Beiträge von Nokturn47

Aber Hallo, gestern konnte ich auf der Autobahn heizen und ja was soll ich sagen......

Ich kann (natürlich mache ich das nicht) bei 200 km/h das Lenkrad loslassen, der fährt wie auf Schienen

Es fühl sich an wie ein neues Auto

Danke Bj323f, wie gut dass ich das Protokoll hier hochgeladen habe, ich glaube ich hätte mich ansonsten mit der vorherigen Einstellung abgefunden, ist auch ein Denkzettel an mich dass wenn man das Gefühl hat da stimmt was nicht, dann stimmt da auch meistens was nicht und dem sollte man nachgehen!

Das M Fahrwerk mit 19 Zoll RFT fährt sich bei mir angenehm und zugleich sehr gut in den Kurven. So gut, dass mein nächster Radsatz im Sommer vielleicht sogar wieder RFT wird.

Mein E92 mit M Fahrwerk 19 Zoll und nonRFT fährt sich im Vergleich härter und dennoch schwammiger in Kurven.

Soweit mir bekannt, wurde das M Fahrwerk bereits überarbeitet.

Ja ich weiss nicht was ihr alle habt ich finde das m sportfahrwerk mit 19 rfts hat genug restkomfort

Lässt dich halt hohe kurvengeschwindigkeiten fahren ohne schwankbewegungen, was ein sehr sicheres fahrgefühl gibt, für die rennstrecke aber wäre das fahrwerk immernoch zu weich

Aber gut ich bin noch relativ jung, vielleicht spüre ich das in 10-20 jahren alles nochmal anders

Ich habe oft, aber nicht immer, nach dem Abstellen ein Surren im Motorberreich, was ca. 2-3 Minuten läuft, ist das normal?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allrad mit M-Fahrwerk

Dein genannter Wert ist ja der Sollwert der Gesamtspur an der HA, was laut meinem Protokoll ebenfalls der selbe Wert ist

Nur wird dieser Gesamtspurwert erreicht durch eine unsymmetrisch eingestellte Spur an der HA

Optimal hat man also sowohl links als auch rechts 0°12, addiert ergibt das den Sollwert 0°24

Habe jetzt für nächste Woche einen Termin, die werden versuchen die HA symmetrisch ein zu stellen

Leider muss eine komplett neue Achsvermessung her, da die Einstellung an der HA die VA ebenfalls beeinflusst

Chatgpt sagt:

Bei deinen aktuellen Spurwerten an der Hinterachse (HA):

• Links: 0°06

• Rechts: 0°16

• Gesamt: 0°22

zieht der Wagen tendenziell nach links.

Warum?

Weil das rechte Hinterrad stärker "nach innen" zeigt (mehr Vorspur) als das linke. Dadurch schiebt die Hinterachse leicht nach links, was die Fahrzeugnase nach rechts drücken kann. Der Fahrer muss also oft leicht nach links gegenlenken, damit das Auto geradeaus fährt – das führt zu einem Lenkrad, das etwas schief steht (nach rechts).

Das Ganze ist zwar nicht extrem, aber eine asymmetrische Spurverteilung an der HA kann das Fahrverhalten spürbar beeinflussen. Idealerweise sollte die Spur symmetrischer eingestellt sein.