Ich finde den Ansatz ja auch durchaus charmant. Ich stelle mir eine Lösung via Software, und nichts anderes ist die Umsetzung via Digital-Key, nur ungleich schwieriger vor über verschiedene Hersteller, oder auch nur verschiedene Motorisierungen innert eines Herstellers, hinweg als bei einer rein 'mechanischen' Umsetzung wie im Fall Klasse A2.
Beiträge von Toscha42
-
-
Ingenieursmäßig ist mir das bewusst, und mir kommt's auch nicht darauf an, Haare zu spalten. Aber Ausgangspunkt der Diskussion war eine Leistungsreduzierung analog Stufenführerschein beim Motorrad. Und die sehe auf diesem Weg nicht gegeben.
-
Ist die Leistungsbeschränkung in 'Beschleunigung begrenzen' enthalten? Von 'maximale Lautstärke des Entertainmentsystems begrenzen' reden wir ja wohl nicht.

-
[Thema: Leistungsreduzierung bei Fahranfängern analog Motorrad-Stufenführerschein.]
Bei Ford lässt sich bereits ein Profil einstellen, womit die Höchstgeschwindigkeit reduziert werden kann, genauso leicht lässt sich sicher die komplette Leistung reduzieren.
Das geht bei BMW auch ganz einfach, für geteilte Digital-Keys lässt sich auch die Höchstgeschwindigkeit beschränken. Aber eben nicht die Leistung, um die geht es hier. Anders gesagt, auch wenn ich einem Fahranfänger die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h beschränke, kann er die mit ausreichend Leistung immer noch sehr unvernünftig schnell erreichen.
-
Die Umsetzung ist beim Motorrad halt viel leichter, da das in den seltensten Fällen das einzige Kfz im Haus sein dürfte. Bei einer durchschnittlichen Familie, Eltern mit zwei Kindern, wär's aber schon arg blöd, wenn für alle die Leistung beschränkt wird, bis das letzte Balg die Altersgrenze erreicht hat.
-
Wenn's anders wäre, schrieben wir alle in der Leserbriefspalte der BLÖD.

-
Auf den ersten Blick ist es ein uni Lack.
Recte, auf den ersten Blick ist es eine hochglänzende Grundierung.

-
Das Gefühl mit Reichweite '-,--' kenne ich. Ausreichend. Mein 'Rekord' waren 54 km von -,-- bis Tankstelle; war aber ein F10 528i.
Mit meinem G23 kommt das gelegentlich vor, da mache ich mir um die Anzeige normalerweise keine Gedanken mehr. Außer ein Mal, da hatte ich bewusst knapp kalkuliert, weil ich in Luxemburg vor der Grenze nach DE volltanken wollte, und der Tank ziemlich leer sein sollte. Wenn dann ein ungeplante Umleitung von ca. 25 km Länge ins Spiel kommt, braucht es als Fahrender eine gewisse Gelassenheit, um die beifahrende Frau nicht unnötig zu beunruhigen. Der Tank fasste dann 59,67 Liter.
-
Auch nur unwesentlich anders als 2020 schon am F87. Und da sogar vorn und hinten.
-
Ich habe einen Servicepartner eingetragen. Der wird dann, inkl. Kontaktinformationen, im Fahrzeug-Tab unter 'Mein Händler' angezeigt.