehr ist nichts bemerkbar. Erst ab Tempo 70 und stärkerem Einbremsen zieht das Auto stark nach rechts….

Kann es an den reibwerten der Zubehör Scheiben und eventuell Mangel an Qualität an den Original Belägen?

Ansonsten würde mir nichts mehr in den Sinn kommen. Irgendwelche Ideen?

Tatsächlich ist es mir auch schon passiert das die Bremse leicht unterschiedlich war. Das passiert eher wenn gebrauchte Scheiben verwendet werden. Ich würde zuerst mal schauen ob sich die Beläge alle bewegen lassen. Nicht dass einer klemmt.

Zusätzlich versuchen mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier die Scheiben reinigen.

Wenn möglich auch die Beläge mit schleifen.

Minimal natürlich.

Viel Glück

danke für den Tipp, gestern wo die Räder mal unten waren, konnte ich die Beläge zumindest leicht zurückdrücken, da müssten aber auch eher die Scheiben ausbauen ums besser zu überprüfen

Vorher mit den alten Belägen lief die Bremse ja einwandfrei und das Auto hat nicht verzogen. Die alten Belägen habe halt geknackt und daher sind die raus geflogen