Beiträge von Sabrinchen

wollte von HG-Motorsport ein paar Details zu Gutachten und dB-Werte bei verschiedenen Drehzahlen und eine Erklärung wie sie die ECE ohne eigene Klappensteuerung hinbekommen haben....Aber mehr als Bla,Bla, salbungsvolle Worte im Verkaufsgespräch und Weihnachtsrabatte waren nicht drin...

Meine Meinung dazu, die werden einige KundenAnfrage erhalten und man wird nur in seltenen Fällen mit einem Planer/Ingenieur sprechen was bedeutet das man eher allgemeine Informationen bekommt. Kein Hersteller zeigt einem die TüV-Berichte und plaudert über Details - schon gar nicht, wenn man die Anlage noch nicht mal gekauft hat.

Der Fakt ist nämlich genau wie Luca schreibt, dass die serienmäßige Steuerung im Prüfbereich teilsweise nicht legal ist bei manchen Herstellern und eben NICHT die Werte schaffen.

Man kann davon ausgehen und nicht nur vermuten, dass die Abgasanlagenhersteller penibel darauf achten, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Es gibt Geräuschprüfungen und Prüf-Protokolle der Prüforganisation, die alles im ECE Genehmigungsverfahren sehr genau protokollieren. Würde die etwas "manipulieren" wären wir im Strafrecht unterwegs, und dann sogar mit Vorsatzhandlung. Keine PrüfOrganisation tut sich das bei einer ECE Zulassung an.

Es gibt Hersteller, die immer eine ECE-Regeleinheit mit verkaufen und dazu gehört eben zB Akra. Du musst immer im Kofferraum das Teil mit verbauen. Machen die oft zum Schutz vom Kunden, damit die Klappen z.B. bei der Messdrehzahl zusätzlich geschlossen werden. Und du kannst die tolle Klappe-offen Fernbedieung für 500€ mitverkaufen. Akra will Stress vermeiden und maximalen Gewinn erzielen.

Grail sagt zB dass das Fahrzeug nur in dem Modus gemessen werden darf, in dem es startet (Standgeräusch-Messung). So steht es auch in meinen Grail Unterlagen, die man der Polizeit bei einer Kontrolle zeigen soll. Und da werden die Grenzwerte eingehalten, z.B. bezogen auf einen G20. Selbst im SportPlus geht es. Beim Fahren ist die Klapppe beim G81 soviel ich weiß nicht permanent zu, aber selbst wenn die Klappe nur 20% aufgeht drückt sich ein gewisser Druchsatz durch das Absorber oder Kammernsystem.

Ich lese hier nicht ständig mit... aber es geht m4ever doch um Legalität?! Warum dann überhaupt Zeit verschwenden mit dem Einbau einer fest installierten Klappensteuerung, die man recht schnell feststellen kann?

Wenn man ECE Komponenten verbaut, hat man immer den Vorteil, dass prinzipiell die +5 DB Messtoleranz nachvolliehbar(er) sind. Serien-Abgasanlagen sind (überwiegend) leiser und gedämmter. Wer mit einer Serien-Abgasanlage, MSD Delete und fest verbauter Klappensteuerung seine Runden dreht, wird auffallen, weil es dafür dann schnell zu laut klingt. Dann lieber den Umweg über die ECE-Legalität oder Leistungssteigerung mit Eintragung.

Mal was von mir zum Softwareupdate 07/2025.38, was ich seit September installiert habe und gerade noch einmal in der App geschaut es steht dort immer noch 07/2025.38. Baureihe G20/21 MH aus 2024.

Ich hatte massive Ausfällle nach dem Update, ständig ist das Cockpit bei längeren Autofahrten mindestens ein Mal ausgefallen, manchmal kurz nach der Losfahrt. Es war schon recht nervig weil man immer wusste, dass es gleich wieder auf der nächsten Fahrt mindestens ein Mal ausfallen wird.

Seit kein Ahnung ungefähr Mitte November habe ich keinerlei Ausfälle mehr. Die scheinen irgendwas im Hintergrund repariert zu haben, vielleicht ein App-Update? Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles rund bei mir oder es ist noch ein anderen Problem, was sich ausschließlich bei kalten Temperaturen nicht zeigt. Das wäre ja eher unwahrscheinlich.

