Beiträge von Toscha42

    Auch die meisten M2 wurden vermutlich untersteuernd versenkt, in den meisten Fällen dürfte ein übereifriger Fahrer das DSC abgeschaltet haben und dann zu schnell in eine Kurve gestochen sein.

    Wer Übersteuern provozieren will, weiß meistens, dass die Kurveneingangsgeschwindigkeit besser eher etwas geringer ist, um dann ein kontrolliertes Leistungsübersteuern einzuleiten. Dass es auch jede Menge unkontrolliertes Leistungsübersteuern gibt, steht dem nicht entgegen. :)

    Das ist an sich ja auch gut so, denn der Ottonormalfahrer geht bei sowas einfach auf die Bremse und bei Untersteuern funktioniert das gut, aber bei Übersteuern macht man da den Abflug.. Die M Modelle jetzt mal ganz ausgenommen

    CJ#22 , das gilt auch für Dieselnormalfahrer. *gd&r*


    Und auch die M-Modelle sind grundlegend untersteuernd ausgelegt. Dafür gibt es viel zu viele Kunden mit mehr Geld als Verständnis für Fahrdynamik.

    Das hängt weitgehend davon ab, was für die ordnungsgemäße Abarbeitung des Rückrufs erforderlich ist. Wenn da ein

    S/W-Update verpflichtend ist, wird es gemacht werden müssen, um den Vorgang als abgeschlossen kennzeichnen zu können. Da wird auf bedauerliche Einzelschicksale nicht viel Rücksicht genommen seitens KBA.

    Teilweise hatte ich auch schon öfter mal das Gefühl, dass der leicht über die Vorderräder schiebt was für einen BMW eher ungewöhnlich ist.

    Das ist für jeden BMW ziemlich normal, die sind durchgehend alle leicht untersteuernd ausgelegt. Übersteuern muss vom Fahrer aktiv herbeigeführt werden, ansonsten wird das Fahrzeug bei unangemessener Kurveneingangsgeschwindigkeit immer untersteuern.

    Die Frage ist m. E. weniger, ob und wie gut man das selbst machen, als die, wie man das KBA davon überzeugen kann, dass die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Letzteres natürlich nur für den Fall, dass ein Rückruf vom KBA angeordnet wird.

    Wenn schon die Fahrzeugfarbe vergleichsweise wenig Einfluss auf die Innenraumtemperatur hat, und vor allem sehr viel weniger als landläufig angenommen, dann halte ich den Einfluss der Felgenfarbe auf die Reifentemperatur für völlig vernachlässigbar.

    Bist du dir sicher mit der Bremsflüssigkeit?

    Meine App meint, die wäre 2026 fällig (Bj 2023)..

    Passt doch dann, erstmalig drei Jahre nach Produktion (nicht EZ), dann alle zwei Jahre. Also eigentlich immer mit der HU zusammen.


    Ich interpretiere meine Anzeige auch als kleinen Ölservice. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen dem großen Ölservice und der Inspektion.

    Den Terminus 'Inspektion' verwendet BMW 'offiziell' nicht, unterschieden wird zwischen Motoröl (klein) und Fahrzeugcheck (groß). Die jeweiligen Umfänge habe ich oben beschrieben.


    Screenshot_20251007-165708.png


    PXL_20251007_145751994.jpg