Beiträge von JRM
-
-
Theoretisch müsste er diese Dämpfer kontrollieren, in der Praxis wird es nicht vorkommen.
Soweit ich weiß, müsste der TÜV Mensch auch das Ablaufdatum das Verbandskastens prüfen.

Bei Dekra benutzen sie mittlerweile Tablets mit Checklisten, da wird nichts mehr vergessen.
-
Hier mal mein Ladevorgang mit dem MXS 5.0 und einer Powerstation. Hat problemlos meine 105 Ah-Batterie bis 100% geladen.
-
2. Mittelkonsole Touchknöpfe Shortcuts Infotainmentdisplays (rot markiert im Bild): Diese fallen beim mir sporadisch aus, ich nutze dauerhaft CarPlay und manchmal wechselt das System von selbst auf die Apps auf dem I Drive (ich schätze, die Globus-Taste wird ausersehen betätigt). Ab dem Moment reagieren die Touchtasten sehr schwergängig und das haptische Feedback funktioniert nicht vernünftig. Legt sich so nach 5-10 Minuten und die Tasten gehen wieder. Eventuell Dreck unter dem Touchfeld?
Dann ist dein iDrive-Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Beim Verkäufer/Händler reklamieren.
-
Gibt es den Gutschein jetzt für jeden?
Ja, müsste es für jeden geben. Einfach nachfragen und auf die anderen Gutscheine verweisen, die von BMW direkt kommen.
-
Ich bin ebenfalls betroffen von dem Rückruf und habe gestern bei BMW angerufen.
Die haben das Teil nun bestellt und dann werde ich angerufen für eine Terminvereinbarung.
Soll angeblich noch diesen Monat werden..
Hast du schon entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen?

-
Das gibt es erst bei den Fahrzeugen ab 08/ 2024 als eigenständigen Prüfpunkt und getrennt bzw. nicht mehr in Verbindung mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Alles davor hat keine Warnung oder Hinweis für die Haubendämpfer.
Redest du jetzt von der Anzeige im Auto oder AIR?
-
Die kommen eher von BMW München und nicht vom Händler.
Warum sollte der Händler aus seiner Tasche Gutscheine verteilen, wenn es ein Rückruf der AG ist?Ich habe heute mit München telefoniert und die nette Dame meinte, dass seitens BMW keine Gutscheine ausgegeben werden.

-
Auch da brauchst dir keine Sorgen machen! BMW zwingt dich nicht dazu die Dämpfer zu tauschen, da HU relevant!
Der Dämpfertausch taucht auch in keiner Service-Historie auf! Ob es eine Rechnung gibt für die Dämpfer ist der Kulanz auch egal!
Wenn die Dämpfer abgelaufen sind, wird es in der Fahrzeughistorie angezeigt. Ein Tausch setzt den entsprechenden Eintrag dann wieder zurück.
-
Einige Hersteller beschichten ihre Knopfzellen mit einem Bitterstoff. Es kann sein, dass diese Beschichtung sich auf die Leitfähigkeit auswirkt. Man müsste mal gucken, wie sehr sich das auf die Lebensdauer auswirkt...