Beiträge von Nokturn47

Könnten Sie bitte mal das Vermessungprotokoll posten?

Ein paar Seiten zuvor habe ich ein Protokoll von BMW hochgeladen, die Einstellungen dort waren perfekt

Aktuell fahre ich

Spur VA

0 08'

0 08'

Spur HA

0 11'

0 11'

Sturz HA

1 28'

1 28'

Werkstatt Infos gibt es per PN

Also die 3er sind sehr stiff abgestimmt, M-Sportfahrwerk gefällt mehrheitlich vielen Fahrern nicht, viele finden den G20 als asozial hart, so dass ich sagen würde Adaptiv ist Pflicht um im Comfort Modus wenigstens entspannt fahren zu können

Der 4er soll, wenn ich mich recht entsinne, generell etwas weicher abgestimmt sein, ich denke dass das M-Sportfahrwerk weiterhin sehr hart sein wird, so dass ich zum adaptiven tendieren würde

Am besten adaptiv probe fahren, schauen wie er sich im Comfort Modus anfühlt

Wenn du im Comfort Modus schon denkst "trotz Comfort sportlich abgestimmt" lass die Finger vom M-Sportfahrwerk

Ich liebe das M-Sportfahrwerk, aber könnte ich in der Zeit zurück reisen hätte ich mich definitiv für das adaptive Fahrwerk entschieden

War heute in der neuen Werkstatt

Durfte während der Vermessung selber im Auto sitzen und das Lenkrad fixieren, das fand ich richtig cool!

Der Messstand war richtig High Tec und die Mitarbeiter sehr nett und sympatisch, wer aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein kommt und eine professionelle Achsvermessung braucht, gerne PN an mich - Preis ca 80-100€ je nach KFZ

VA wurde jeweils auf 0°08 eingestellt, Lenkrad ist gerade

Erste Fahrt auf Autobahn war super, ich kann nun wieder beruhigt schlafen gehen

Ich bin zwar ärmer an Geld, habe aber dafür sehr viel dazu gelernt

Dass es den 340 ausschlieslich nur mit xDrive gibt wusste ich nicht. Mein Post sollte kein Angriff sein es hat nur die Info gefehlt wieviel Erfahrung du mitbringst. Deinem Posting nach schon ausreichend und ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spass mit deinem hoffentlich erstem BMW, der M340i ist ein Traum. Du wirst erst mal sehr lange kein Mercedes mehr fahren wollen ;)

Wie erfahren bist du mit Autos?

Wenn du 20 bist und vorher nur Polo gefahren bist empfehle ich dir kein 6 Zylinder BMW mit Heckantrieb, der M340i, ohne dir Angst machen zu wollen, ist ein Biest. Das Auto übertrifft mit Tuning die Leistung eines M3

90.000 ist eine Menge Laufleistung für ein Sportwagen, du solltest Ahnung haben von Autos um zu sehen ob dieser im guten Zustand ist (angefangen bei Reifen, Bremsscheiben bis hin zum Fahrgefühl des Fahrwerks bei der Probefahrt)

Also mal fern ab von deinem Angebot wäre es wichtig zu wissen wieviel Erfahrung du mitbringst

Ist halt einer der Gründe warum ich sowas immer bei Leuten mit Sachverstand machen lasse und nicht bei 08/15 Werkstätten..

Viele Motorsport Teams haben Werkstätten (Manthey, Seebach etc.) und bieten dort auch Fahrwerkseinstellung und Vermessung etc. an, die haben aber halt deutlich mehr Know How als irgendein normaler KFZ Betrieb und können auch weiter denken als nur Herstellervorgabe..

Würde mal schauen ob da wer bei dir in der Nähe sitzt wenn es jetzt auch bei BMW nicht läuft.

Den Tipp merke ich mir, vorallem für zukünftige Fahrzeuge die für den Track vorbereitet werden sollen.

Manthey ist am Nürburgring, nicht so weit entfernt von mir, aber auch nicht wirklich nah.

Gibt es ein Motorsport Team aus NRW?

Meine Odysse geht weiter..

Nachdem ich die neuen Einstellungen ausgiebig gefahren bin konnten sowohl meine Frau als auch ich, bei Geschwindigkeiten jenseits 100 eine sehr nervöse Vorderachse feststellen, das alte Problem keinen richtigen Geradeauslauf zu haben war wieder da. Die Autobahn war gefühlt wieder unfahrbar weil man jede Millisekunde lang das Lenkrad korrigieren muss, das Lenkrad hat sich generell viel zu leichtgängig angefühlt und ich bin auch einmal beim zügig Abbiegen nach rechts, trotz DTC/ESP gedriftet, das ist mir noch nie passiert, ich kenne das Auto in und auswendig

Also wieder zur gleichen Werkstatt hin mit der Bitte mir diese Werte einzustellen:

VA 0°14'

HA 0°22'

Meinem Gefühl nach sollte diese Einstellung genau perfekt sein, nicht zu wenig aber auch nicht zuviel Vorspur, perfekt für ein sportliches fahren im Alltag. Wohlbemerkt sind dass laut meinem alten Protokoll fast die BMW Vorgabe, mit nur jeweils 1 Drehminute weniger je Rad

Stellt sich raus dass der super kompetente Mitarbeiter im Urlaub ist, auf Nachfrage ob denn der andere Mitarbeiter das genau so perfekt einstellen kann bekam ich eine positive Antwort

Das Auto habe ich dann mit folgenden Werten an der HA zurück bekommen:

0°11

-0°11

Man hat sich entschuldigt und gesagt dass da was im System falsch angezeigt wurde, ich solle in einer Stunde wieder kommen

Nach der zweiten Einstellung wurden mir die Werte präsentiert, alles passt, genau wie ich haben wollte, Sturz HA ebenfalls symmetrisch, ich sage Dankeschön und fahre nach Hause... mit einem schiefen Lenkrad. Theorie -> Das Lenkrad wurde nicht richtig fixiert beim einstellen (Anfängerfehler).

Ich bin mit den Nerven am Ende, ein Termin bei BMW wurde nun vereinbart, ein Familienfreund der viele BMW bereits besessen hat sagte mir xDrive solle man immer bei BMW machen lassen, seiner Erfahrung nach kriegen das andere Werkstätte einfach nicht hin

Ich habe die Hoffnung dass ich das alles erlebe damit jemandem hier mit meinen Erfahrungswerten geholfen wird.

Fazit -> Wenn xDrive dann fahr zu BMW deines Vertrauens und bitte mit Trinkgeld darum dass die genau die perfekten Sollwerte einstellen

Drückt mir die Daumen dass mein Auto demnächst wieder normalen fahren kann, so macht das echt gar keinen Spaß mehr..............

Hast du ein Protokoll der Achsvermessung?

Falls nein bitte anfordern und hier hochladen.

Das schwammige Gefühl jenseits der 120 kmh kennen viele und es hatte fast immer etwas mit inkorrekt/asymmetrisch eingestellten Spurwerten zu tun, der G20 scheint sehr sensibel darauf zu reagieren