Leistung heißt nicht automatisch lauter.
Ja, stimmt, aber... Bei anderen Tuning-Firmen bezogen auf die allermeisten Modelle heißt es das schon. Gerade wenn so viel Hardware gewechselt wird. Der sehr überwiegende Teil der Kundschaft erwartet u. erhofft sich dadurch besseren Sound neben der Leistung. Beispiele HG Motorsport usw., die leben davon. Selbst ABT, ganz drastisch aulitzky tuning (G80,G81) usw. gehen diesen Weg, erschaffen sich durch die Leistungsanpassung auch eine Anhebung des Standgeräusches (als Referenzwert) und sogar das Fahrgeräusch steigt um ein paar Dezibel. Ich vermute wegen der Offenheit des Gutachtens, dass man dort vieles an fremden ECE-Komponenten integrieren kann, und die Erstellung des Gutachtens sehr knapp war, ist für diese aus Sicht der Kunden wichtigen Details keine Zeit geblieben.
Nur weil der nicht mehr knallt, heißt es nicht das das Fahrzeug an sich leiser ist.. wenn man jetzt misst, dann filtert man das Geknalle eh raus.
Bei normaler Fahrt sicherlich nicht, bei Gaswegnahme oder in der 50 Zone sanft in unteren Drehzahlbereichen hochziehen und dann rollen lassen wirkt sich dieses fehlende Gebrabbel und Burbles negativ auf die Wahrnehmung aus. Ich meine einen selbst, weil man selbst vielleicht nichts mehr hört und von Außen hast du nur noch das monotone Abgasgeräusch. Gerade das Bebrabbel durch die 200 Zellen Friedrich-Motorsport Downpipe würde mir e x t r e m fehlen. Oder bei stoßhaftem Gasfuß und dann gleiten lassen. Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Der OPF nimmt schon drastisch klang und lautstärkemäßig alles raus, jetzt ist noch der Rest weg. Da würde ich die blanke Frustration bekommmen. MichaelNRW Ich hoffe und wünsche dir, dass du mindestens das alte Klangbild zurückerhalten kannst.