Beiträge von Toscha42

Eine fiktive Abfindung im Kfz-Bereich bedeutet, dass die Versicherung des Unfallverursachers Ihnen den Schaden auszahlt, ohne dass Sie das Fahrzeug tatsächlich reparieren lassen müssen.

Das hat allerdings recht wenig zu tun mit der Werkstattbindung im Fall eines Kaskoschadens.

Klingt für mich irgendwie nicht nach freier Wahl, wenn ich trotzdem noch die Geldbörse oberhalb meiner SB zücken muss..

Aber gut, muss ich ggf. drauf ankommen lassen..

Das müsste in jedem Fall in den Versicherungsbedingungen erwähnt sein. Da ich einen Vertrag mit WS-Bindung habe, kann ich meinem nicht nachschauen.

Oder können die sich da sonst was aus den Fingern saugen?

Wie gesagt, ich kenne das nur aus Erzählungen, nicht aus eigenem Erleben. Als Beispiel der häufige Steinschlagschaden in der Frontscheibe; willkürlich gewählte Werte:

KVA BMW: 700 €

Referenzkosten empfohlene Werkstatt der HUK24: 500 €

Kostendeckel HUK24: max. 20 % über Referenzkosten

Dann übernähme die HUK24 600 € des KVAs bei BMW, 100 € müsstest du selbst tragen.

Vorher 652,xx€, nun 765,02€ im Jahr, das ist mir der Seelenfrieden wert.

Wobei die Versicherer sich in dem Fall m. W. vorbehalten, die Kosten ab einem Prozentsatz, der einen gewissen Basispreis übersteigt, die Kosten zu deckeln. Weiß ich aber nur vom Hörensagen, nicht aus eigenem Erleben.

Dass der jetzt nun ne halbe Sekunde langsamer ist als die anderen 330er merkst du nur im direkten Vergleich

Und einen solche Wert halte ich in dem Segment G20 / G21 für grundsätzlich völlig irrelevant. So ein Stammtischwert hat erst da eine gewisse Relevanz, wo was am Motor gemacht wird; zur Dokumentation, dass die Geldausgabe berechtigt war. Aber doch bitte nicht bei einem serienmäßigen Hybriden.

Und täglich grüßt das Murmeltier ... 😉

Das ist doch jedes Jahr so. So was als Meldung zu bringen, kann doch nur ein Versuch sein, das journalistische Sommerloch zu füllen. 🤷

Wenn aber der Kunde das Teil quasi umsonst bekommen hat, hat er keinen Anspruch auf eine Garantie für das neue Teil :D klingt absurd.

Nein, das ist ganz normal. Auf Teile, die im Rahmen einer Gewährleistungsmaßnahme getauscht wurden, gibt es keine neue Gewährleistung.