Warum schreibe ich das? Kann ja sein, dass es anderen ähnlich geht.

Habs noch nicht ganz begriffen ^^

femto freischaltung NEU.jpg

- links (grüne Markierung) = das ist das neue Verfahren. Hier wird dann das Steuergerät so ausgeliefert, dass der "MHD DME Unlocker" für MHD noch gemacht werden muss?

- rechts (blaue Markierung) = Hier gibt es weitere Optionen, dort dann nur für MHD+ auswählen?

blau.jpg

`

Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe. Wenn ich "updatesicher" haben möchte, muss ich dann doch links (grün) auswählen und dann den MHD DME Unlocker vorher noch selbst durchführen?

:D   <3

Die offene Ansaugung von 55parts bringt definitiv einiges an Sound, der Schlauch und das Turbo Inlet nicht wirklich.

Hallo Michael :) ,

ich wollte da auch eben nachfragen. Bei 55parts Stage 1 muss ich die Chargepipe mitbestellen als "Teil" für das Gutachten. Dazu habe ich die offene Ansaugung in den Warenkorb gelegt.

Das HighFlow Inlet benötigt irgendeine PVC Heizung (?) die man softwareseitig rausprogrammieren müsste. Deshalb würde ich da die Finger von lassen. Du scheinst ja auch nicht überzeugt davon zu sein, dass diese einen Sound-Effekt hat?!

Zu überlegen wäre noch der Silikonschlauch, da meint 55parts "den originalen Plastikschlauch, welcher mit diversen Bohrungen und Kammern versehen ist, die als Schalldämpfer dienen sollen" das dadurch Schalldämpfer ersetzt werden. Bringt der wirklich nichts außer ein gutes Gefühl oder ist vielleicht sogar schlechter als die original BMW Teile?

Nachtrag: Könnte mir vorstellen, dass Femto dafür direkt ein Gerät anbieten wird.

Sonst treibt man die Kundschaft gleich zum Tuner, der es über AutoTuner für 250€ zzgl. Versand freischaltet lässt und der Bench Unlock wird über das eigene AutoTuner-Gerät dann mit "wenigen Klicks" direkt erledigt, wenn die das Gerät in den Händen halten.

Da hätte dann Femto einen Nachteil, weil einige der Kundschaft dort selber direkt einsenden und gezwungen wären, ein solches Gerät vorzuhalten oder dafür dann extra wieder einen Tuning Anbieter aufzusuchen. Der "alte" Unlocker ist sicherlich in die Jahre gekommen und wollen wir hoffen für 200€ gleich über Femto mitbestellbar.

Naja von dem MHD DME Unlocker scheint es nicht mehr allzuviel zu geben. Vielleicht fällt der Preis für den MDH DME Unlocker auf unter 300€ wenn die wieder mehr verkauft werden oder man muss dann zu einem Betrieb fahren und ca. 100€ vor Ort zahlen, der das Gerät hat uns es kurz anschließt. Vorausgesetzt natürlich, dass man selbst eine MHD Lizenz hat. Oder sehe ich das falsch?

Sehe ich es eigentlich falsch, dass das kommende Full Bench Unlock von FEMTO eine Sicherheit gegen Updates beinhalten wird? Zumindest lese ich davon aus verschiedenen Sekundärquellen.

Preisnivau vermutlich dann vielleicht bei ca. 400€? Vorteil gegenüber Autotuner weiterhin, dass nach dem Unlock keine weitere Entsperrung wie vor 06/2020 erforderlich ist. Denn so soll sich die ECU von Autotuner ja angeblick nach dem Unlock verhalten. Falls das überhaupt stimmt.

LG

Eine kurze Frage zum Track Modus unter zB Sport oder Sport Plus den ich sehr gerne zum Crousen verwende.

Wie unsicher ist es den Track Modus in der Winterzeit zu verwenden? Greift DSC dann gar nicht mehr ein, wobei das dann ja DSC off sein müsste.

Bricht das Fahrzeug schneller aus und in Gefahrensituationen wird stabilisierend eingegriffen?