Beiträge von x46x

Moin zusammen,

ich habe zwei Fahrzeuge: einen M340i (Bj. 04/2020) und einen 320d (Bj. 10/2021).

- Der M340i hat eine 360-Grad-Kamera und ist voll ausgestattet.

- Der 320d hat dagegen nur die Rückfahrkamera, also kein 360-Grad-System.

Die Kameraqualität ist jedoch enorm unterschiedlich.

- Beim M340i ist das Bild farbenfroh und insgesamt sehr gut.

- Beim 320d wirkt das Bild dagegen sehr blass und eher kühl.

Laut BMW sei das normal, weil im 320d nur die einfache Rückfahrkamera verbaut ist und nicht die hochwertigen Kameras des 360-Grad-Systems. Die Einstellungen sind bei beiden identisch, und die Kameralinse ist sauber.

Meine Frage an euch: Stimmt es, dass die Kameras tatsächlich unterschiedlich sind und die Bildqualität deshalb so stark variiert? Das ergibt für mich keinen Sinn, dass die Kamera im 320d schlechter ist nur weil es kein 360 grad System hat..

Danke euch!

Ist zwar bei mir ein M3, aber ich fahre auch Serienleistung und fahre xHP Stage 3, da ich einfach mehr Richtung DKG wollte mit schnelleren Schaltzeiten, dieses Furzen habe ich nicht an, hatte das aber mal getestet und konnte innen keinen Unterschied feststellen.. das müsste mal jemand mit einem 40er sagen ob er da groß was hört, ist aber mit dem Schaltgeräusch eines DKG nicht vergleichbar..

Ich bin aber super zufrieden, bei Stage 3 schaltet er im entspanntesten Modus (der M kann ja die Schaltintensität 3fach einstellen) echt butterweich deutlich schöner als Serie und im schnellsten Modus dann aber auch deutlich schneller und härter als Serie, schon fast wie ein DKG.. ich kann es von meinem Standpunkt aus nur empfehlen.

Danke dir für die Info. Das furzen soll anscheinend ab Stage 2 beim 40i hörbar sein. Was sagst du zum verschleiß des Autos oder der Ölpumpe. Kann sowas Auswirkung haben?

Aktuell gibt es wegen Black Friday ein Angebot bei xHP. Daher überlege ich, es mir zu holen.

Ich fahre mit Serienleistung und habe lediglich eine Downpipe verbaut. Deshalb frage ich mich, ob sich xHP für mich lohnt. Mir gefällt vor allem das „Furzen“ beim Schalten – das ist der Hauptgrund.

Ist der Verschleiß durch xHP höher? Hat das Auswirkungen auf die Ölpumpe? Ist das wirklich dann gefühlt neues Auto?

Und welche Stufe würdet ihr fürs tägliche Fahren empfehlen – Stage 2 oder Stage 3?

Ich bin ganz neu in dem Thema und habe mir auch schon den xHP-Thread durchgelesen. Nur nicht schlauer geworden :D

Moin,

meine PS Garantie läuft in den nächsten Tagen ab. Ein Angebot habe ich bereits bekommen von Real Garant: 600€ für 1 Jahr (BMW Repair Inclusive heißt die Garantie).

Da ich eine DP + Feder verbaut habe, stelle ich mir die frage, ob sich das schlussendlich trotzdem lohnt. Habt ihr Meinungen dazu? Mir wurde beim kauf damals gesagt, dass eine Garantie verlängerung um die 300€ kosten würde.

Edit: Noch zu erwähnen, dass ich bis 500€ die Kosten selbst tragen muss und über 500€ eine Selbstbeteiligung von 500€ habe.

vielleicht ist der Stab aber auch garnicht gebrochen, sondern liegt nur nicht so dicht am Frontkörper (weißdurchleuchtender Kunststoff der Leiste) an. Das würde ich erstmal checken, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst ;)

Anbei nochmal zwei Bilder.

Sieht das nicht eher danach aus als wäre gebrochen? Zumal zu erwähnen, dass der Farbverlauf von links bis zum Punkt sehr unhomogen/heterogen ist und nach dem Punkt sauber verläuft.

Also, die Garantie übernimmt nur 60 %, und den Rest muss ich selbst zahlen – etwa 350 €.

Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn ich eine Leiste bei eBay kaufe und sie dann zusammen mit einem Kollegen selbst umbaue. Soll ja nicht so schwierig sein, oder? Das Problem ist nur, dass ich auf eBay keine finde, die zu den restlichen Interieurleisten passt (Aluminium Mesh Effect) – oder ich suche einfach falsch. Die meisten angebotenen sind ohne Ambientebeleuchtung.

3 Wochen habe ich um mich zu entscheiden, dann verfällt das Angebot von BMW mit den 350€.

Moin, bei meinem M340i g20 2020 bj steht der Öl-Service an. Bei mir wollen die "BMW Engine Oil LL04 5w30 1000ML" reinkippen und verlangen dafür knapp 500€ inklusive Mikrofiltertausch. Ist das gerechtfertigt? Eigenes Öl darf ich nicht mitnehmen, aufgrund von "Gewährleistungsproblemen". Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, da ich in der Innenstadt wohne.

Was sagt ihr, ist ok?

Moin nochmal,

ich habe eben mit einer anderen BMW-Werkstatt telefoniert, einfach um nachzufragen, ob sie derselben Meinung ist, dass die Garantie (Premium Selection) das nicht übernimmt. Am Telefon meinte man mir jedoch, dass dies eigentlich übernommen werden könne und fand es merkwürdig, dass die andere Werkstatt den Antrag abgelehnt hat bzw. dass er von München abgelehnt wurde (?).

Er bat mich, das in zwei Wochen vorzuzeigen, da ich dann ohnehin auch den Motorwechsel machen lasse. Wenn er ebenfalls der Meinung ist, dass es sich nicht um eine äußerliche Beschädigung handelt, wird er den Fall an die Garantie weitergeben und ist überzeugt, dass es definitiv übernommen wird. Meine PS-Garantie läuft im November ab und mit Hoffnung wird das dann übernommen. Verlängern kann ich die Garantie glaub ich mal nicht, da ich Downpipe + Federn verbaut habe und die das Fahrzeug vor Garantie Antrag checken müssen.

Ich hoffe sehr, dass das mit der Ambienten durchgeht.