Der 3er untersteuert zuerst, ich gehe vom Gas, Lenkwinkel bleibt gleich und plötzlich geht er ins übersteuern
Das ist eine keineswegs untypische Lastwechselreaktion. Du gehst vom Gas, die Vorderachse bekommt dadurch etwas mehr Grip, die Hinterachse wird etwas leichter und der Wagen dreht das Heck etwas raus. Ist bei reinen Fronttrieblern nochmal deutlicher wahrnehmbar, vielleicht hatte das xDrive-System bei deinem M340i auch kurzfristig mehr Last auf die vordere Achse gegeben, so dass das Schleppmoment dort noch größer war.