Beiträge von Toscha42

Ist es bei BMW so, dass wirklich erst ab 07.24 alles vor jeder Fahrt aufs neue deaktiviert werden muss?

Das ist auch bei bei anderen Herstellern so, da diese Assistenten seit Juli 2024 bei allen Neuwagen in der EU vorhanden sein müssen.

Sprich - könnte ich mir einen G21 mit EZ 06.2024 kaufen und er merkt sich die die Einstellung?

Mit etwas Glück ja. Mit etwas Pech hat BMW das schon früher in die Serie einfließen lassen, um zum Stichtag nicht noch nicht konforme Fahrzeuge zuzulassen.

Ich hatte bei mir im Originalen Zustand unterschiedliche Abstände vorn/hinten zwischen Rad und Kotflügel Außenkante gemessen.

Für den Fall, dass die vorn weiter innen stehen als hinten, wird sich daran durch Distanzscheiben eventuell nichts ändern lassen. In allen mir bekannten ABEs für Distanzscheiben findet sich sinngemäß ein Passus, demnach vorn keine breiteren DS verbaut sein dürfen als hinten.

Meiner zeigt schon ein Zusatz an, bleibt aber bei der Ursprungsgeschwindigkeit. Bei der Fahrt im X1 hats geregnet und es waren dann nur 60km/h, statt 80km/h erlaubt und der X1 hat tatsächlich 60km/h angezeigt. Meiner würde bei 80km/h bleiben und dann das Zusatzsymbol als Hinweis zeigen.

Interessant. Wir fahren bekanntlich regelmäßig durch FR, mit allgemeinem Tempolimit auch auf Autobahnen. Bei Regen ist das nochmal reduziert, um 20 km/h. Wenn es da regnet, zeigt mir der Wagen auch nur 110 statt 130 km/h an. Kann aber sehr gut sein, dass das am generellen Tempolimit liegt.

Für DE, Zusatzschild 'Bei Nässe', fehlt mir tatsächlich die Erfahrung.

Selbstverständlich ist das durchdacht. Da die Versicherer ihren Kunden niemals Geld schenken, werden sie an den 'Rabattrettern' wohl ausreichend gut verdienen. Dass sie daran verdienen, sieht man z. B. daran, dass auch die Direktversicherer einen solchen 'Schutz' anbieten.

Es soll wohl Versicherer geben, die einen 'geschützten Rabatt' vom Vorversicherer übernehmen. Zumindest habe ich das mal gelesen. Aus nachvollziehbaren Gründen bieten die meist günstigeren Direktversicherer aber eine solche Übernahme nicht an. Und ja, man ist eventuell in den Hintern gekniffen, wenn dadurch ein Versicherungswechsel erschwert wird oder man den 'Rabattschutz' vergebens bezahlt hat, weil er beim Wechsel verfällt.

Bei einem Wechsel in der Kfz-Versicherung wird von Versicherer alt an Versicherer neu die aktuelle SF-Klasse gemeldet, die ist unabhängig von einem 'Rabattretter'. Ein 'Rabattretter' wirkt nur innerhalb der jeweiligen Versicherung.

Oder, um in deinem Beispiel zu bleiben, auch mit 'Rabattretter' erfolgt eine Rückstufung von SF 20 auf SF 12. Lediglich dein Tarif wird so angepasst, als wärst du weiterhin in SF 20.