Beiträge von Thgpdt

    Vielen Dank!

    Ich denke Mal ob ich jetzt den DAP habe oder nicht macht keinen Unterschied oder ? Laut Beschreibung von Leebmann gibt es nämlich die Variante die geeignet ist für Lenkräder mit Heizung aber ohne DAP und einmal für Lenkräder ohne Heizung aber mit DAP :/

    Also laut Aussage von meinem :) gibt es die Carbonspange nicht fürs Lenkrad mit Heizung und DAP...
    Hatte da auch schon mal nachgefragt.

    Aber mit Luxemburg´schen Papieren oder ?


    Eventuell muss es bei euch bis auf eine Nachkommastelle genau angegeben werden und in DE wird gerundet..

    Ja, aber es ist das was im CoC (Certificate of Conformity) von BMW steht. Das Auto wurde in Deutschland bestellt und dort dann in Luxemburg angemeldet.

    Nun, bei den meisten meiner Mails war die deutsche Kundenbetreuung in Kopie, aber von da kam bisher nichts... wenn überhaupt dann haben sie sich höchstens im Hintergrund eingemischt, was mich aber ehrlich gesagt wundern würde bei den Infos die die raushauen.

    Leider nichts mit eskalieren... :m0008:

    Aber da ich ja anscheinend begriffsstuzig bin muss ich da wohl noch ein paar Mails nachschieben... :m0003::m0039:

    Nach meiner Rückfrage, warum mein Wagen denn 2x RSU erhalten hat wenn er doch mit einem Dongle ausgestattet sein soll, kam folgende Antwort:
    ******
    Sehr geehrter Herr XXX,
    Leider scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Es ist möglich, dass die RSU in der Vergangenheit funktioniert hat.
    Von BMW AG habe ich folgende Rückmeldung erhalten.
    Sie verwenden oder haben einen Dongle verwendet, der die Kommunikation im Fahrzeug behindert. Genauer gesagt wurde der RSU-Upgrade-Prozess gestört, was zu einem so genannten "fatal error" (Fahrzeug startet nicht mehr) führen kann. Um dies zu verhindern, wurde dieses Fahrzeug für die RSU gesperrt.
    Wie bereits gesagt, müssen Sie eine BMW Vertragswerkstatt aufsuchen, um Ihr iDrive zu aktualisieren. Es tut mir leid, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, aber ich hoffe, dass es jetzt ein wenig klarer für Sie ist.
    Ich hoffe Sie hiermit ausreichend informiert zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit Feundlichen Grüßen

    XXX
    *****

    Das würde dann bedeuten, dass BMW effektiv für RSU proaktiv nach belegter OBD-Buchse scannt und dieses unterbindet...
    "...Sie verwenden oder haben einen Dongle verwendet..." sieht danach aus dass sie auch rückwirkend die Daten durchsuchen. Das PEEM Modul hatte ich bei jedem Werkstattbesuch abgezogen...


    Parallel dazu habe ich aber auch schon meine Werkstatt angeschrieben...

    Nun, bei den meisten meiner Mails war die deutsche Kundenbetreuung in Kopie, aber von da kam bisher nichts... wenn überhaupt dann haben sie sich höchstens im Hintergrund eingemischt, was mich aber ehrlich gesagt wundern würde bei den Infos die die raushauen.

    Leider nichts mit eskalieren... :m0008:

    Aber da ich ja anscheinend begriffsstuzig bin muss ich da wohl noch ein paar Mails nachschieben... :m0003::m0039:

    Hier dann die Antwort auf meine Rückfrage bezüglich "Dongle"

    *****
    Wir entschuldigen uns für die späte Antwort, da mein Kollege *** leider abwesend ist.


    Sie möchten wissen, was er mit einem Dongle meint. Ein Dongle ist ein kopierschutzstecker, auch Hardlock oder (Hardware-)Key genannt. Sie dienen dazu, Software vor unautorisierter Vervielfältigung zu schützen.


    Die Software Ihres BMW enthält einen solchen Dongle. Die "gedongelte" Software prüft dann einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob der Kopierschutzstecker vorhanden ist und verweigert bei Nichtvorhandensein die Arbeit oder lässt z.B. nur eingeschränkte Programmfunktionen zu. Aus diesem Grund ist eine andere Software, wie z.B. ein Remote-Update (RSU), für Ihr Fahrzeug leider nicht möglich.


    Ich hoffe Sie hiermit ausreichend informiert zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    *****


    Dies ergibt dann irgendwie keinen Sinn... Wenn es etwas Hardware-mässiges ist, wieso hat der Wagen dann schon 2 RSU erhalten.

    Der müsste ja von Anfang an im Wagen gewesen sein
    Dann muss ich wohl oder übel da nochmal nachhaken :/:S

    Ja, Peem Modul ist vorhanden.


    Der Wagen hat aber schon 2 RSU erhalten (natürlich mit abgezogenem Modul).


    Auf meine Rückfrage, was denn ein "Dongle" sei, habe ich bis Dato noch keine Antwort erhalten.


    Da der Wagen aktuell in der (deutschen) Werkstatt wegen Service und Windgeräusche aus Richtung Beifahrer-Aussenspiegel ist, habe ich auch den nicht verfügbaren RSU beanstandet.

    Habe da aber diesbezüglich noch keine Infos erhalten.


    Da ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin und sie sehr kundenorientiert arbeiten (der Aussenspiegel wird komplett getauscht) bin ich mal auf deren Aussage gespannt.

    Thgpdt was für Geräusche sind das? Habe auch Probleme bei den Außenspiegeln, ab 80kmh oder halt wenn es windiger ist schon eher. Extreme Windgeräusche von den Außenspiegeln, nur ist es bei mir halt kein pfeiffen oder zischen, eher das der Wind voll gegen die Kappen ballert und die halt im Weg stehen und blockieren. Gut, ist ja logisch, sind ja nicht unsichtbar. Aber ich kenne das nicht von anderen Autos, das so harte Windgeräusche von den Außenspiegeln kommen.
    Will auch mal zum Händler, aber wenn alle Probleme mit Pfeiffen oder Klappern durch Kabel haben, bin ich da wohl fehl am Platze
    Weiß auch nicht wie man das Geräusch beschreiben soll, evtl. wenn man draußen läuft und plötzlich frontal der Wind einen reinballert und man dadurch sogar fast gestoppt wird. So sind die Geräusche :D

    Das ist eher so ein un-rhythmisches "ticken" bzw. "klickern"...

    Bei meinem wurden ja im Mai am Außenspiegel Beifahrerseite die BMW Maßnahmen bezüglich Kabel schon durchgeführt.
    Es war eine Zeitlang Ruhe, aber die Geräusche kamen wieder.


    Meiner ist seit gestern wegen Service in der Werkstatt und ich habe mit dem Werkstattleiter eine Runde gedreht und er hat die Geräusche bestätigt.
    Nach dem Aussteigen hatte er die Spiegelkappe im Verdacht. Beim drauf drücken im unteren Bereich ergab es auch ähnliche Geräusche.
    Heute der Rückruf, dass nach Rücksprache mit BMW der komplette Außenspiegel getauscht wird.

    Da die neue Kappe ja noch lackiert werden muss, kriege ich meinen Wagen erst wieder am Donnerstag zurück...