Guten Abend!
Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach einem G20 (ggf. G21) LCI. Es soll ein 330i oder 320d werden. Ich bin beide Motorisierungen im 3er schon gefahren und sagen mir beide gut zu.
Unterhaltskosten habe ich schon gecheckt 30i und 20d wären bei meiner Fahrleistung (12-15 tkm p.a.) ziemlich gleich. Sollte es im Jahr paar tsd. Kilometer mehr werden, wird der Diesel vermutlich das Thema Kosten für sich gewinnen.
Als Allrad gibt es sowohl den 20d als 30i sehr häufig. Mit Heckantrieb gibt es wenige 3er Lim. / Touring auf dem Markt. Was würdet ihr empfehlen? Der Verbrauch müsste man beim Allrad etwas höher als beim Heckantrieb sein. 
Auf was sollte man bei Kauf achten? 3 Jahre Herstellergarantie (ab Erstzulassung) haben soweit ich weiß alle neuen Modelle. Bekommt man Zubehör beim Vertragshändler günstiger, wenn man es zusammen mit dem Auto kauft?
Sollte man das Service Paket gleich oder später abschließen?
Ein Favorit hat das Glas-Schiebedach verbaut. Gibt es beim Facelift hier immer noch Probleme? (Stichwort: Knarzen)
Beste Grüße
g20fahrer
Alles anzeigen
Also die meisten sagen hier ja schon das du dich viel an dein Profil orientieren sollst. Wenn man den 30i normal bewegt (zb zur Arbeit), ist der Spritverbrauch überschaubar. Falls du dich nicht so auf den Verbrauch fokussierst und einen passenden findest der gut ausgestattet ist, würde ich den 30i nehmen. Service Kosten liegen da in etwa gleich. Fahrspaß wäre da beim Benziner etwas höher, falls du da etwas Wert drauf legst.
Was das Panoramadach bei meinem Touring angeht, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Zwei mal im Jahr die Abläufe reinigen und die Dichtungen schmieren und man hat keine Probleme.
Allrad musst du selber entscheiden ob du den brauchst. Bei mir in der Gegend schneit es kaum mehr und wenn ist es auch nicht dramatisch. Direkt aufs Gelände fahr ich eh nicht und daher hat der für mich kein Nutzen. Außerdem hast du erhöhte Kosten.
Bei seltenem Gebrauch würde ich mich dagegen entscheiden.
Am Ende musst du für dich selber entscheiden, da wird dir keiner im Forum die Entscheidung abnehmen, allerdings eventuell durch die Meinungen der Fahrer erleichtern:
Für mich persönlich:
20d
Vorteil: -Spritverbrauch
Nachteil: -Motorklang(muss man vom Diesel mögen)
-Fahrspaß
-ich meine die meisten haben einen Startergenerator, womit man Start/Stop nichtmal mehr ausschalten kann.
-Du hättest zwei Tanks (Diesel/Adblue) um die du dich kümmern musst
30i
Vorteile:
-Für einen 4 Zylinder hat er einen Mega Klang
-Fahrspaß
-bei gemütlicher Fahrweise ähnlicher Verbrauch zum Diesel
-Nicht optimal aber etwas angenehmer für Kurzstrecken, wobei diese sowieso vermeiden werden sollen
Nachteile:
-Etwas höherer Spritverbrauch
Alles eine persönlichen und individuellen Meinung.
Schau dich auf dem Markt um was dich vom Angebot, Ausstattung und Preis anspricht. Schau dir dein Fahrprofil an und mach dir eventuell mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen zum jeweiligen Modell, auf dich angepasst und dann kannst du dir ein schönes neues Fahrzeug zulegen
Mein 30d (Garagenparker) z.B. hat nach gemütlichen 7km Landstraße bereits ~70 Grad Öl.
Spannend wäre zu wissen, was ein Benziner dann Anzeigen würde..
also mein 30i hat nach ca 7 km an die 85 grad. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen, im Winter dann etwas länger. Also der Benziner wird schon schnell warm.