Bremsflüssigkeit erstmalig nach 60 tkm oder 3 Jahren, danach im 2 Jahres Rhythmus.
Aha, das ändert meinen vorherigen Post doch wieder xD
Bei meinem E90 war das auch so, dass Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre neu sollte, genau wie Öl.
Bremsflüssigkeit erstmalig nach 60 tkm oder 3 Jahren, danach im 2 Jahres Rhythmus.
Aha, das ändert meinen vorherigen Post doch wieder xD
Bei meinem E90 war das auch so, dass Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre neu sollte, genau wie Öl.
Alleine nur für Ölwechsel 2 mal und den Bremsflüssigkeitswechsel rechnet sich das schon vollkommen
Ups, hatte nen Denkfehler: Nur 1x Ölwechsel, 1x Bremsflüssigkeit in 2024 und dann erst 08/2026 Fahrzeugcheck, wo Ölwechsel auch mit drin ist.
Die Frage ist: Dieses Jahr Bremsfl. + Ölwechsel machen bei BMW wegen Garantie für 500€, statt 1.000€ für ServiceInk.?
Das nächste mal steht dann ja erst 08/2026 was an. Habe ich das Auto dann noch? Oder braucht ein 7/8 Jahre altes Auto mit 100.000 Km dann Service von BMW oder reicht nicht eine freie Werkstatt? (das kann wohl nur ich selbst wirklich beantworten
)
Beim 330i kommt da 0W20 oder 0W30 rein.. also auch Wasser.
Du hast keine festen Intervalle, der BC errechnet diese dynamisch je nach Fahrweise, Ölwechsel + Mikrofilter 30tkm oder 24 Monate, wie gesagt das kann aktiv angepasst werden, Bremsflüssigkeit liegt bei 60k km meine ich
Ja, hätte da gerne 0W40 oder 5W40 drin...
ServiceInklusive würde bis 02/2027 laufen.
Also: Es stehen laut Bordcomputer an:
02/2024 Bremsflüssigkeit
08/2024 Ölwechsel
08/2026 Fahrzeugcheck
Wahrscheinlich würde dazu kommen: (jährlich 6 TKM nur)
08/2026 Ölwechsel
Noch was?
Dachte Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre
Alles anzeigenZu 1.
Ganz grob 150 Euro für die Bremsflüssigkeit und 350 Euro für den Ölwechsel bei BMW (kein selbst mitgebrachtes Öl, keine weiteren Umfänge wie Luft/Innenraumfilter)
Kannst dir aber auch anhand deiner VIN ein Angebot machen lassen, dann weißt du es genau.
Zu 2., 3. und den restlichen Fragen:
Wenn du vorhast die beiden Services dieses Jahr noch bei BMW machen zu lassen (würde ich aufgrund der Garantie und Kulanz persönlich auch), dann kannst du auch gleich das Paket wählen, weil dann hast du noch einen Bremsflüssigkeitswechsel und den Fahrzeuch-Check dabei.
Also ja, ich würde in deinem Fall Service Inclusive für den Preis buchen, es sei denn du kannst wirklich alles selbst machen UND willst das Auto sehr lange fahren, sodass ein vollständiges Serviceheft am Ende nahezu egal ist.
Guten Tag und sorry für die später Rückmeldung, ich war gesundheitlich stark angeschlagen.
Spannend, dass ein Ölwechsel 350€ kostet, wenn ich bedenke, dass man das auch für unter 100€ in freien Werkstätten bekommt Ich hoffe, dass dann wenigstens ordentliches Öl rein kommt, und nicht nur 0W20?
Frage: Ist der Bordcomputer so ausgelegt, dass Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle 2 Jahre dran sind? (Bin mir nicht sicher)
Vielen Dank
Hallo Leute,
ich fahre einen nun 4 Jahre alten G20 330i. Dieser hat ca. 81.000Km runter und bis 10/2024 eine Gebrauchtwagengarantie bei BMW BundK.
