Beiträge von Broman

    Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas seltsames passiert, was ich nicht einordnen kann.

    mein Auto ließ sich heute mit der Fernbedienung nicht entriegeln. Da ich es eilig hatte und nicht den 2. Schlüssel holen wollte, habe ich die Fahrertür mit dem Schlüssen aufgesperrt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Schlüssel dann einfach ans Lenkrad halte und das Auto so starten kann. Allerding ist es dazu nicht gekommen, da die Alarmanlage anging. Daraufhin habe ich die Tür wieder zu gemacht und doch den 2. Schlüssel geholt. Damit konnte das Auto normal auf und zu schließen. Alarmanlage ging dann auch aus.

    Das eigenartige war, dass der Hauptschlüssel danach wieder normal funktioniert hat (auch aus größerer Entfernung - also ab der Batterie lag es wohl nicht).


    Was ich nicht verstehe:

    1. Warum ging der Hauptschlüssel am Anfang nicht und dann doch?

    2. Warum ging die Alarmanlage los, wenn ich die Tür mit dem original Schlüssel öffne?

    3. Wäre die Alarmanlage ausgegangen, wenn ich den Schlüssel an das Lenkrad gehalten und den Motor gestartet hätte?

    Möglicherweise reine Physik - nur als Hypothese, nicht weil ich mir dessen sicher bin. Das Luftvolumen bei einem 19-Zöller ist logischerweise geringer als bei einem 18-Zöller. Bei annähernd gleicher Arbeit (=Wärmezufuhr), die beim Fahren im Reifen erbracht wird, wird das geringere Volumen stärker erwärmt.

    Das ist nicht richtig. Die Druckerhöhung ist vom Volumen nicht abhängig. Der Reifen mit dem kleineren Volumen wird schneller warm und der Druck steigt schneller an, aber das Endergebnis wird bei beiden gleich sein (bei gleicher Wärmezufuhr).

    Hab gestern eine Fahrt im Valetmodus gemacht und festgestellt, dass diese Fahrt nicht in der App unter "Alle Fahrten" auftaucht. Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrt einzusehen?


    Valetmodus hat schon noch mehr, glaube da ist auch Radiolautstärke und Leistung eingeschränkt. Müsstest mal im Drivers Guide suchen.

    Bildschirm ist im Prinzip gesperrt. Klima läuft im Automatikmodus und man kann nur die Temperatur ändern.

    Ich bin mal ein 340D xDrive gefahren und war vom dynamischen Kurvenfahren begeistert, auf der Autobahn dagegen habe ich kaum einen unterschied zum 330D ohne xDrive gemerkt (kann sein dass einige hier widersprechen werden, aber das war mein Eindruck).


    Da ich zu 98% nicht dynamisch kurvenfahre, habe ich mich bewusst gegen ein xDrive entschieden und bereue es nicht (es bringt ja auch einige Nachteile, mehr Gewicht, mehr Verbrauch, Reifenthematik,...)


    Man kann auch ohne xDrive dynamisch fahren, allerdings mit einem anderen Verhalten.


    Worüber man sich keine Sorgen machen muss, ist das ausbrechen vom Heck auch bei Regen oder Schnee. Das ASR und ESP arbeiten sehr gut, wenn man es nicht deaktiviert, bricht das Fahrzeug kaum aus (auch wenn man viel Gas gibt). Ich finde man kann es sehr gut kontrollieren.