Alles anzeigenServus in die Runde,
ich fahre jetzt seit knapp 8.000 km mit HVO100.
Eigentlich nur mit der Hoffnung dass Systeme wie die Abgasnachbehandlung und -Rückführung durch die geringere Rußbildung geschont werden bzw. weniger schnell verdrecken.
Einen Unterschied zum normalen Diesel erkenne ich beim fahren keinen. Da ich noch nie Probleme beim Anlassen bei kalten Temperaturen o.Ä. hatte, und der Motor sowieso ruhig läuft, ist auch hier keine Verbesserung feststellbar.
Es scheint auf die kleine Stichprobengröße von 13 bzw. 15 Betankungen (Vergleich zum Vorjahr, identischer Zeitraum) keinen relevanten mehr- oder Minderverbrauch zu geben.
Ob HVO100 den erhofften Vorteil bringt kann ich nicht nachvollziehen, daher werde ich auch in Zukunft den geringen Aufpreis zahlen und einfach hoffen.
Ist der Verbrauch hier ausgerechnet oder vom BC abgelesen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Unterschied zwischen dem realen Verbrauch und den im BC angezeigtem deutlich größer ist wenn man HVO fährt. Bei normalem Diesel ist die Abweichung ca. 0,3L, mit den HVO Diesel dagegen 0,6L