Beiträge von Toscha42

    Das weiß ich doch alles. Und dennoch fährt jemand, der den Druck auf Basis der Anzeige im iDrive einstellt, sicherer als jemand, der sich nie um den Fülldruck kümmert. Diese Anzeige dient primär nicht den Spezialisten, die sich bestens auskennen, sondern den Normalos, die einfach nur sicher unterwegs sein wollen.


    Ciao

    Toscha

    Ich sehe das nicht als Vorschrift sondern als Empfehlung. Und als solche sind die Werte auch brauchbar. Speziell für jemanden, für den das Auto kein Hobby ist sondern einfach nur ein Transportmittel. Was soll sich so jemand mit Reifendrucktabellen plagen, vor allem da die in der Tür nicht beliebig gut lesbar ist. Und derjenige auch noch wissen muss, welche Reifengröße überhaupt montiert ist. Der schaut einfach im Display, was der Wagen vorschlägt und stellt danach den Fülldruck ein. Daran ist nichts Falsches.


    Hier im Forum, wo sich vorwiegend Leute finden, die am Fahrzeug überdurchschnittlich interessiert sind, sieht das anders aus. Da wird es vielleicht sogar den einen oder die andere geben, die den Fülldruck anpassen, wenn sie eine längere Autobahnetappe fahren wollen. Das ist aber z. B. auch mir zu viel Gehuddel.


    Ciao

    Toscha

    MichaelNRW , ich war nur ein wenig verwundert über dein Fazit:
    'Am Ende sind alle 3 nur Empfehlungen, da sich der Soll-Druck dynamisch aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.

    Zum einen wäre das die Beladung, dann der Einsatz (Sportlich/Komfortabel) und zuletzt die aktuelle Temperatur.'


    Natürlich ist auch die Anzeige im iDrive letztlich nur eine Empfehlung. Aber im Gegensatz zu den fixen Vorgaben an der Türsäule bzw. im Handbuch halt zumindest eine, die Beladung und Temperatur berücksichtigt. Da dir das sicher so gut bekannt ist wie mir, fand ich die Aussage einfach etwas überraschend.


    Ciao

    Toscha