Nun stehen 02/2024 ein Bremsflüssigkeits- und 08/2024 ein Ölwechsel an. Zeitgleich habe ich in meiner App gesehen, man kann BMW Service Inklusive buchen: 3 Jahre/40.000 Km für 1.035€. Fahre ca. 6.000Km im Jahr. 08/2026 steht dazu der große Service an
1) Weiß jemand wie viel ungefähr Bremsflüssigkeit- und Ölwechselservice bei BMW (Norddeutschland) kostet?
2) Meint ihr, es lohnt sich ServiceInklusive zu buchen oder würde es sich finanziell mehr lohnen, alles seperat zu machen?
3 ServiceInk. würde ab 02/2024 bis 02/2027 laufen. -> Das wären 2x Ölwechsel. 2x Bremsflüssigkeitswechsel und 1x großer Service?
Oder lohnt sich das nicht wirklich, da meine Kilometerlaufleistung zu gering ist?
Oder übersehe ich was und es wären sogar weitere Services, als von mir aufgezählt?
Oder fahre ich besser, wenn ich wegen der Garantie, die beiden Services dieses Jahr bei BMW mache und danach in freien Werkstätten, weil das Auto dann 5+ Jahre alt ist und schon 90.000Km+ runter hat?
Davor hatte ich einen BMW E90 und alles selbst oder in freien Werkstätten machen lassen, daher kenne ich mich nicht so aus.
Vielen Dank!
Grüße
Screenshot_20240103_133856_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240103_133912_My BMW.jpg
So,
Auto gewaschen und viel Freigebremst, von langen Bremsungen, zu stärken Bremsungen bis hin zu häufigen Bremsen, alles mögliche gemacht, sodass Bremsen auch gut warm wurden.
Mehr ist nicht drin.
Die Beläge scheinen vorne nicht mehr komplett zu greifen.
Gruß
War vor dem Schneeeinbruch vor 2 Wochen, nicht so. Vor dem Abstellen, hatte ich noch eine 200Km Autobahnfahrt und hatte auch das Gefühl, dass die Bremse nicht wirklich anpackt.
Gut, das entscheidende für mich ist, dass es eventuell nicht in Ordnung ist.
Fahre das Auto gleich waschen sowie nochmal Freibremsen und werde berichten.
Danke dir sxhon mal
Flugrost ist mir auch bekannt. Freibremsen auch. Der Rost oberhalb der Scheibe, wo die Bremsbeläge nicht rankommen, wird aber bleiben und hässlich aussehen
Ps: liegen die Klötze richtig an? Vor allem vorne rechts ist oberhalb ein dicker Rosstreifen, der nicht abgeht.
Bilder nochmal hochgeladen.
Trotz freibremsen, bleiben stark verrostete Stellen. So doll kenne ich das nicht von Originalteilen.
Und ist das Bremsbild bei VA links genug?
Guten Tag,
mein G20 stand letztens ca. 7 Tage draußen im Schnee (nicht bewegt). Nun sind die Bremsscheiben vorne stark verrostet (s. Bilder) So sehen Sie nach 3 Fahrten mit "Freibremsen" aus.
g20-forum.de/attachment/22107/
VA links
g20-forum.de/attachment/22105/
VA rechts
Die Scheiben sind ca. 1 1/2 Jahre alt (20K Km) und sahen vorher fast aus wie neu.
g20-forum.de/attachment/22108/
Nun sehen sie so hässlich aus. Hinten sehen die Scheiben weiterhin aus wie fast neu. Praktisch kein Rost.
g20-forum.de/attachment/22106/
1. Rosten originale BMW Scheiben wirklich so doll?
2. Anhand des "Bremsbilds": sitzen die Klötze richtig?
Natürlich entsteht Flugrost usw, aber nach 7 Tagen so einzubüßen finde ich nicht normal?
Was sagt ihr dazu? (Vorher/Nachher)
Danke!
Grüße