Beiträge von Toscha42

Auch hier, probier's selbst. Erfahrungen und Meinungen dir Fremder können dir nicht helfen. Ich würde dir sofort bestätigen, dass ein G23 (4er-Cabrio) mit adaptivem M Fahrwerk in 'Comfort' eine Sänfte ist und in 'Sport' angenehm straff. Andere würden dir, und das aus ihrer Erfahrung genauso völlig zu Recht, bestätigen, dass es überhaupt keinen spürbaren Unterschied gibt.

Beim Thema Komfort geht es allein um persönliches Empfinden, die Mehrheitsmeinung in einem Forum ist da völlig irrelevant für den Einzelnen.

Zweifellos ist die Kombination aus Sitz und Fahrwerk noch relevanter in Bezug auf das Gesamtsystem; die Motorisierung ist in dieser Betrachtung völlig irrelevant, es sei denn, die Kombination aus passendem Sitz und passendem Fahrwerk wäre nicht für jede Motorisierung verfügbar.

In Bezug auf reinen Sitzkomfort ist aber allein der Sitz entscheidend. Um das mal auf einen Schuh, das halte ich für einen sinnvollen Vergleich, zu übertragen, ein Schuh muss überhaupt erst mal passen. Da darf im Laden, bei den ersten Probeschritten, nichts massiv drücken. Erst wenn das passt, probiert man ihn, aber das ist oft gar nicht möglich, auf Untergrund wie Kopfsteinpflaster aus.

Übertragen aufs Auto heißt das für mich, wenn der Wunschsitz, also Seitenwangen, Oberschenkelauflage etc., im Autohaus passt, Motorisierung interessiert immer noch nicht, sucht man sich eine schlechte Wegstrecke und prüft, ob man sich dann immer noch wohlfühlt. Völlig irrelevant ist hier der gern genommene 'Test' auf Autobahnen. Auf glatten Strecken erlebt man die möglichen Problemzonen eines Sitzes einfach nicht.

Ich verstehe deinen Ansatz, gebe aber zu bedenken, dass Sitze, also die einzige direkte Verbindung vom Körper zum Auto, individuell sehr unterschiedlich empfunden werden. Du würdest doch vermutlich beim Kauf von Schuhen diese immer selbst anprobieren, egal was dir beste Freunde empfehlen. Für Sitze gilt das ganz genauso. Ich kann nur empfehlen, genau den Sitz, den du dir vorstellst, probe zu fahren. Die Motorisierung des Demo-Wagens ist dabei völlig nebensächlich, es geht allein um den Sitz, nicht um den Motor.

ah ok; nicht so wild. Ich hab die Anzeige meist auf "individual" (oder so ähnlich) stehen; also

den Wert, seit ich das Fahrzeug übernommen hab

Halte ich genauso, gerade bei einem Gebrauchten empfinde ich das als sinnvolle Referenz. Rein aus Neugier, worin läge der Sinn, den Wert 'ab Werk' zurücksetzen zu können? Ich finde es gut, dass dieser Wert nicht manipuliert werden kann