Du meine Güte.
Ciao
Toscha
Du meine Güte.
Ciao
Toscha
M791/DS11mm & Prokit ergab knapp 20mm tiefer, Härte/Federkomfort unverändert, dafür mehr Kontakt zur Straße sowie mehr Kurvenstabilität👍
Das sieht schon sehr geil aus. Mmmmh. Stände dem Hörnchen sicher auch gut. Die gleichen Räder sind eh drauf. Mmmmh …
Ciao
Toscha
Ich selbst nicht, bin aber über Freunde darauf aufmerksam geworden. Soweit haben die nur gute Erfahrung gemacht. Andorra ist halt ein Zollfreigebiet, eventuell hängen die attraktiven Preise damit zusammen.
Ciao
Toscha
Berofunk , da gibt's nix zu lachen! Wenn ein M440i das schafft, dann zuckt ein 330d ja nur gelangweilt die Schultern. ![]()
Screenshot_20231107-194954.png
Ciao
Toscha
Dann steht eine 4 vorn beim Verbrauch. ![]()
Ciao
Toscha
Ich wüsste nicht, wie ich im Mittel 5,5 l erreichen kann.
Wie gesagt, heute einmal Bochum und zurück, fast nur Autobahn und schnell fahren ging nicht.
Die Fahrt kam mir schon annähernd optimal vor, was den Verbrauch angeht = 6,5 l laut Display.
Hmm...
5,5 l/100 km ist der Verbrauch nach WLTP. Der ist unter normalen Umständen[*] kaum erreichbar. Aber WLTP + 20 % halte ich für realistisch; ausgenommen natürlich, man fährt ganz überwiegend Kurzstrecke.
[*] Mit meinem M440i liege ich sogar drunter, aber das Fahrprofil mit hauptsächlich langen Autobahnetappen bei Tempolimit ist auch eher ungewöhnlich.
Ciao
oscha
Es könnte im Mittel also auf 7,0 bis 7,5 l hinauslaufen.
Wenn ich mit nur 7,0 l rechne, geht die Ersparnis natürlich runter, hier bis auf 56 EUR.
Der WLTP-Vebrauch (kombiniert) liegt bei deinem 330d bei ca. 5,5 l/100 km. Selbst wenn du 30 % mehr verbrauchst, und das fände ich extrem viel drüber, lägst du bei 7,1 l/100 km
Ciao
Toscha
Die Rechnung stimmt. Mir kommt lediglich der angenommene Verbrauch recht hoch vor. Aber vielleicht hast du ein Fahrprofil, für das der passt.
Ciao
Toscha
Ich verstehe Carlmann so, dass er einen Kontakt $vorname $nachname hat, dem er die Beziehung 'Mutter' zuweisen möchte. Um dann mit z. B. 'Hallo BMW, ruft Mutter an.' den Kontakt anrufen zu lassen. Das wäre dann etwas anderes, als du es beschreibst.
Allerdings weiß ich nicht, wie das gehen könnte.
Ciao
Toscha