10 % bei einem Intervall von zwei Jahren wären fast 2,5 Monate. Da wird ein Wechsel im Folgemonat sicher standardmäßig 'grün' sein. Ich hatte den Wechsel beim BMW-Händler hier in Jerez machen lassen, die 1,5 Stunden habe ich dort einfach gewartet. Da war kaum Zeit, um das mit BMW Spanien / BMW München abzustimmen. Und die Anzeige stand bei der Übergabe an mich schon auf 'grün'.
Beiträge von Toscha42
-
-
Selbst im Folgemonat bleibt's grün. Bei meinem stand im März 2025 der Wechsel an, einen Termin konnte ich erst für April vereinbaren. Im Fahrzeug wird der Wechsel dennoch als grün angezeigt.
-
Das fängt schon mal damit an, dass einer BMW-Werkstatt andere S/W-Tools zur Verfügung stehen als irgendwelches Bimmergedöns. Nicht alles, was der Heimwerker bzw. DIY-Kodierer problemlos machen kann, wird im professionellen Umfeld genauso gehandhabt.
-
'Anders' heißt aber doch nicht zwingend, dass der Wagen technisch nicht mehr i. O. ist.
-
Also sollte das Fahrzeug technisch in Ordnung sein (was ich bei Christoph nicht denke),
Hast du Grund zur Annahme, sein Wagen wäre technisch nicht i. O.?
-
Grundsätzlich segelt er im Comfort-Modus zwar ab und zu, allerdings passiert das sehr selten – und vor allem nicht in den Situationen, in denen man es eigentlich erwarten würde (z. B. auf freier Landstraße, Autobahn oder im Stadtverkehr wenn alles leer ist).
Ohne das ähnlich wissenschaftlich untersucht zu haben wie du, ist meine Erfahrung so:
Schwungmasse des rollenden Fahrzeugs größer Roll- / Luftwiderstand: Rekuperation
Schwungmasse des rollenden Fahrzeugs annähernd gleich Roll- / Luftwiderstand: (Motor-Aus-/) Segeln
-
Bei mir ganz ähnlich. Kann es sein, dass vergleichsweise leichte Felgen, wie eben z. B. die 898M, empfindlicher auf Unwuchten um Reifen reagieren als schwerer wie z. B. die 791M? Auch wenn es nicht schön ist, aber bei großserienmäßigem Aufziehen / Auswuchten kann ich schon nachvollziehen, dass dann eher mit mehr Wuchtgewicht gearbeitet wird, als dass der Reifen nochmal auf der Felge gedreht wird.
Das ist eher etwas, auf das ich beim nächsten Wechsel achtete.
-
Und da Toscha nur sehr selten schneller als 130 km/h fährt, ist der Einfluss der Aerodynamik auf den Verbrauch bestenfalls marginal.

-
Nicht ob die Autobahnabschnitte langsam sind, ist entscheidend, sondern dass mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit gefahren wird; ohne Staus und somit ohne Stop n' Go.
Wenn ich vom Süden Andalusiens nach Südbayern oder zurück pendle, dann sind das je Strecke ca. 2.500 km. Davon bis auf die Strecke LI - M alles geschwindigkeitslimitiert; ES und CH 120 km/h, FR 130 km/h. Dennoch fahren wir über die gesamte Distanz eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h bei einem Verbrauch von 6,5 bis 6,8 l/100 km.
(G23 M440i)
-
Wie Macbeth geschrieben hat, die Schlüssel sind da etwas pingelig bei der Qualität. Das ist keine geschickte Stelle, um einen halben Euro zu sparen.
Ich habe selbst gerade im September beim Händler zwei Batterien gekauft, zusammen 9 €. Die Schlüssel haben sofort nach dem Wechsel gefunkt/ioniert.